Nur eine Wand mit Nikotinsperre streichen möglich?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von nschotschi2000, 27.04.2012.

1. #1 nschotschi2000, 27.04.2012
    nschotschi2000

nschotschi2000 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe gestern ein koplettes verrauchtes Wohnzimmer mit Alpinaweiß gestrichen (auch die Decke). Alle Wäde sind ok geworden nur auf einer Wand geht der Gelbstich von dem Nikotin nicht weg. Jetzt wollte ich diese besagte Wand mit einer Nikotinsperre aus dem Baumarkt (von Renovo) nachstreichen und die anderen so lassen. Kann man das wohl machen oder können die Weißtöne dann zu stark voneinaner abweichen?? Ist das schlimm/häßlich , wenn man unterschiedliche Weißtöne in einem Raum hat?

Gruß, nschotschi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.04.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , jedes weiß ist anders , wer pingelig ist , wird es merken! Ev. kannst ja erst mit Nikotinsperre und dann nochmal mit der Alpina drüber , oder du mischt etwas bunte Farbe dazu als kontrast! Wird heute ja viel gemacht :)

4. #3 nschotschi2000, 27.04.2012
    nschotschi2000

Danke!
    Das ist ja echt eine gute Idee mit der Alpina hinterher noch mal drüber zu gehen!
    Aber geht dann der isolierende Effekt der Nikotinsperre nicht verloren und das Gelb ist dann auf einmal wieder da???

5. #4 harekrishnaharerama, 27.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ist Nikotinfarbe unbedingt notwendig? Bekommst Du das Gelb nicht übergestrichen?

Manche Nikotinfarben sollen schwer überstreichbar sein, die Haftung ist nicht die gleiche, aber vielleicht steht das auf dem Eimer drauf.

Es gibt auch Nikotinfarbe von Alpina, könnte sein, daß die farblich dem normalen Alpina optisch gleicht.
    Bei anderen Firmen müßte man nachfragen.

Ferner gibt es auch normale Isolierfarbe, die erstmal Flecken abdecken sollte, dann kann man mit normaler Farbe nachstreichen ;)

6. #5 nschotschi2000, 27.04.2012
    nschotschi2000

Ja, leider funktoniert das Überstreichen nicht auf allen meinen Wänden, habe es teilweise 3 oder 4mal versucht, jetzt reicht es mir ;-)
    Morgen ab zum Baumarkt und ich kaufe mir für die Wand die Nikotinsperre.
    Vielleicht sollte ich ´die Nikotinsperre etwas abtönen... so ein schönes Cremeweiß auf der Wand könnte ich mir neben dem anderen Weißton von der Alpinaweiß auf der Wand daneben gut vorstellen.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nikotinwand

Hej, nach der letzten Beschreibung hast Du einen großen Fehler gemacht. durch das mehrfache Überstreichen ist es nur vorübergehend hell, denn der Nikotin kriecht durch die Farbschichten.
    Wahrscheinlich duftete der Raum nach Tabak bevor gemalt wurde ! In dem Fall dann ALLE Flächen mit 'Nikotinsperranstrich' (jeder Hersteller hat seinen eigenen Namen!) deckend streichen und am folgenden Tag einmal mit Dispersionsfarbe 'Altweiß' streichen.

Der o.a. Isolieranstrich ist nicht lichtbeständig, muß ergo überstrichen werden. Durch das Abtönen wird die eigentliche Wirkung eingeschränkt. Der gelbe Film liegt auch auf den Fenstern und Türen ! ! !

Thema: Nur eine Wand mit Nikotinsperre streichen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alpinaweiß Nikotinsperre

,
  2. renovo nikotinsperre

,
  3. Nikotinsperre

,
  4. sperrgrund nikotin,
  5. Nikotinsperrgrund,
  6. nikotin sperrgrund,
  7. wände streichen nikotinsperre,
  8. nikotinsperre alpina,
  9. alpina nikotinsperre,
  10. alpina isolierfarbe,
  11. sperrgrund streichen,
  12. nikotin farbe,
  13. alpina nikotin,
  14. nikotinsperre renovo,
  15. streichen nikotinsperre,
  16. sperrgrund renovo,
  17. nikotinsperre erfahrungen,
  18. nikotinsperre überstreichbar,
  19. welche nikotinsperre,
  20. nikotinsperre überstreichen,
  21. renovo nikotinsperre erfahrungen,
  22. nikotinsperre abtönen,
  23. heraklithwand spachtel,
  24. sperrgrund für wände,
  25. altweiß alpina
Die Seite wird geladen...

Nur eine Wand mit Nikotinsperre streichen möglich? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...