Oberste Geschossdecke

Diskutiere Oberste Geschossdecke im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Liebe Leute, ich suche schon seit Tagen nach einer vernümpftigen Antwort und hoffe nun hier endgültig Weisheit zu erlangen ;) Wir haben...

1. #1 Prosica, 12.01.2017
    Prosica

Prosica Neuer Benutzer

Hallo Liebe Leute,

ich suche schon seit Tagen nach einer vernümpftigen Antwort und hoffe nun hier endgültig Weisheit zu erlangen ;)

Wir haben ein Haus von 1970. Der Keller is nun eine Einliegerwohnung, darüber is unsere Hauptwohnung, dann kommt der Teil den wir grade sanieren und darüber ist ein Spitz Dachboden (unbeheizt), den wir vor kurzem nur mit Dämmwolle verkleidet haben. Er soll ein Lagerraum bleiben.

1. Frage: reicht die Dämmwolle im Dachboden oder muss da noch was vor? Ne Dampfbremse vielleicht?

2. Frage: Die Wohnräume darunter, die einestages ( wenn der Mist hier mal fertig wird) als Kinderzimmer funktionieren, sind grade bis aufs Mauerwerk kahl. 1 Raum haben wir schon angefangen ebenfalls mit Dämmwolle auszukleiden. An der Dachschräge haben wir zusätzlich eine Dampfsperre + RigipsPlatten. Die Decke ist allerdings ohne Dampfsperre.
    Ist das so richtig?
    Ist jetzt quasi Rigipsplatte - Dämmwolle - Holzbalken, des Dachbodens.

MUSS da unter dem Rigips auch noch ne Dampfsperre? Oder kann man das anders regeln? vllt später ne begehbare Dämmung auf den Holzlatten des Dachbodens?

*verzweifelt*

Vielen lieben dank,

Jessy

2. Anzeige

Schau mal hier: Oberste Geschossdecke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 12.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

1. DB muß rein, sonst trifft die warme auf die kalte Luft = Kondenswasser
    Zusätzlich würde ich jetzt nach der DB noch ein paar Dachlatten aufschrauben. Als mechanische Sicherung der Folie. Auf Dauer hält die nicht wenn man die nur antackert.

2. Die DB muß von den Dachschrägen unten (Kinderzimmer) bis oben zum First durchgeführt werden. Unterbrechen bringen dort sonst wieder Kondens.

4. #3 Prosica, 12.01.2017
    Prosica

Prosica Neuer Benutzer

Vielen dank für die schnelle Antwort. Also muss das Rigips im Kinderzimmer wieder ab und komplett DB unter die Zimmerdecke?

ohje :(

5. #4 HolyHell, 13.01.2017
    HolyHell

Nu mal langsam mit die Pferde :cool: Nicht immer als erstes an Abriß denken!
    Bei der horizontalen Decke brauchts keine DB. Wo endet denn die DB die Ihr an der Dachschrägen montiert habt?

6. #5 Prosica, 13.01.2017
    Prosica

Prosica Neuer Benutzer

Das wär ja toll, wenn die Zimmerdecke wirklich keine DB braucht. DIe DB an der Dachschräge is bis zur Decke geführt und endet etwa 10-15 cm befestigt an den letzten Deckensparren. Vom Dachboden aus würden wir nicht mehr dran kommen um ne Verlappung zu verkleben :( Da wäre dann ca 10-15 cm unterbrechung der DB.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

7. #6 HolyHell, 13.01.2017
    HolyHell

Wo und Wie habt Ihr die DB nach oben veklebt?

8. #7 Prosica, 13.01.2017
    Prosica

Prosica Neuer Benutzer

Die DB ist im Winkel an den Sparren zur Zimmerdecke wohl nur getackert sagt mein Mann grade :(

9. #8 HolyHell, 14.01.2017
    HolyHell

Naja, getackert wird wohl nicht so ganz Luftdicht sein.
    Da muß jeder Folienstoß und auch der komplette Wandanschluß verklebt werden.
    Bei Isover gibt es da ein paar Videos zu die das ganz gut erklären/ zeigen.

Thema: Oberste Geschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschossdecken dämmung forum

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig

Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig: Hallo, auf unserem Balkon lag ca. 7 Jahre ein Outdoor-Teppich. Vor kurzem haben wir den Teppich erstmals hochgehoben und festgestellt, dass sich...
  2. Dachboden oder Geschossdecke dämmen???Oder beides???

Dachboden oder Geschossdecke dämmen???Oder beides???: Moin Ich habe jetzt schon viel gelesen und gesucht aber nie was wirkliches gefunden... Ich will jetzt in den Moanten meinen Dachbode oder...
  3. Oberste geschossdecke Dämmen

Oberste geschossdecke Dämmen: Ein freundliches hallo an alle vom neuen :) Ich wende mich an euch und hoffe auf Tipps. Ich habe ein Haus bj 1958. Hier haben wir in der oberen...
  4. Löcher in oberer Geschossdecke schließen

Löcher in oberer Geschossdecke schließen: Hallo zusammen, brauche nur kurze Bestätigung :-) Bei der Renovierung wurden Strom und Heizung neu verlegt. Kabelführung und einige...
  5. Vorkriegsbau oberste Decke isolieren

Vorkriegsbau oberste Decke isolieren: hallo zusammen, Ich möchte in einem Vorkriegshaus die Dachgeschosswohnung isolieren. Die bisherige Decke (Raumhöhe 2,98m) ist sehr dünn und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden