Nur ein Lampenanschluss im Bad

Diskutiere Nur ein Lampenanschluss im Bad im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Moin, also ich habe mal folgendes Problem. Ich wohne in einer Zweizimmerwohnung und habe im Bad einen Schrank mit einer kleinen Lampe. Dort...
  • Nur ein Lampenanschluss im Bad Beitrag #1

tommy11111

Neuer Benutzer
Moin Moin, also ich habe mal folgendes Problem.

Ich wohne in einer Zweizimmerwohnung und habe im Bad einen Schrank mit einer kleinen Lampe. Dort ist leider auch der einzige Lampenanschluss im Bad. Dieses Licht ist aber wirklich ziemlich dunkel, obwohl ich schon die stärksten Leuchtmittel drin habe und das Bad wirklich klein ist.

Nun ist meine frage wie es denn möglich ist dort noch eine andere Lampe anzubringen oder es Lampen gibt, die auch ohne so einen Anschluss auskommen.

• Nur ein Lampenanschluss im Bad Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

normalerweise sind die Schränke irgendwo von hinten an die Zuleitung angeschlossen. Also Spiegelschrank abhängen und gucken. Geht das Licht denn aussen am Badezimmerlichtschalter an oder direkt im/am Spiegelschrank an einem kleinen Schalter? Je nach dem musst du an die Zuleitung ran oder an das Kabel, welches vom Schalter am Schrank zur kleinen Lampe geht. Das solltest du aber mit jemandem machen, der sich damit auskennt.

MfG
Thomas

• Nur ein Lampenanschluss im Bad Beitrag #3

tommy11111

Neuer Benutzer
ja also das licht geht sowohl am schalter im badezimmerschrank als auch von außen ein- und auszuschalten. ja hab ich mir schon gedacht, nur ist das problem, dass ich noch in der ausbildung bin und kaum geld überhabe. gibts keine lampen die auch ohne so einen anschluss auskommen irgendwie auf batterie oder so?

• Nur ein Lampenanschluss im Bad Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Also ich denke mal, etwas was mit Batterien oder Akkus betrieben wird, wirst Du da nichts Finden was ein Zufrieden Stellendes Ergebnis bringt, gegenüber deiner jetzt schon vorhandenen Lampe.

• Nur ein Lampenanschluss im Bad Beitrag #5

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Sep hat Recht, mein Auszubildender. Wenn du eine Lösung auf Batterie erwägst, wirst du dein Azubigehalt auch schnell in Batterien los und hell ist das auch nicht grade. X(

Folgende Idee:
Du hast einen Elektroanschluss hinter deinem Badezimmerschrank und der dürfte über eine Feuchtraumsicherung abgesichert sein. Das E-Kabel des Schranks hat als Verbindung wahrsch. eine Lüsterklemme.
Gehe los und frag Freunde/Bekannte, ob sie noch einen 12 Volt Trafo für eine Halogenlampenanlage über haben. Für dein kleines Bad reicht einer mit 40, besser mit 60 Watt, dass entspräche 2 oder 3 Halogenspots a 20 Watt.
Montiere den Trafo auf dem Badezimmerschrank (z.B. doppelseitiges Klebeband) und schließe die 220 V-Seite an die Lüsterklemme mit an. Jetzt kannst du ein einfaches Drahtseilsystem die Decke entlang spannen und mit der 12 V Seite des Trafos verbinden. Dann noch 2 - 3 Spots a 20 Watt und schon ist dein Bad beleuchtet.
Vorteil: Einfach zu bauen, angenehmes Licht, niedrige Stromverbrauch, wg. 12 V auch recht sicher und durch die Schwenkbarkeit der Spots kannst du dahin ausleuchten, wo du das Licht brauchst.
Wichtig: Nicht das Seilsystem oder die Spots direkt über Wasserentnahmestellen (z.B. direkt über der Dusche) installieren. Und vor der Installation Sicherung ausschalten.

Thema:

Nur ein Lampenanschluss im Bad

Nur ein Lampenanschluss im Bad - Ähnliche Themen

Steckdosen im Mini-Bad: Es geht um ein Mini-Bad, das neu verfliest und gestaltet wird. Fläche 195x170. Eine Seite mit 170 belegt die Badewanne voll. Um das Eck ist...
Parkettboden Reparatur in diesem Fall möglich?: Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt uns einen Rat geben, denn wir sind wirklich schon sehr am verzweifeln. Wir sind in eine Neubauwohnung mit...
Sporadisches Lichterflackern im Haus: Hallo, wir wohnen jetzt schon knapp 6 Jahre in einem Haus und haben von Beginn an folgendes Problem: Alle halbe bis ganze Stunde flackert bzw...
Antennenkabel fällt immer wieder aus - Ideen ?: Moin, folgendes Problem. Ich habe im Wohnzimmer(Altbau Wohnung) ein Antennenausgang gehabt, diesen wollte ich in meinen Haustechnikraum aka...
Hartnäckige Feuchtigkeit: Moin, wir haben hier ein Haus, ein Teil Fachwerk aus dem 18. JH, daran wurde mit Hohlkammerstein (ca. 28 cm dick) angebaut (~60er Jahre). Das...

Sucheingaben

wie schließe ich einen Spiegelschrank an

,

badezimmerschrank elektroanschluss

,

elektroanschluss spiegelschrank

,
nur ein lampenanschluss
, lampe batterie bad, spiegelschrank anschließen, trafo spiegelschrank anschließen, anschluss badlampe, badezimmerschrank lampen, anschluss spiegelschrank, lampe akku bad, lampenanschluss, spiegelschrank lichtschalter außen, lampe bad kein lampenanschluss, anschlussschema spiegelschrank, wie schließe ich einen spiegelschrank im bad an, lampe anschließen spiegelschrank, elektroanschluss badezimmerschrank, wie schließe ich ein spiegelschrank an, lampe akku badezimmer, nur einen anschluss licht bad, bad spots licht anschließen badlampe, spiegelschrank batterie, spiegelschrank mit batterie, wie schließe ich eine lampe an
Oben