Nur eine Wand mit Nikotinsperre streichen möglich?

Diskutiere Nur eine Wand mit Nikotinsperre streichen möglich? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe gestern ein koplettes verrauchtes Wohnzimmer mit Alpinaweiß gestrichen (auch die Decke). Alle Wäde sind ok geworden nur auf...

  1. #1 nschotschi2000, 27.04.2012
    nschotschi2000

    nschotschi2000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe gestern ein koplettes verrauchtes Wohnzimmer mit Alpinaweiß gestrichen (auch die Decke). Alle Wäde sind ok geworden nur auf einer Wand geht der Gelbstich von dem Nikotin nicht weg. Jetzt wollte ich diese besagte Wand mit einer Nikotinsperre aus dem Baumarkt (von Renovo) nachstreichen und die anderen so lassen. Kann man das wohl machen oder können die Weißtöne dann zu stark voneinaner abweichen?? Ist das schlimm/häßlich , wenn man unterschiedliche Weißtöne in einem Raum hat?

    Gruß, nschotschi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.04.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Hi , jedes weiß ist anders , wer pingelig ist , wird es merken! Ev. kannst ja erst mit Nikotinsperre und dann nochmal mit der Alpina drüber , oder du mischt etwas bunte Farbe dazu als kontrast! Wird heute ja viel gemacht :)
     
  4. #3 nschotschi2000, 27.04.2012
    nschotschi2000

    nschotschi2000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Das ist ja echt eine gute Idee mit der Alpina hinterher noch mal drüber zu gehen!
    Aber geht dann der isolierende Effekt der Nikotinsperre nicht verloren und das Gelb ist dann auf einmal wieder da???
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 27.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Ist Nikotinfarbe unbedingt notwendig? Bekommst Du das Gelb nicht übergestrichen?

    Manche Nikotinfarben sollen schwer überstreichbar sein, die Haftung ist nicht die gleiche, aber vielleicht steht das auf dem Eimer drauf.

    Es gibt auch Nikotinfarbe von Alpina, könnte sein, daß die farblich dem normalen Alpina optisch gleicht.
    Bei anderen Firmen müßte man nachfragen.

    Ferner gibt es auch normale Isolierfarbe, die erstmal Flecken abdecken sollte, dann kann man mit normaler Farbe nachstreichen ;)
     
  6. #5 nschotschi2000, 27.04.2012
    nschotschi2000

    nschotschi2000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, leider funktoniert das Überstreichen nicht auf allen meinen Wänden, habe es teilweise 3 oder 4mal versucht, jetzt reicht es mir ;-)
    Morgen ab zum Baumarkt und ich kaufe mir für die Wand die Nikotinsperre.
    Vielleicht sollte ich ´die Nikotinsperre etwas abtönen... so ein schönes Cremeweiß auf der Wand könnte ich mir neben dem anderen Weißton von der Alpinaweiß auf der Wand daneben gut vorstellen.
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Nikotinwand

    Hej, nach der letzten Beschreibung hast Du einen großen Fehler gemacht. durch das mehrfache Überstreichen ist es nur vorübergehend hell, denn der Nikotin kriecht durch die Farbschichten.
    Wahrscheinlich duftete der Raum nach Tabak bevor gemalt wurde ! In dem Fall dann ALLE Flächen mit 'Nikotinsperranstrich' (jeder Hersteller hat seinen eigenen Namen!) deckend streichen und am folgenden Tag einmal mit Dispersionsfarbe 'Altweiß' streichen.

    Der o.a. Isolieranstrich ist nicht lichtbeständig, muß ergo überstrichen werden. Durch das Abtönen wird die eigentliche Wirkung eingeschränkt. Der gelbe Film liegt auch auf den Fenstern und Türen ! ! !
     
Thema: Nur eine Wand mit Nikotinsperre streichen möglich?
Die Seite wird geladen...

Nur eine Wand mit Nikotinsperre streichen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  2. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  3. Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand)

    Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand): Hallo Ihr Maler, ich möchte gerne in einem Massage- und Saunabereich alte Trennwände streichen, welche den Klassischen Trennwänden aus...
  4. Feucht Wand

    Feucht Wand: Hallo liebe Freunde des Handwerks! Nach dem Vorziehen meiner Spühlmaschine, habe ich diesen Fund gemacht und bin vollkommen überfordert! Die Wand...
  5. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...