Nur Fensterlaibungen tapezieren

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Ryckmaster, 27.07.2014.

1. #1 Ryckmaster, 27.07.2014
    Ryckmaster

Ryckmaster Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir wollen unser Schlafzimmer renovieren. Die Tapeten (Rauhfaser) sind soweit okay, aber an den fensterlaibungen müssen sie erneuert werden. Ich wollte nun eigentlich nur wissen, ob das so geht? Also Laibungen ab, neu tapezieren, alles Streichen & Glücklich sein.

Geht das auch mit einer Bahn, wenn man es überhaupt so genau abgekratz bekommt? :)

Grüße
    Ryckmaster

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Sicher geht das, alte Rauhfaser (Reste) ab, Rauhfaser mit Wasser nass machen (dem Wasser etwas Spülmittel zugeben dann zieht es besser ein) an den Kannten beim entfernen etwas aufpassen, wenn die Fläche dann sauber ist und auch keine schadhaften Stellen vorhanden sind die man bei spachteln müsste kann neu geklebt werden.
    Normalerweise bekommt man dann mit einer Bahn,wenn die Leibungen nicht zu breit sind beide Seiten geklebt, dann Rauhfaserbahn in der Mitte teilen und mit der Geraden Kannte am Fenster ansetzen, an der Ecke vorbei mit einer Spachtel ab kannten, das erfordert aber etwas Übung, wenn dann das überschüssige Stück ab ist und die kannten gut an gedrückt kann wenn alles trocken ist gestrichen werden, sollte die Kannten nachdem sie Trocken sind etwas rau sein kann man vor dem streichen mal leicht mit einem Stück Schleifpapier über die Kannten gehen.

sep

4. #3 hyena-hyena, 28.07.2014
    hyena-hyena

hyena-hyena Neuer Benutzer

Man kann auch ganze Bahnen in einer Fläche austauschen, welches ich aber nicht empfehlen würde. Da die alte Rauhfaser schon mit ein oder mehreren Schichten Farbe versehen ist wird man immer den Übergang zum ausgetauschten Stück sehen weil die alte Tapete mit der Farbe dicker ist als die neu ausgetauschte. Da würde ich lieber eine ganze Wand neu machen.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Es geht in der Fragestellung nur um die Laibungen !

6. #5 hyena-hyena, 28.07.2014
    hyena-hyena

hyena-hyena Neuer Benutzer

Im unteren Teil seines Textes steht ob es auch mit einer ganzen Bahn geht, wenn ich es Richtig verstanden habe.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Es ist nicht nur der Anstrich (Schichten) die ein Problem sein können auch kann es an der Struktur der verklebten Rauhfaser scheitern, wenn man da den Hersteller oder dir "Körnung" nicht kennt kann das nach dem Verkleben auch gut sichtbar sein .......

Thema: Nur Fensterlaibungen tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibungen erneuern

,
  2. fensterlaibung tapezieren oder nicht

Die Seite wird geladen...

Nur Fensterlaibungen tapezieren - Ähnliche Themen

1. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  2. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  3. Richtig tapezieren?

Richtig tapezieren?: Hallo zusammen, wir haben gerade die Tapeten in unserer Wohnung komplett runter gerissen und wollen nun alles neu tapezieren. Da wir aber noch...
  4. Tapezieren, aber wie "an Ecken und Kanten"?

Tapezieren, aber wie "an Ecken und Kanten"?: Ich muss die Tage tapezieren und habe da so einige Ecken und Kanten an denen ich mich frage, wie ich dort verfahren soll. Bevor ich Romane...