Nur ein Lampenanschluss im Bad

Diskutiere Nur ein Lampenanschluss im Bad im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Moin, also ich habe mal folgendes Problem. Ich wohne in einer Zweizimmerwohnung und habe im Bad einen Schrank mit einer kleinen Lampe. Dort...

  1. #1 tommy11111, 09.07.2009
    tommy11111

    tommy11111 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, also ich habe mal folgendes Problem.

    Ich wohne in einer Zweizimmerwohnung und habe im Bad einen Schrank mit einer kleinen Lampe. Dort ist leider auch der einzige Lampenanschluss im Bad. Dieses Licht ist aber wirklich ziemlich dunkel, obwohl ich schon die stärksten Leuchtmittel drin habe und das Bad wirklich klein ist.

    Nun ist meine frage wie es denn möglich ist dort noch eine andere Lampe anzubringen oder es Lampen gibt, die auch ohne so einen Anschluss auskommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 09.07.2009
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    normalerweise sind die Schränke irgendwo von hinten an die Zuleitung angeschlossen. Also Spiegelschrank abhängen und gucken. Geht das Licht denn aussen am Badezimmerlichtschalter an oder direkt im/am Spiegelschrank an einem kleinen Schalter? Je nach dem musst du an die Zuleitung ran oder an das Kabel, welches vom Schalter am Schrank zur kleinen Lampe geht. Das solltest du aber mit jemandem machen, der sich damit auskennt.

    MfG
    Thomas
     
  4. #3 tommy11111, 09.07.2009
    tommy11111

    tommy11111 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja also das licht geht sowohl am schalter im badezimmerschrank als auch von außen ein- und auszuschalten. ja hab ich mir schon gedacht, nur ist das problem, dass ich noch in der ausbildung bin und kaum geld überhabe. gibts keine lampen die auch ohne so einen anschluss auskommen irgendwie auf batterie oder so?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also ich denke mal, etwas was mit Batterien oder Akkus betrieben wird, wirst Du da nichts Finden was ein Zufrieden Stellendes Ergebnis bringt, gegenüber deiner jetzt schon vorhandenen Lampe.
     
  6. #5 Pawelzik, 10.07.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Sep hat Recht, mein Auszubildender. Wenn du eine Lösung auf Batterie erwägst, wirst du dein Azubigehalt auch schnell in Batterien los und hell ist das auch nicht grade. X(

    Folgende Idee:
    Du hast einen Elektroanschluss hinter deinem Badezimmerschrank und der dürfte über eine Feuchtraumsicherung abgesichert sein. Das E-Kabel des Schranks hat als Verbindung wahrsch. eine Lüsterklemme.
    Gehe los und frag Freunde/Bekannte, ob sie noch einen 12 Volt Trafo für eine Halogenlampenanlage über haben. Für dein kleines Bad reicht einer mit 40, besser mit 60 Watt, dass entspräche 2 oder 3 Halogenspots a 20 Watt.
    Montiere den Trafo auf dem Badezimmerschrank (z.B. doppelseitiges Klebeband) und schließe die 220 V-Seite an die Lüsterklemme mit an. Jetzt kannst du ein einfaches Drahtseilsystem die Decke entlang spannen und mit der 12 V Seite des Trafos verbinden. Dann noch 2 - 3 Spots a 20 Watt und schon ist dein Bad beleuchtet.
    Vorteil: Einfach zu bauen, angenehmes Licht, niedrige Stromverbrauch, wg. 12 V auch recht sicher und durch die Schwenkbarkeit der Spots kannst du dahin ausleuchten, wo du das Licht brauchst.
    Wichtig: Nicht das Seilsystem oder die Spots direkt über Wasserentnahmestellen (z.B. direkt über der Dusche) installieren. Und vor der Installation Sicherung ausschalten.
     
Thema: Nur ein Lampenanschluss im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schließe ich einen Spiegelschrank an

    ,
  2. elektroanschluss spiegelschrank

    ,
  3. nur ein lampenanschluss

    ,
  4. badezimmerschrank elektroanschluss,
  5. lampe batterie bad,
  6. trafo spiegelschrank anschließen,
  7. lampe akku bad,
  8. badezimmerschrank lampen,
  9. anschluss badlampe,
  10. anschluss spiegelschrank,
  11. spiegelschrank anschließen,
  12. lampenanschluss,
  13. spiegelschrank batterie,
  14. bad lampe batterie,
  15. wie schließe ich ein spiegelschrank an,
  16. lampe akku badezimmer,
  17. elektroanschluss badezimmerschrank,
  18. lampe anschließen spiegelschrank,
  19. ich wohne in einer Zweizimmerwohnung,
  20. spiegelschrank elektroanschluss,
  21. nur einen anschluss licht bad,
  22. bad spots licht anschließen badlampe,
  23. wie schliss ich meinen trafo im bad,
  24. spiegelschrank anschluss,
  25. ElektroAnschluß von Spiegelschränken
Die Seite wird geladen...

Nur ein Lampenanschluss im Bad - Ähnliche Themen

  1. Abluftsystem im Bad

    Abluftsystem im Bad: Liebe Gemeinde, wir haben in unserer Ferienwohnung (Soutterain) ein Bad und wir möchten dort gern ein Abluftsystem einbauen um die Feuchtigkeit...
  2. Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht

    Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht: Hallo zusammen, bei mir gehts jetzt weiter mit der Sanierung meines Bades im Keller. Hier erstmal der frühere und der jetzige Zustand: [IMG]...
  3. Bad barrierefrei umgestalten

    Bad barrierefrei umgestalten: Huhu in die Runde :-) hier möchte ich ein wenig die Fortschritte unserer Badezimmer Umgestaltung dokumentieren. Kommentare und Anregungen sind...
  4. Bad fliesen

    Bad fliesen: Hallo Leute Dieses Jahr möchte ich mein Bad fertig machen bzw nochmal neu fliesen. Es darf dieses mal auch was besseres sein. Nur leider hab ich...
  5. Bad Fliesen im Blockbohlenhaus

    Bad Fliesen im Blockbohlenhaus: Hallo liebe Leute, ich habe in alten Zeiten 2 Badezimmer in 2 Blockbohlenhäusern gefliest. Ohne großartige Checkung damals. In einem ist es gut...