Ölofen durch Holzofen ersetzen

Diskutiere Ölofen durch Holzofen ersetzen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich unserem Ferienhaus steht derzeit in Ölofen, den ich gerne durch einen Holzofen ersetzen möchte. Nun befindet sich ja bereits ein Loch...

1. #1 hobbyist_reno, 09.03.2016
    hobbyist_reno

hobbyist_reno Neuer Benutzer

Hallo,
    ich unserem Ferienhaus steht derzeit in Ölofen, den ich gerne durch einen Holzofen ersetzen möchte.
    Nun befindet sich ja bereits ein Loch in der Wand für den Rauchabzug.

Mir wurde erzählt, dass die Öffnung am Ofen wo das Abluftrohr angeschlossen wird, nicht oberhalb des Loches in der Wand sitzen darf. Entweder gleiche höhe, oder niedriger, damit der Rauch vernünftig durch den Kamin abgesogen wird. Es wäre also nicht möglich, einen Ofen mit einem höheren Anschluss zu wählen, da das Rohr zwischen Ofen und Wand keine Gefälle aufweisen darf.
    Ist das so korrekt?
    Ich möchte nur ungern das Loch in der Wand versetzen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
    Timo

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 09.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ja, das ist so richtig. Du solltest dich auch vor Ofenkauf mal mit deinem Schornsteinfeger unterhalten, damit du erfährst, was du eventuell noch berücksichtigen musst. Denn der Schornsteinfeger muss auch nach Aufstellung des Ofens eine Abnahme machen. Vorher darfst du den Ofen nicht in Betrieb nehmen.

Gruß
    Thomas

pinne gefällt das.
Thema: Ölofen durch Holzofen ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölofen ersetzen durch holzofen

,
  2. ölofen durch Holzofen ersetzen

,
  3. kann man ölofen mit kamin ersetzen

,
  4. ölofen holzofen tausch,
  5. ölofen durch ofen ersetzen,
  6. ölofen durch holzofen erstzen,
  7. kann ich von oelofen auf holzofen umstellen oder gibts promleme,
  8. ölofen gegen holzofen tauschen,
  9. kann ich alte Ölöfen durch Holzöfen ersetzen,
  10. ölofen durch kamin ersetzen,
  11. ölofen ersetzen
Die Seite wird geladen...

Ölofen durch Holzofen ersetzen - Ähnliche Themen

1. Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden)

Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden): Hallo, ich habe eine Frage zur Kette eines Garagentorantriebs. Dies hing stark aus dem Laufwagen/Führungsschlitten heraus. Ich vermute, dass sie...
  2. Doppelwaschbecken durch Einzelnes ersetzen

Doppelwaschbecken durch Einzelnes ersetzen: Hallo, Kurze vorgeschichte: Wir interessieren uns für eine Wohnung zur Miete jedoch gibt es für uns persönlich einen Haken. In der Wohnung...
  3. Deckel Holzkasten ersetzen

Deckel Holzkasten ersetzen: Hallo zusammen, ich muss den Deckel an einem Rolladenkasten ersetzen. Gibt es da was zu kaufen, oder muss man selber was bauen ? Grüße Torsten
  4. Dachziegel ersetzen

Dachziegel ersetzen: Hallo zusammen, Mein Dach ist mit Dachziegeln Z16 eingedeckt. Davon sind jetzt ein paar Porös und undicht geworden. Daher frag ich mich, kann ich...
  5. Sicherheitsventil ersetzen, Schraubverbindung

Sicherheitsventil ersetzen, Schraubverbindung: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich muss mein Sicherheitsventil für die Gasheizung ersetzen. Problem: Das alte sitzt extrem fest auf dem Anschluss....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden