Nur ein Dübel anbringen ??

Diskutiere Nur ein Dübel anbringen ?? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich wollte diese Wandhalterung für Lautsprecher an die Wand bringen, jedoch hat diese Wandhalterung 2 Löcher was heißt 2 mal Bohren und 8er...

1. Reeves

Reeves Neuer Benutzer

Hallo ich wollte diese Wandhalterung für Lautsprecher an die Wand bringen, jedoch hat diese Wandhalterung 2 Löcher was heißt 2 mal Bohren und 8er oder 6er Dübel anbringen,die Halterung soll ein Lautsprecher halten der 2 Kg schwer ist, jetzt meine Frage:
    Würde es nicht reichen wenn ich nur 1 Loch dafür Bohre und nur eine Schraube+Dübel an die Wand bringe ?? Was sagt ihr dazu ?? Und wenn ja, welches der 2 Löcher sollte ich nehmen ? Oben oder unten ??
    Hier ist das Foto von der Halterung die an die Wand soll und die 2 Kg schwere Lautsprecher halten soll.
    EE8B3646-20A9-4FDD-9EEE-D1EDF0F8551E.jpeg

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Nur ein Dübel anbringen ??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neunziger, 07.07.2020
    neunziger

neunziger Benutzer

Ganz ehrlich? In der Zeit wo Du den Beitrag verfasst hast, hättest Du die beiden Löcher schon gebohrt. Wahrscheinlich reicht ein Dübel sogar aus. In meinen Augen ist es jedoch Pfusch, weil es so nicht gegen verdrehen gesichert ist. Wenn Dein Lautsprecherkabel ein wenig Zug oder Druck in eine Richtung ausübt, wird der Lautsprecher sich über kurz oder lang verdrehen.
    Einen 8er Dübel halte ich allerdings für deutlich überdimensioniert.

Holzwurm50189 gefällt das.
  4. Reeves

Reeves Neuer Benutzer

Es geht nicht um Zeit sparen oder so, ich will keine unnötigen Löcher an die Wand bringen und später ein Durchlöchertes Zimmer haben

5. bendo

bendo Erfahrener Benutzer

Das mag ein Argument sein..
    Allerdings würde ich bei einem 2kg-Lautsprecher doch lieber der Redundanz (zwei Bohrlöcher, falls eines versagt), sowie der o.g. Verdrehsicherung den Vorzug geben.
    Mit etwas Acryl ist so ein Löchlein bei Bedarf auch schnell wieder verschlossen...
    Gruß, bendo

6. Neige

Neige
    Moderator

Un ich sag mal so, würde ein Loch ausreichen, wär da auch nur eines drin.
    Ich auch. 6er Dübel und 4,5mm Schaube sind ausreichend. Wenn du bezgl. der Wandbeschaffenheit unsicher bist, nimm den Fischer Duopower-Dübel.

7. Reeves

Reeves Neuer Benutzer

Gut so mache ich das :) ich probiere es erstmal mit dem oberen Loch alleine aus und gucke wie es sich verhält, im Notfall wenn es Zickt würde ich das 2te Loch Bohren aber ein 6er Dübel wird schon ca 2,4 Kilogramm halten mit einigen vorsichtige Bewegungen zwischen durch :)

8. #7 Redlion, 07.07.2020
    Redlion

Redlion Neuer Benutzer

Ich kann nur sagen, dass ich immer zwei Löcher machen würde. Das liegt leider wirklich daran, dass es sich im schlimmsten Fall drehen kann. Ich habe kürzlich einen Toilettenpapierhalter angebracht und dachte auch, dass ein Loch reicht und wenn man es gut anzieht, dann ist es vor dem gröbsten sicher. Aber wenn die Lautsprecher teuer waren, würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Außerdem kann man Löcher mittlerweile ganz leicht zu machen. Probiere mal aus und sag wie es geklappt hat.

