Nur Fensterlaibungen tapezieren

Diskutiere Nur Fensterlaibungen tapezieren im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir wollen unser Schlafzimmer renovieren. Die Tapeten (Rauhfaser) sind soweit okay, aber an den fensterlaibungen müssen sie...

  1. #1 Ryckmaster, 27.07.2014
    Ryckmaster

    Ryckmaster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen unser Schlafzimmer renovieren. Die Tapeten (Rauhfaser) sind soweit okay, aber an den fensterlaibungen müssen sie erneuert werden. Ich wollte nun eigentlich nur wissen, ob das so geht? Also Laibungen ab, neu tapezieren, alles Streichen & Glücklich sein.

    Geht das auch mit einer Bahn, wenn man es überhaupt so genau abgekratz bekommt? :)

    Grüße
    Ryckmaster
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Sicher geht das, alte Rauhfaser (Reste) ab, Rauhfaser mit Wasser nass machen (dem Wasser etwas Spülmittel zugeben dann zieht es besser ein) an den Kannten beim entfernen etwas aufpassen, wenn die Fläche dann sauber ist und auch keine schadhaften Stellen vorhanden sind die man bei spachteln müsste kann neu geklebt werden.
    Normalerweise bekommt man dann mit einer Bahn,wenn die Leibungen nicht zu breit sind beide Seiten geklebt, dann Rauhfaserbahn in der Mitte teilen und mit der Geraden Kannte am Fenster ansetzen, an der Ecke vorbei mit einer Spachtel ab kannten, das erfordert aber etwas Übung, wenn dann das überschüssige Stück ab ist und die kannten gut an gedrückt kann wenn alles trocken ist gestrichen werden, sollte die Kannten nachdem sie Trocken sind etwas rau sein kann man vor dem streichen mal leicht mit einem Stück Schleifpapier über die Kannten gehen.

    sep
     
  4. #3 hyena-hyena, 28.07.2014
    hyena-hyena

    hyena-hyena Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auch ganze Bahnen in einer Fläche austauschen, welches ich aber nicht empfehlen würde. Da die alte Rauhfaser schon mit ein oder mehreren Schichten Farbe versehen ist wird man immer den Übergang zum ausgetauschten Stück sehen weil die alte Tapete mit der Farbe dicker ist als die neu ausgetauschte. Da würde ich lieber eine ganze Wand neu machen.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    Es geht in der Fragestellung nur um die Laibungen !
     
  6. #5 hyena-hyena, 28.07.2014
    hyena-hyena

    hyena-hyena Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im unteren Teil seines Textes steht ob es auch mit einer ganzen Bahn geht, wenn ich es Richtig verstanden habe.
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Es ist nicht nur der Anstrich (Schichten) die ein Problem sein können auch kann es an der Struktur der verklebten Rauhfaser scheitern, wenn man da den Hersteller oder dir "Körnung" nicht kennt kann das nach dem Verkleben auch gut sichtbar sein .......
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nur Fensterlaibungen tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibungen erneuern

    ,
  2. fensterlaibung streichen oder tapezieren

    ,
  3. fensterlaibung mit rauhfaser tapezieren

    ,
  4. fensterlaibung tapezieren oder nicht
Die Seite wird geladen...

Nur Fensterlaibungen tapezieren - Ähnliche Themen

  1. Rigipsdecke: Wie / mit was tapezieren

    Rigipsdecke: Wie / mit was tapezieren: Hallo. Ich liege in den letzte Zügen beim Dachausbau. Nun hätte ich gerne gewusst, mit welcher Tapete ich die Rigipsdecke am besten tapeziere....
  2. Streichen oder tapezieren?

    Streichen oder tapezieren?: Hi, ich würde gerne meine abgehängte Decke in einem 50 Jahre alten Haus vollflächig verspachteln und nur streichen. Allerdings habe ich Angst,...
  3. Trick Putz Fensterlaibung entfernen?

    Trick Putz Fensterlaibung entfernen?: Hi, gibst einen Trick, um den Putz einer Fensterlaibung zu entfernen ohne die Fenster zu beschädigen?
  4. Fensterlaibung nach Fenstertausch

    Fensterlaibung nach Fenstertausch: Hallo Community, ich habe eine Frage bezüglich der Fensterlaibung nach dem Fenstertausch. Ich habe schon viel gegoogelt und auf youtube geschaut,...
  5. Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

    Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?: Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....