>> Nur 2cm Boden-Aufbauhöhe - alten "Estrich" abtragen und Dämmen? [Fotos]

Diskutiere >> Nur 2cm Boden-Aufbauhöhe - alten "Estrich" abtragen und Dämmen? [Fotos] im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich saniere gerade ein Ladenlokal (Erdgeschoss) in einem ca. 1950er Altbau. Das Lokal wird zukünftig als Praxis genutzt. Das Haus ist unterkellert...

1. #1 peterdot, 07.08.2018
    peterdot

peterdot Neuer Benutzer

Ich saniere gerade ein Ladenlokal (Erdgeschoss) in einem ca. 1950er Altbau. Das Lokal wird zukünftig als Praxis genutzt. Das Haus ist unterkellert aber die Kellerdecke nicht gedämmt. Der Boden des Lokals besteht aus einer Art altem "Estrich" (ca. 2cm Stärke), der direkt auf einem Beton-Rohboden aufgebracht wurde.

Fotos des Bodenaufbaus und des "Estrichmaterials" siehe anbei.

Diese Estrichschicht ist extrem uneben und kaum auszugleichen. Weiters ist die Aufbauhöhe von nur 2cm Estrichoberkante bis Türkante sehr knapp.

Ich muss wohl diese Estrichschicht abtragen, aber was dann? Dann hätte ich insgesamt 4 cm Aufbauhöhe zur Verfügung (Rohbeton bis Türkante), in der sich wohl kaum eine Ausgleichsmasse (der Rohfußboden hat ein Gefälle), Dämmung und neue Estrichschicht plus Parkett ausgehen werden.

Meine Fragen daher:
    - welcher Aufbau wäre bei nur 4cm insgesamt möglich und sinnvoll?
    - ist eine Wärmedämmung bei so geringer Aufbauhöhe überhaupt möglich?
    - muss ich aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Rohbeton mit einer Sperre verhindern?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 07.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn du Estrich und Fußbodendämmung haben möchtest dann funktioniert das so nicht, denke ich. Allein ein normgerechter Estrich benötigt ja schon eine Mindestdicke von ca. 4-6 cm, je nach Art und Anforderung. Das sollte sich dann ein Estrichleger mal ansehen. Dann ist aber keine Dämmung drunter und der Bodenbelag kommt ja auch noch.

Die Minimalmöglichkeit mit Dämmung wäre meiner Meinung nach:
    Alten Estrich raus, Zementboden mit Trockenschüttung oder Ausgleichsmasse in Waage bringen (allein hier ist schon unsicher, wie dick der Aufbau wird, damit der Boden in Waage ist), dann 2cm Hartschaumplatte als "Dämmung" und dann ein 2-3 cm Trockenestrich. Dann ist die Mindestaufbauhöhe aber schon 5 cm + Bodenbelag + "Ausgleich des alten Betonbodens in Waage".

Ob aber die 2 cm Dämmstärke wirklich sinnvoll sind weiß ich nicht, kommt mir arg wenig vor. Wenn es vernünftig gedämmt werden soll dann musst du irgendwo eine Stufe einplanen. Aber ob das die Raumhöhe dann noch hergibt?

peterdot gefällt das.
  4. #3 Gerold77, 07.08.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wären etwas kürzere/gekürzte Türen und damit ein höherer Fußbodenaufbau nicht eine Option?

5. #4 peterdot, 07.08.2018
    peterdot

peterdot Neuer Benutzer

Danke für den Vorschlag. Leider ist Türe kürzen nicht möglich, da die Aufbauhöhe durch die Höhe der Metall-Eingangstür begrenzt wird. Die zu kürzen ist wohl kaum möglich. Insofern wären 5cm Aufbauhöhe tatsächlich schon zu viel

6. #5 Schnulli, 07.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann bliebe nur alter Estrich raus, neuer rein. Und wenn Dämmung gewünscht ist evtl. von unten an die Kellerdecke. Aber der Estrichleger hat vielleicht noch eine Idee? Lass mal ein Angebot machen.

peterdot gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ist der Raum unterkellert? Kann man dann nicht die Decke von unten dämmen?
    Sonst musst du aufs dämmen verzichten und Teppich rein legen.

8. #7 Schnulli, 07.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Teppich in einer Praxis? Neeee.... ;)

9. Maggy

Ach, kommt drauf an. Ich kannte mal eine. Inzwischen aber gefliest. War sogar im Eingangsbereich. Ich war auch erstaunt wie sauber der aussah. Aber natürlich nicht zu empfehlen.

Was für eine Praxis es wohl wird?

10. #9 peterdot, 07.08.2018
    peterdot

peterdot Neuer Benutzer

Ist unterkellert aber in einem Mehrparteienhaus. Da kann ich nicht die Kellerdecke dämmen. leider

Teppich kommt aus hygienischen Gründen / Vorschriften nicht in Frage.

11. Maggy

Aber wenn schon mal unterkellert, dann ist es nicht mehr so kalt wie ohne Keller.
    Hast du denn mal gefragt? Ist für den Kellerbesitzer ja kein Nachteil.

12. #11 Gerold77, 07.08.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

[QUOTE="Maggy, ]Ist für den Kellerbesitzer ja kein Nachteil.[/QUOTE]
    Kommt drauf an....
    ...lm Keller wirds kälter...

13. Maggy

Hm ja.... Braucht der keinen Gefrierschrank anzuschließen. Hat er doch auch Vorteil :)

pinne gefällt das.
  14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Was ist das denn für eine Praxis im MfH ?
    Direkt an der Haustür ? Dann kommt nur in den Eingangsbereich der neue 20mm Aufbau ; danach ein üblicher gedämmter Estrichaufbau = 65mm !
    Auf den Boden dann Velour Teppich in Bankqualität !

16. #14 Schnulli, 09.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das käme meiner Meinung nach dann auf den Eingangsbereich an und müsste vor Ort jemand beurteilen denn ich denke, das wäre eine fiese Stolperstelle. Muss dann entsprechend hinterher irgendwie umbaut werden.

Thema:

>> Nur 2cm Boden-Aufbauhöhe - alten "Estrich" abtragen und Dämmen? [Fotos]

Die Seite wird geladen...

>> Nur 2cm Boden-Aufbauhöhe - alten "Estrich" abtragen und Dämmen? [Fotos] - Ähnliche Themen

1. Kellerwand von innen dämmen

Kellerwand von innen dämmen: Hallo zusammen, konnte leider kein passendes Thema dazu finden, falls ich was übersehen habe hoffe ich das ich mir das verzeiht ;-) Möchte mir...
  2. Heizungsthermostat bei alten Heizkörpern

Heizungsthermostat bei alten Heizkörpern: Hallo alle zusammen, ich bin neuerdings in eine neue Mietwohnung gezogen und hab zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Heizkörper kein...
  3. PVC Boden – als Untergrund drinlassen oder entfernen?

PVC Boden – als Untergrund drinlassen oder entfernen?: Hallo, folgende Situation: Renovierung neue (Miet-)Wohnung. Wir wollen Klickparkett oder Laminat verlegen. Drinnen liegt alter Boden. Bin...
  4. Austausch alte Duscharmatur

Austausch alte Duscharmatur: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte gerne in der Dusche diese Armatur gegen eine Neue austauschen. Kann mir jemand von Euch...
  5. Schalldämmung von Boden und Decke in einer 80er Jahre Wohnung

Schalldämmung von Boden und Decke in einer 80er Jahre Wohnung: Moin zusammen, ich habe eine voll verklinkerte Wohnung aus dem jahre 1984 gekauft. Zur Zeit wohne ich noch in einer kernsanierten Wohnung aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden