Oberflächenbehandlung für DIY Waschbeckenunterschrank für das Badezimmer, aber wie?

Diskutiere Oberflächenbehandlung für DIY Waschbeckenunterschrank für das Badezimmer, aber wie? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Zusammen, ich plane in nächster Zeit einen Unterschrank für ein Aufsatzwaschbecken zu bauen. Dieser soll dann im Badezimmer stehen und aus...

1. Szdnez

Szdnez Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich plane in nächster Zeit einen Unterschrank für ein Aufsatzwaschbecken zu bauen. Dieser soll dann im Badezimmer stehen und aus Eiche o.ä. gefertigt werden. Bei dem Badezimmer handelt es sich mehr um ein Gästebad, d.h. eine Dusche oder Badewanne ist nicht vorhanden, so dass sich die Luftfeuchtigkeit im "normalen" Bereich bewegen sollte. Allerdings wird sicherlich auch mal der eine oder andere Wassertropfen auf dem Möbelstück landen, zumal auch 4 kleine Kinder mit im Haus wohnen, die auch nicht gleich wieder weggewischt werden.
    Daher denke ich, dass eine Lackierung des Schranks wohl das vernünftigste ist, auch wenn dadurch ein wenig die Holzhaptik verloren geht bspw. gegenüber einer Lasur. Oder wie seht ihr das?
    Auf jeden Fall soll die Optik nicht Richtung Hochglanz gehen, sondern (seiden-)matt sein. Für die Lackierung plane ich folgenden Ablauf:
    1. Schleifen des Möbelstücks in mehreren Durchgängen bis zur 180er Körnung
    2. Lackieren des Schranks, ggfs. den Lack noch ein wenig verdünnen (Fläche vermutlich mit Rolle, der Rest mit Pinsel)
    3. Schleifen des Lacks mit 250er Körnung
    4. Erneutes Lackieren (unverdünnt)
    5. Ggfs. ab 3. nochmals wiederholen
    Ist die 250er Körnung zum Schleifen des Lacks in Ordnung, der sollte diese noch feiner sein? Sollte man das Schleifen mit der Maschine oder lieber mit der Hand machen? Oftmals habe ich auch gelesen, dass man den Schlief mit der Faser durchführen soll. Aktuell verfüge ich nur über einen Exzenterschleifer. Der wäre dann ja ungeeignet und ein Bandschleifer wesentlich tauglicher, oder?
    Gibt es ggfs. noch Empfehlungen für den Lack? Er sollte wohl eher zu der langsam trocknenden Sorte gehören, damit es keine/weniger Probleme beim lackieren gibt.
    Sollte ich die Lackierung auf andere Art und Weise durchführen? Habe ich noch Arbeitsschritte vergessen?

Vielen Dank.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

nach werkangabe mit wasserverdünbarem parkettlack beschichten , wie wärs damit ?
    feinschliff , manuell mit schleifvließ und gefühl .

asconav6 gefällt das.
  4. Szdnez

Szdnez Neuer Benutzer

Ich hatte auch schon an Bootslack gedacht, der ist sehr belastbar und dem macht Nässe nicht allzuviel aus. Und abtrocknen tut er nicht so schnell, zumindest die, die ich kenne, nicht.
    Während meiner Schulzeit haben wir mal als "Projekt" den Lack von einer Holzjolle entfernt, das war eine furchtbare Arbeit und sehr langwierig.

Thema:

Oberflächenbehandlung für DIY Waschbeckenunterschrank für das Badezimmer, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Oberflächenbehandlung für DIY Waschbeckenunterschrank für das Badezimmer, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Multiplex Werkbank Oberflächenbehandlung

Multiplex Werkbank Oberflächenbehandlung: Hallo zusammen, ich habe unsren Kindern eine Werkbank aus Birken Multiplexplatten gebaut. Nachdem ich alle Kanten mit der Oberfräse abgerundet und...
  2. Wasserzapfsäule DIY - Edelstahl Doppelnippel

Wasserzapfsäule DIY - Edelstahl Doppelnippel: Moinsen, wir wollen unsere Wasserzapfstellen selber bauen. Dazu soll der Anschluss in eine Betonsäule gegossen werden. Die Rohre sollen Edelstahl...
  3. Suche coole DIY Projekte

Suche coole DIY Projekte: Hi Zusammen, ich bin Alex und Betreiber eines DIY Blogs. Die Seite an sich ist aktuell mein größtes DIY Projekt :) Weil aber viele immer gleich...
  4. Schrank DIY

Schrank DIY: Hallo ich will einen Schrank aus Möbelbauplatten bauen. Hab dazu schon die ganzen Holzteile besorgt. Meine Frage dazu ist, gibt es gute...
  5. DIY-Lampe im Rahmen mit Kunstglas

DIY-Lampe im Rahmen mit Kunstglas: Hallo zusammen, leider finde ich kein wirklich passendes Unterforum für mein Anliegen. Ich möchte unsere Wohnzimmerwand mit einem beleuchteten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden