Obere Geschossdecke dämmen mit Styropor

Diskutiere Obere Geschossdecke dämmen mit Styropor im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich möchte gerne meine obere Geschossdecke dämmen. Die Decke ist aus Stahlbeton, das Dach und die Decke haben Isolierung. Gedacht hatte...

1. jaepen

jaepen Neuer Benutzer

Hallo

Ich möchte gerne meine obere Geschossdecke dämmen. Die Decke ist aus Stahlbeton, das Dach und die Decke haben Isolierung.
    Gedacht hatte ich an ca. 14-16cm Styropor in 2 Lagen. SInd 2 Lagen OK? Oder sollten es mehr sei`n?

Ich nutze die Fläche aktuell zum Abstellen von "Gerümpel". Was man halt so auf dem Speicher hat. Ich gehe ca. 4-5 mal im Jahr hoch um was zu holen etc.

Nun habe ich bei Ebay günstiges Styropor gefunden. Dieses hat eine Trittfestigkeit von 100 kPa.
    Nun weiß ich nicht ist diese Trittfestigkeit ausreichend für meinen Zweck oder nicht? Was müsste/sollte ich haben?

Dort wo das "Gerümpel" steht habe ich vor noch einen Teppichboden drüber zu legen um Abdrücke zu vermeiden.

Gruß Jens

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

100 kPa müßten 10 kg/cm² aushalten, also keine Karatetritte machen, aber wenn man noch eine MDF-Platte draufmacht, dann kann man das gut begehen können und auch Sachen drauf abstellen. Obwohl ich bei schweren Möbeln nochmal eine Platte unter die Füße legen würde, um den Druck zu verteilen ;)

4. jaepen

jaepen Neuer Benutzer

Also eine MDF Platte wollte ich da keine mehr drüber legen. Eigentlich wollte ich nur den Styropor verlegen. Ich war mal bei einem Bekanten der hat das auch so gemacht. MDF wollte ich höchstens unter die Abstellfläche legen.

Reichen die 100 kPa denn zum drüber laufen ohne Abrücke zu hinterlassen?

5. #4 MacFrog, 24.06.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

mach da noch holz drüber! Styrophor ist nicht so der hit zum begehen ,schuhabdrücke werden sich eindrücken und auch bei jedem karton-bewegen bricht dir was kaputt. Ich denke10-12mm osb sollten schon reichen ,gibts im Angebot auch oft sehr günstig,oder als "bruchware".

6. #5 harekrishnaharerama, 24.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kannst Du Dir ja ausrechnen. Schuhgröße 42 hat meist über 100cm² ohne Absatz, also müßtest Du etwa 1t auf diese Fläche stellen, um einzubrechen - ich denke aber, daß der Zeitfaktor auch eine Rolle spielt, das Material ermüdet und nachgibt ;)

Edit warnt: Auf jeden Fall mit den Hacken der Schuhe aufpassen, immer vollflächig auftreten.

7. #6 MacFrog, 25.06.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die Platten sind leider recht empfindlich , habe schon ein paar km2 verlegt für Fußbodenheizung :) da brauchst nur nicht ganz grade auftreten und es gibt nach und bricht .

8. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Denk auch, dass Du um die OSB-Platten nicht drumrum kommst. Gerade wenn auch mal was draufstehen soll, bedeutet ne ständige Belastungs fürs Material.

Thema: Obere Geschossdecke dämmen mit Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschossdeckendämmung styropor

,
  2. styropor deckenplatten richtig verlegen heimwerken

,
  3. styroporplatten richtig verlegen

,
  4. betondecke dämmen styropor,
  5. styroporplatten decke,
  6. styropor geschossdeckendämmung,
  7. decke dämmen styropor,
  8. dämmwolle oder styropor,
  9. oberste geschossdecke dämmen mit styropor,
  10. decke dämmen mit styropor,
  11. geschossdecke dämmen mit styropor,
  12. oberste geschossdeckendämmung styropor,
  13. styropor deckenplatten richtig verlegen,
  14. betondecke styropor,
  15. obere geschossdecke dämmen styropor,
  16. styropor betreten kg pro,
  17. alte holzdecke dämmen,
  18. geschossdecke styropor,
  19. isolieren mit styropor betondecke,
  20. decke isolieren mit styroporplatten,
  21. trittfestigkeit osb platten,
  22. dämmung oberste geschossdecke styropor,
  23. decke mit styropor isolieren,
  24. styrodur oberste geschossdecke,
  25. geschossdeckendämmung osb platten betondecke styropor
Die Seite wird geladen...

Obere Geschossdecke dämmen mit Styropor - Ähnliche Themen

1. Oberste Geschossdecke

Oberste Geschossdecke: Hallo Liebe Leute, ich suche schon seit Tagen nach einer vernümpftigen Antwort und hoffe nun hier endgültig Weisheit zu erlangen ;) Wir haben...
  2. Keller nachträglich dämmen?

Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  3. Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?

Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?: Hallo! So, ich habe mich ja im Vorstellungsbereich schonmal vorgestellt. Jetzt hier zu meinem aktuellen "Problem", d.h. ich suche im ganzen Haus...
  4. Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen

Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Thomas und ich bin 35 Jahre alt. Für uns stellt sich folgendes Problem. Durch...
  5. Dachbodenklappe dämmen/abdichten?

Dachbodenklappe dämmen/abdichten?: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus von 1996: - Erdgeschoss, - 1. Stock und - darüber ein Spitzboden (gedämmt; nicht beheizt). Die...