Nur ein Lampenanschluss im Bad

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von tommy11111, 09.07.2009.

1. #1 tommy11111, 09.07.2009
    tommy11111

tommy11111 Neuer Benutzer

Moin Moin, also ich habe mal folgendes Problem.

Ich wohne in einer Zweizimmerwohnung und habe im Bad einen Schrank mit einer kleinen Lampe. Dort ist leider auch der einzige Lampenanschluss im Bad. Dieses Licht ist aber wirklich ziemlich dunkel, obwohl ich schon die stärksten Leuchtmittel drin habe und das Bad wirklich klein ist.

Nun ist meine frage wie es denn möglich ist dort noch eine andere Lampe anzubringen oder es Lampen gibt, die auch ohne so einen Anschluss auskommen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 09.07.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

normalerweise sind die Schränke irgendwo von hinten an die Zuleitung angeschlossen. Also Spiegelschrank abhängen und gucken. Geht das Licht denn aussen am Badezimmerlichtschalter an oder direkt im/am Spiegelschrank an einem kleinen Schalter? Je nach dem musst du an die Zuleitung ran oder an das Kabel, welches vom Schalter am Schrank zur kleinen Lampe geht. Das solltest du aber mit jemandem machen, der sich damit auskennt.

MfG
    Thomas

4. #3 tommy11111, 09.07.2009
    tommy11111

tommy11111 Neuer Benutzer

ja also das licht geht sowohl am schalter im badezimmerschrank als auch von außen ein- und auszuschalten. ja hab ich mir schon gedacht, nur ist das problem, dass ich noch in der ausbildung bin und kaum geld überhabe. gibts keine lampen die auch ohne so einen anschluss auskommen irgendwie auf batterie oder so?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Also ich denke mal, etwas was mit Batterien oder Akkus betrieben wird, wirst Du da nichts Finden was ein Zufrieden Stellendes Ergebnis bringt, gegenüber deiner jetzt schon vorhandenen Lampe.

6. #5 Pawelzik, 10.07.2009
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Sep hat Recht, mein Auszubildender. Wenn du eine Lösung auf Batterie erwägst, wirst du dein Azubigehalt auch schnell in Batterien los und hell ist das auch nicht grade. X(

Folgende Idee:
    Du hast einen Elektroanschluss hinter deinem Badezimmerschrank und der dürfte über eine Feuchtraumsicherung abgesichert sein. Das E-Kabel des Schranks hat als Verbindung wahrsch. eine Lüsterklemme.
    Gehe los und frag Freunde/Bekannte, ob sie noch einen 12 Volt Trafo für eine Halogenlampenanlage über haben. Für dein kleines Bad reicht einer mit 40, besser mit 60 Watt, dass entspräche 2 oder 3 Halogenspots a 20 Watt.
    Montiere den Trafo auf dem Badezimmerschrank (z.B. doppelseitiges Klebeband) und schließe die 220 V-Seite an die Lüsterklemme mit an. Jetzt kannst du ein einfaches Drahtseilsystem die Decke entlang spannen und mit der 12 V Seite des Trafos verbinden. Dann noch 2 - 3 Spots a 20 Watt und schon ist dein Bad beleuchtet.
    Vorteil: Einfach zu bauen, angenehmes Licht, niedrige Stromverbrauch, wg. 12 V auch recht sicher und durch die Schwenkbarkeit der Spots kannst du dahin ausleuchten, wo du das Licht brauchst.
    Wichtig: Nicht das Seilsystem oder die Spots direkt über Wasserentnahmestellen (z.B. direkt über der Dusche) installieren. Und vor der Installation Sicherung ausschalten.

Thema: Nur ein Lampenanschluss im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schließe ich einen Spiegelschrank an

,
  2. nur ein lampenanschluss

,
  3. badezimmerschrank elektroanschluss

,
  4. lampe batterie bad,
  5. elektroanschluss spiegelschrank,
  6. trafo spiegelschrank anschließen,
  7. lampe akku bad,
  8. badezimmerschrank lampen,
  9. anschluss badlampe,
  10. anschluss spiegelschrank,
  11. spiegelschrank anschließen,
  12. lampenanschluss,
  13. bad lampe batterie,
  14. wie schließe ich ein spiegelschrank an,
  15. lampe akku badezimmer,
  16. elektroanschluss badezimmerschrank,
  17. lampe anschließen spiegelschrank,
  18. ich wohne in einer Zweizimmerwohnung,
  19. spiegelschrank elektroanschluss,
  20. nur einen anschluss licht bad,
  21. bad spots licht anschließen badlampe,
  22. wie schliss ich meinen trafo im bad,
  23. spiegelschrank anschluss,
  24. ElektroAnschluß von Spiegelschränken,
  25. spiegelschrank licht geht aus
Die Seite wird geladen...

Nur ein Lampenanschluss im Bad - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...