9. Reeves

Reeves Neuer Benutzer

Ja mach ich, ich sag in paar Tagen, also wenn sich die Halterung bei Berührung oder seitlichen Druck sich dreht würde es mir eigentlich nichts ausmachen denn das eigentlich Stück zwischen der an die Wand gebrachten Haltung (Foto) und denn Lautsprechern ist das Stück wo was man dreht und neigen kann für die richtige Position der Lautsprecher, wenn ich dieses Teil in die richtige Position stelle und das Wandstück in der Lage ist in dieser Position zu bleiben dann wird es nur 1 Dübel, ich denke schon das es klappt denn wieso sollte es sich seitlich bewegen wenn man kein Seitlichen Druck ausübt, aber ich sage Bescheid :)

Nehmen wir mal an es klappt nicht und ich muss das Teil wieder abschrauben und ein zweites Loch Bohren und wieder dran Schrauben, muss ich dann beim ersten Loch wo die Schraube schon im Dübel drin gewesen ist, müsste ich denn Dübel in der Wand des ersten Loches auch rausziehen und gegen ein neuen Dübel ersetzen oder kann bei der erneuten Schraubung der alte Dübel ruhig drin bleiben ??Oder ganz im Gegenteil es wäre sogar schlecht die Dübeln auszutauschen ?? Ich weiß es leider nicht

10. Neige

Neige
    Moderator

@Reeves
    Wenn du das Teil so an die Wand bringst wie gedacht, nämlich 2 Schrauben, mit jeweils 2 Dübel, sparst du dir doch jede Menge Fragen. Montier die Teile wie in der Anleitung und dann hält das vernünftig.

11. Reeves

Reeves Neuer Benutzer

Ich habe grad mal ein anderes Problem und zwar habe ich hier eine Bohrmaschine wo nur ein Bohrer dabei ist das ist ein SDS plus 6 mit Durchmesser plus 8mm, jetzt habe ich im Internet ein SDS 5 mit Durchmesser von 6mm gekauft, diese zahlen davor mit 5 und 6 , ich nehme an das ist die steck größe der Bohrer die in das Bohrfutter kommen, da in die Bohrmaschine anscheinend SDS Plus 6 reinpassen, wird auch das SDS Plus 5 reinpassen oder eher nicht ??

12. Reeves

Reeves Neuer Benutzer

@Neige naja frage sparen muss in diesem Fall Wirklich nicht sein zumal das eigentlich gut zu wissen ist für die Zukunft und für andere Sachen ob man einmal angebrachte Dübel ersetzen muss oder nicht wenn man einmal die dazugehörige Schraube entfernt hat

13. #12 Redlion, 08.07.2020
    Redlion

Redlion Neuer Benutzer

Also wenn einmal rausgeschraubt wurde empfiehlt es sich die Dübel zu wechseln, die Schwierigkeit liegt eher darin sie raus zu bekommen.

14. Reeves

Reeves Neuer Benutzer

Ok gut danke für die Antwort :)

15. josh

josh Erfahrener Benutzer

Schraube soweit rausdrehen, dass sie gerade noch greift und mit ner Zange dran ziehen.
    Der Dübel hält normalerweise erst durchs aufspreizen durch die schraube richtig fest

Thema:

Nur ein Dübel anbringen ??

Die Seite wird geladen...

Nur ein Dübel anbringen ?? - Ähnliche Themen

1. Schraube hängt in Dübel fest

Schraube hängt in Dübel fest: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem beim Entfernen von Dübel und Schraube. 1.Problem: die Schraube lässt sich weder herausdrehen noch...
  2. Dübel/Schraube Dämmung

Dübel/Schraube Dämmung: Hi, ich möchte Klimaaußengeräte an meiner Außenwand befestigen. Ich habe aber ca. 17cm Dämmung bevor die Lochziegel anfangen. Von Fischer gibt es...
  3. Fischer Dübel - Welches Max Gewicht stimmt?

Fischer Dübel - Welches Max Gewicht stimmt?: Ich bin etwas ratlos,da bei zwei identischen Dübeln total verschiedene Gewichtsangaben gemacht werden. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Anbringung Schlauchhalterung mit Fischer Thermax Dübel 8/60 M6 an Hausaussenwand mit Dämmung

Anbringung Schlauchhalterung mit Fischer Thermax Dübel 8/60 M6 an Hausaussenwand mit Dämmung: Hallo Ich habe ein Problem beim Anbringen meiner Gartenschlauchhalterung an der Außenwand unseres Hauses. Die Hauswand hat eine Dämmung von 5,5 cm...
  5. Dübel dreht in Wand durch

Dübel dreht in Wand durch: Hallo, als ich meine Gardinenstange über dem Fenster montieren wolle war meine Devise: 8er Dübel = 8er Bohrer. Mit einem Akkuschrauber bohrte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden