OBI Angebot - Thermographie für 89€

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 09.01.2014.

1. #1 harekrishnaharerama, 09.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Billi

Billi Gesperrt

Beim eigenen Haus stell ich mir das ganz praktisch vor. Aber wenn wir das bei der Wohnung machen lassen würde, wärs dem Vermieter egal. Trotzdem Danke für den Tipp, ich weiß schon an wen ich das weiter geben werde.

4. redneb

redneb Neuer Benutzer

Vielleicht (wahrscheinlich) ein bisschen spät - ABER:

Was bitte nützt einem eine Thermografie?

Ich brauche keine bunten Bildchen, um zu wissen, dass meine Alufenster von 1972 energetisch suboptimal sind und dass ich mein Dach mal dämmen sollte. Ich denke, dass jeder Hausbesitzer sein Haus so gut schon kennen wird.

VIEL interessanter ist es in meinen Augen, wenn mal ein Fachmann das Haus wirklich gründlich unter die Lupe nimmt. Das Stichwort lautet hier Bafa-Gutachten; das sind subventionierte, sehr intensive Untersuchungen. Das Gutachten für mein Haus hat etwas über 100 Seiten und beschäftigt sich mit Fragen wie

- wie energieeffizient sind die Fenster / lohnt sich ein Austausch?
    - Dämmung der Kellerdecke sinnvoll?
    - welche "Solarernte" kann eingefahren werden?
    - Effizienz der vorhandenen Heizungsanlage?

Für alle Maßnahmen wird angegeben, was die Optimierung kostet und in welchem Zeitraum sie sich bei welchen Kapitalmarktkonditionen rechnen wird.

Bei meinem Haus kam dabei übrigens heraus, dass die ach so beliebte Außendämmung in der Prioritätenliste ungefähr auf Platz 37 steht. Das haben wir in einem sehr intensiven Gespräch mit unserem Gutachter herausgearbeitet.

5. #4 ichwardasnich, 02.10.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    der Beitrag von haredingsbums sollte vermutlich auch nicht dazu beitragen, irgendjemand mit irgendetwas weiterzubringen, sondern dient m.E. ausschließlich der Befriedigung seines ausgeprägten Mitteilungsbedürfnisses.

Gruß

6. #5 harekrishnaharerama, 02.10.2014
    harekrishnaharerama

Damit hast Du bestimmt recht, so ein Energiegutachten kann diese kleine Untersuchung nicht ersetzen - ist aber wahrscheinlich auch teurer, oder?

Im Grunde geht es bei der Untersuchung um das Auffinden von Kältebrücken (nicht nur Fenster) und eine Einschätzung des Wärmeverlustes ;)

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Seh ich ähnlich..
    für nen Check Up net übel, denn oft merkt man nicht einmal wo man Energie verballert.
    Klar, wenn ich nen "Altbau" habe kann ich mir die 89€ sparen und gleich nen Gutachten nehmen

Zumindest ist das ganze eine Möglichkeit die man sich leisten kann.
    Machen ja auch schon die Elektriker u GWS Leute in der heutigen Zeit da man doch einiges darauf erkennen kann

Mfg

8. redneb

redneb Neuer Benutzer

Für unser Energiegutachten haben wir einen Eigenanteil von 250 Euro bezahlt. Wir arbeiten es seit ein paar Jahren (gelegentlich zusammen mit dem Gutachter) sukzessive ab.

Um mal ein banales Beispiel zu nehmen: Jeder weiß, dass die früher üblichen Heizkörpernischen unter den Fenstern energetischer Wahnsinn sind. Die Thermografie wird dieses Allgemeinwissen durch ein sattes Rot auf dem Bildchen untermauern. Aber wem hilft das?

Mein Gutachten trifft Aussagen darüber, was
    a. die Beseitigung dieses Missstandes kostet
    b. was sie vermutlich an Energieeinsparung bringt
    c. wann sie sich (Fremdfinzierung vorausgesetzt) amortisiert (dauert ganz schön lange, Fensteraustausch bringt bei uns deutlich mehr)
    d. welche CO2-Einsparung damit verbunden ist.

Ich würde ein solches Gutachten übrigens nie bei einem Handwerker in Auftrag geben, z.B. an einen Dachdecker, der das "nebenbei" macht. Wir haben einen, der Bafa-Gutachten und nix anderes macht und der deshalb logischerweise kein Interesse daran hat, uns sein eigenes Gewerk schönzurechnen.

redneb

9. #8 harekrishnaharerama, 03.10.2014
    harekrishnaharerama

250 Euro sind auch nicht die Welt. Klar, wenn man das Bild nicht interpretieren kann, dann nützt es nichts.
    Weiß nicht, inwieweit Obi damals ein Interesse daran hatte, Handwerker nach der Untersuchung zu vermitteln und ist mir auch erstmal egal.

Also lieber einen Gutachter für 250 Euro als eine Untersuchung für 90 Euro - einverstanden ;)

Thema: OBI Angebot - Thermographie für 89€
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obi thermografie

,
  2. thermografie obi

,
  3. thermografisch obi

,
  4. obi.de/thermografie
Die Seite wird geladen...

OBI Angebot - Thermographie für 89€ - Ähnliche Themen

1. Fenster - Ich versteh das Angebot nicht

Fenster - Ich versteh das Angebot nicht: Hallo zusammen, da ich bisher nicht viel Erfahrung mit Handwerkern gemacht habe hoffe ich das ihr mir ein wenig helfen könnt. Wir brauchen Fenster...
  2. 3 Angebote für Fassade Streichen/Ausbessern bitte beim vergleichen Helfen

3 Angebote für Fassade Streichen/Ausbessern bitte beim vergleichen Helfen: Hallo, wir habe uns für unser kleines RMH drei Angebote für das Streichen und Ausbessern der Fassade eingeholt. Jedoch sind wir etwas...
  3. Angebote der Baumärkte Filtern

Angebote der Baumärkte Filtern: Hallo! Gesucht wird eine App, die mir die speziellen Angebote bestimmter Produkte von Baumärkten und diversen anderen Geschäften anzeigt. Ich...
  4. Der Bauhaus OBI Check

Der Bauhaus OBI Check: Der Bauhaus OBI Check ARD Mediathek Video "Der Bauhaus/OBI-Check" | ARD Mediathek | Das Erste
  5. Online Händler mit Top-Angebot

Online Händler mit Top-Angebot: Hallo, ich habe jetztz einen wirklich guten Online-Händler gefunden, der mich sehr überrascht hat. Es handelt sich um Die Jungs dort haben mich...