Ofen bauen Umbau Hilfe!?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von basti25, 12.01.2011.

1. #1 basti25, 12.01.2011
    basti25

basti25 Neuer Benutzer

So nachdem ich letztes Jahr meinen eigenen Schornstein gemauert habe mit jemanden zusammen soll es diese Jahr weiter gehen!
    Haben einen 19 Schornstein gebaut mit einem 9kw günstig Ofen, diese sollte eine rund ca. 60m² Wohnung warm machen, schafft er allerdings nicht(dazu ist zu sagen, dass die Wohnung nicht gedämmt ist)!

Bei uns im Haus soll der Schornstein auch wieder aufgemauert werden unten soll dann ein Kamin gebaut werden und in der ersten Etage ein zusätzlicher Ofen!
    Erste Frage: muss man den Schornstein, der auf dem Dachboden abgnommen wurde wieder aufklinkern oder gibt es da auch ein besseres güsntigeres System!?
    Dafür müssen unten allerdings einige baumaßliche Veränderungen vorgenommen werden! ein Tür muss zugemacht werden dafür eine andere geschaffen werden und und und!

Wie man auf den Bilder sieht, würde sich in der Ecke ganz gut ein Kamin machen, Holz kann man unter der Treppe lagern würde dann gerne die im Bild zusehende kleine Tür zu machen am besten gleich irgendwie nutzen sodass, man dort irgendwelche Steine verbaut, die warm werden oder dort gleich den Kamin plazieren!
    Somit wird der Raum hinter der großen Tür, denke ich auch ein bisschen geheizt! links von der Treppe ist das Esszimmer, diese sollte dann zuätzlich ein bisschen auf Temperatur gebracht werden!
    Soweit der unter Teil, neben dem Borgen(vonFlur) würde es sich anbieten ein Glastür zu setzen! Bekommt man so was gebogen?

2 Etage:

dort hatte ich mir zuerst gedacht nur Abluftschlitze in den Schornstein gemacht, habe jedoch erfahren,dass diese nicht möglich ist, da man dort zwei Züge braucht, die nicht vorhanden sind!
    Deshalb soll dort ein zusätzlicher Ofen installiert werden, nur was nimmt man dort für einen, nach Möglichkeit soll der die ganze Etage auf Temperatur bringen!

Soweit ersteinmal mein Vorhaben, für viel Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben, es muss jedoch im Rahmen des Günstigen bleiben!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 12.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

????? Warum schafft er das nicht?? Wer hat den das Ding berechnet?? Ein Fachmann?????
    Ischt natürlich echt voll krass günstig - einen Kamin + Ofen selber bauen und dann, dann ....
    ..........................

He Alder das is ja voollll krassss Fettttt?!?!?!?!

Zu deinem neuen Plan: Solltest du ned Lebensmüde, Geld im Überfluß usw. haben, check das ganze mal mit dem zuständigen Schorni.
    Klar, man kann da Tipps geben und mitreden, aber siehe oben!!!!

Nachtrag: zur Zeit sind einige Leute zu den "ewigen Jagdgründen" berufen worden weil sie ihre Gasthermen nicht/schlecht/mangelhaft Warten haben lassen.
    Warum auch? Kostet doch nur Geld, kann man sparen.........

Nachtag zum Nachtrag: Ofensetzer, -bauer ist ein Lehrberuf den man 3 bis 5 Jahre erlernen muss!!!!!!!!!!

4. role

role Neuer Benutzer

Hallo Basti 25
    habe deine Anzeige eben erst gelesen! Hast du die Möglichkeit einen neuen Kamin zu stellen! Oder eventuell in deinen Kachelofen einen Durchlauferhitzer einzubauen mit dem du dann sehr einfach ein oder zwei Zimmer beheizen kannst! Dann schau mal unter rolands-bauplaene - Hauptseite Bauplan Kachelofen Wärmetauscher oder mein Forum über Pelletheizung
    Gruß Roland

5. #4 DerFräser, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

na da haste es schon wieder ............
    der eine baut einfach was - der andere sagt einfach was - ist ja soooo einfach eine Heizung bauen...............

Liebe Leute, es gibt den Beruf des Ofenbauers, der muss mind. 4 Jahre dafür lernen, also eine Lehre machen. Dann eine Prüfung ablegen und wenn bestanden: Geselle, Geselle- und noch nicht Meister.
    Bevor er sich Meister nennen darf muss er Jahre als Geselle machen.
    Erfahrungen sammeln, Weiterbildung, Kurse.... Prüfung - bestehen- Meister. Auch als Meister muss er lernen, lernen, lernen...

Klar das ist ja nur so ein Gedönse - einige können das auch so, fällt ihnen einfach so in den Schoß - geben dann Tipps halt, verkaufen diese im Internetz - SUPER.

Nachtragereien: So das mußt' mal raus.

Thema: Ofen bauen Umbau Hilfe!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmetauscher kaminofen selber bauen

,
  2. kachelofen bauplan

,
  3. ofen bauen

,
  4. wärmetauscher für kaminofen selber bauen,
  5. unterwasserofen bauanleitung,
  6. kachelofen bauanleitung,
  7. holzofen wasserführend selber bauen,
  8. kaminofen umbauen auf wasserführend,
  9. holzofen bauen,
  10. kaminofen umbauen,
  11. holzofen umbau,
  12. holzofen bauanleitung,
  13. kaminofen wasserführend selber bauen,
  14. wärmetauscher kamin selber bauen,
  15. holz durchlauferhitzer,
  16. kachelofen umbauen,
  17. Kaminofen Umbau,
  18. bauplan holzofen,
  19. bauernofen bauen,
  20. ofenbauen,
  21. ofen wasserführend umbauen,
  22. kamin umbauen,
  23. kamin umbauen wasserführend,
  24. kamin wasserführend selbstbau,
  25. Holzofen umbauen
Die Seite wird geladen...

Ofen bauen Umbau Hilfe!? - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  4. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  5. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...