>Oberfräse gesucht

Diskutiere >Oberfräse gesucht im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hi , ich suche eine Oberfräse und wollte fragen ob es hier erfahrungen gibt . Ich möchte keine Festool oder sonstiges , da dies mir zu teuer...

1. #1 Klauspeter, 27.11.2018
    Klauspeter

Klauspeter Erfahrener Benutzer

Hi , ich suche eine Oberfräse und wollte fragen ob es hier erfahrungen gibt .

Ich möchte keine Festool oder sonstiges , da dies mir zu teuer ist .
    Ich würde nur gern mal erfahrungen höhren was reicht etc.

zuerst hatte ich eine Hitachi M8SA2 in aussicht , aber bei fehlender geschwindigkkeitsregelung .. ist sie rausgefallen , da dies schonmal ein muss ist .. wegen holzarten und wegen fräser , die ja auch von bis angegeben sind :D ..

Wäre dankbar für vorschläge ..
    achso 8er aufnahme reicht ... und mind. 50mm hub ..

MFG

2. Anzeige

Schau mal hier: >Oberfräse gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neige, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Klauspeter

Ist u. a. auch abhängig, was du damit machen möchtest. Wenn du da mehr Infos geben möchtest?

Hier mal was zum Einstieg.

4. #3 omega2031, 27.11.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Ich habe mir eine Bosch POF 1400 gekauft, um bei einem Rundbogenfenster, (das Fensterfirmen wegen des Bogens nicht herstellen konnten) die Nut fräsen zu können. Hat funktioniert, aber der Bogen war schwierig, da es nur einen einseitigen Parallelanschlag gibt und man leicht abrutscht.

https://www.hornbach.at/shop/Oberfraese-Bosch-POF-1400-ACE/7519688/artikel.html

Es kommt wirklich darauf an, was du vorhast. Die Bosch kriegt man um ca 130 €. Fräseraufsätze kosten halt noch einmal einiges, wenn es gute sein sollen. Ich habe mir billige gekauft, haben bisher gereicht.
    Das Gute ist, ich kann mir damit einfache Holzfenster in Zukunft selber herstellen. Die müssen dann nur noch verglast werden. Richtig gute Oberfräsen mit beidseitigem Parallelanschlag sind eher für den gewerblichen Bereich bestimmt und fangen glaub ich bei ca 4-500 € an.

5. #4 Schnulli, 28.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Bosch habe ich auch. Für meine Zwecke bisher völlig ausreichend gewesen. Einen passenden Frästisch habe ich mir dazu dann selber gebaut.
    Wenn du Wert auf viel Zubehör legst dann solltest du dir die kleine Makita RT0700 mal ansehen. Die größeren Oberfräsen von Makita sind dann schon wieder in höheren Preislagen.
    Sollte ich allerdings tatsächlich mal in Verlegenheit kommen, eine andere Oberfräse zu kaufen so würde ich die von @Neige im verlinkten Video gezeigte Perles mal in die Hand nehmen wollen.
    Eine kleiner Tipp am Rande: Schau mal im Internet im Sautershop, um dir mal einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.

Neige gefällt das.
  6. #5 Mr.Ditschy, 30.11.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Für Allerlei ist die kleine Makita Top (hab die in Akkuversion), billiger gehts noch mit der Katsu usw. ... für Frästisch soll die Triton sehr gut sein, da auch mit höhenstelkbaren Kurbel (steht auf meinem Wunschzettel).

7. #6 Klauspeter, 02.12.2018
    Klauspeter

habe gerade ein angebot bekommen für eine :
    Oberfräse Bosch GOF 1300 ACE
    von 1997 :D selten benutzt .. für unter 100 euro .. was meint ihr ?

8. #7 omega2031, 02.12.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Was ist denn eine GOF? Eine gewerbliche Oberfräse? Wenn die noch gut ist, wäre es eine Überlegung wert.

9. #8 Klauspeter, 02.12.2018
    Klauspeter

hat sich schon erledigt , habe zu lange gewartet :D

10. #9 Klauspeter, 02.12.2018
    Klauspeter

vermutlich wirds ne triton werden , auch wenn ich das geld nicht ausgeben wollte , da ich sie zu selten nutze ... aber wayne :D

11. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 omega2031, 02.12.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Hat die Triton Oberfräse denn einen beidseitigen Parallelanschlag oder einen einfachen? Weil die Bosch POF 1400 hat nur einen einseitigen PA und eine Oberfräse mit einem beidseitigen PA bekommt man erst im gehobenen Preisbereich.
    Für einfache Sachen würde ich auf jeden Fall die Bosch POF 1400 empfehlen, die ist beliebt und verbreitet.

13. #11 Tischler42, 04.12.2018
    Tischler42

Tischler42 Neuer Benutzer

Ich hab mir vor Jahren ne gebrauchte Metabo gekauft OF 10, das nachfolge Model OF 1290 ist baugleich,
    und die läuft und läuft bei der stimmt einfach alles bei ebay findet man immer wieder mal welche ab 160 Euro da kann man absolut nichts falsch machen. Es passen im übrigen die Kopierringe von Festool falls man damit offene Zinkenverbindungen herstellen möchte geht das also Problemlos.

Thema:

>Oberfräse gesucht

Die Seite wird geladen...

>Oberfräse gesucht - Ähnliche Themen

1. Gesucht: Perlator mit 12mm Durchmesser für STEINBERG

Gesucht: Perlator mit 12mm Durchmesser für STEINBERG: Hallo Forumsgemeinde, als „Neuer“ sage ich erstmal recht schönen guten Tag! Wir haben im Gästeklo eine Steinberg Kaltwasserarmatur (Serie 250)....
  2. Dichter Badlüfter gesucht

Dichter Badlüfter gesucht: Hallo! in meiner Wohnung habe ich eine passive Badlüftung welche in einen Kaminschacht geht. Das Bad ist ca. 4 m² groß (kein Fenster...
  3. Richtiges Holz gesucht.

Richtiges Holz gesucht.: Hallo Heimwerker, ich möchte mein Schlafzimmer neu gestalten und brauche dazu eine kleine Info. Im Anhang findet Ihr zwei Bilder wie es am Ende...
  4. Tür für Nische + Anleitung gesucht

Tür für Nische + Anleitung gesucht: Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung haben wir eine Nische im Flur, 70cm breit, 145cm tief, 2,50cm hoch. Das einzig sinnvolle was uns dazu...
  5. Sägeblatt-Typ gesucht

Sägeblatt-Typ gesucht: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Handsäge im Baumarkt gekauft (NoName). Das Blatt ist längst durch, aber der Griff gefällt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden