Ölofen durch Holzofen ersetzen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von hobbyist_reno, 09.03.2016.

  1. #1 hobbyist_reno, 09.03.2016
    hobbyist_reno

    hobbyist_reno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich unserem Ferienhaus steht derzeit in Ölofen, den ich gerne durch einen Holzofen ersetzen möchte.
    Nun befindet sich ja bereits ein Loch in der Wand für den Rauchabzug.

    Mir wurde erzählt, dass die Öffnung am Ofen wo das Abluftrohr angeschlossen wird, nicht oberhalb des Loches in der Wand sitzen darf. Entweder gleiche höhe, oder niedriger, damit der Rauch vernünftig durch den Kamin abgesogen wird. Es wäre also nicht möglich, einen Ofen mit einem höheren Anschluss zu wählen, da das Rohr zwischen Ofen und Wand keine Gefälle aufweisen darf.
    Ist das so korrekt?
    Ich möchte nur ungern das Loch in der Wand versetzen.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge.
    Timo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 09.03.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    Ja, das ist so richtig. Du solltest dich auch vor Ofenkauf mal mit deinem Schornsteinfeger unterhalten, damit du erfährst, was du eventuell noch berücksichtigen musst. Denn der Schornsteinfeger muss auch nach Aufstellung des Ofens eine Abnahme machen. Vorher darfst du den Ofen nicht in Betrieb nehmen.

    Gruß
    Thomas
     
    pinne gefällt das.
Thema:

Ölofen durch Holzofen ersetzen

Die Seite wird geladen...

Ölofen durch Holzofen ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante

    Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante: Hallo, ich habe zur Zeit eine Sieger Gas-Brennwertgeräte BK 13 W(18) mit einer Steuerung Sieger eS 73. Gibt es da eine Möglichkeit die Steuerung...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Problem beim ersetzen eines Magnetventils

    Problem beim ersetzen eines Magnetventils: Hallo Heimwerker/Innen, ich habe ein Problem und hoffe hier von jemandem mit Erfahrung einen Tip zu bekommen: Ich möchte ein defektes...
  4. Schalter am Kabel ersetzen durch Lichtschalter

    Schalter am Kabel ersetzen durch Lichtschalter: Hallo zusammen Folgende Frage: Ich möchte diese Beleuchtung in meiner Küche montieren: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10245219/ Dazu...
  5. Kugelhahn an der Heizung durch Blindstopfen ersetzen

    Kugelhahn an der Heizung durch Blindstopfen ersetzen: Moin Moin in die Runde, Ich bin ganz neu hier, da wir uns ein Haus gekauft haben und nun dich einige Dinge anfallen und ich mich bisher hier immer...