Oberfräse

Diskutiere Oberfräse im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Ich brauche mal eine neue vernünftige Oberfräse. Mein altes Baumarktteil hat ausgedient. Was könnt Ihr Empfehlen? Ich habe da schon was im Kopf...

asconav6

Erfahrener Benutzer
Ich brauche mal eine neue vernünftige Oberfräse. Mein altes Baumarktteil hat ausgedient. Was könnt Ihr Empfehlen? Ich habe da schon was im Kopf aber interessiere mich mal für Eure Meinungen.
Beruflich (bin Schreiner) habe ich noch nie eine Oberfräse benutzt (in der Firma liegen 2 von Festool), Privat benutze ich diese schon mal ab und an. Also vielleicht 10mal im Jahr. Will die aber 20 jahre noch nutzen!

#
schau mal hier: Oberfräse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Haidi

Erfahrener Benutzer
Ich hab einen Triton. Steht FEsttool wahrscheinlich in nichts nach.
Vorteil: Hat die Höhenverstellung nicht nur oben, direkt am Gerät wie üblich. Wenn er in einen in einen Frästisch eingebaut ist,kannst von oben mit einer Kurbel verstellen.
Für Fräserwechsel nur ein Schlüssel notwendig, man fährt mit der Höhenverstellung komplett hinein (im Prinzip nach oben) und die Fräseraufnahme ist blockert.
Schalter ist hinter einer Schiebeabdekcung die lässt den Schalter nur freigeben, wenn der Fäser nicht kompett nach oben gedreht ist (wegen Motor-blockade)' bzw. kann der Fräser nicht nach oben gedreht wird, wenn der Schalter eingeschatet ist, und das Kabel abgesteckt.

Nachteile (wenn man es so nennen will): keine 8 mm Aufnahme, Adapter von 10 auf 8 mm kostet ein paar Euro.
Den zölligen Aufnahmeadapter gut verstecken, ich habe eine halbe Stunde gewerkt, den 8 mm Fräser aus der (ich glaub) 1/3 Zoll-Aufnahme rauszubringen.

Thema:

Oberfräse

Oberfräse - Ähnliche Themen