Notveriegelungsseil gerissen - Hörmann Garagentor

Diskutiere Notveriegelungsseil gerissen - Hörmann Garagentor im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Ihr Handwerker-Volk, Ich bin der Alex und neu im Forum hier. Ich dachte ich hätte das Thema hier eben gepostet, also wenn es doppelt ist...

AlxMeiere

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
7
Hallo Ihr Handwerker-Volk,

Ich bin der Alex und neu im Forum hier.

Ich dachte ich hätte das Thema hier eben gepostet, also wenn es doppelt ist bitte löschen.

Folgendes, haben einen Handschalter von unserem Garagentor verlegt und wollten nun den neuen Handschalter anlernen. Dazu mussten wir die Notentriegelung nutzen. Soweit ich weiss, haben unsere Vormieter das auch schon mal nutzen müssen.

Nun haben wir an der Notentriegelung gezogen und dabei ist das Seil hinter dem Knoten abgerissen bzw. hat sich gelöst. Und wir kommen nicht mehr in die Garage rein.

Nun meine Frage hat jemand einen Tipp wie man dennoch das Tor öffnen kann?

Kann eventuell der Kundendienst von Hörmann helfen bzw.das Tor öffnen?

Der Antrieb ist übrigens nen ProMatic2


Würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüsse
Alex
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.242
Zustimmungen
1.037
Ort
NRW
Fotos? Die Garage hat keinen weiteren Eingang?
Dann hätte er nicht das Problem, dass er draußen vor dem geschlossenen Tor steht, das Teil ist wohl, wenn man keinen zusätzlichen Zugang hat ein Wartungsteil um solche Pannen etwas auszuschließen, bei mir ist das ein dünnes Stahlseil, habe es aber nicht befestigt weil zweiter Zugang.
 

AlxMeiere

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
7
Dann hätte er nicht das Problem, dass er draußen vor dem geschlossenen Tor steht, das Teil ist wohl, wenn man keinen zusätzlichen Zugang hat ein Wartungsteil um solche Pannen etwas auszuschließen, bei mir ist das ein dünnes Stahlseil, habe es aber nicht befestigt weil zweiter Zugang.
Exaktemente... das ist ein dünnes Stahlseil... leider ist es so, wie ich es sehe wurde das nicht richtig innen befestigt, es ist nicht gerissen sondern an dem Zug der Innen an der Notentriegelung ist abgegangen
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.832
Zustimmungen
1.381
Ort
Mainz
Ahh, jetzt verstehe ich das, danke.
Hm, dann hast du wohl jetzt Pech gehabt und musst ein Loch in das Tor schneiden.
Oder du baust nachträglich eine Nebeneingangstür ein...
 

AlxMeiere

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
7
Je nach System ist sie von außen zu betätigen
Schau dir z.B dazu das Hörmann NET 3 an
Und genau das ist das System...


Mein Problem ist es... ich hatte dann heute den Schliesszylinder und das Seil in der Hand aber die Verriegelung hat sich nicht gelöst...
 

AlxMeiere

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
7
Ahh, jetzt verstehe ich das, danke.
Hm, dann hast du wohl jetzt Pech gehabt und musst ein Loch in das Tor schneiden.
Oder du baust nachträglich eine Nebeneingangstür ein...
Ok.... dann wohl mal nen Service Techniker fragen...

Hat noch wer Tipps? Hatte an nen dünnen Eisenstab gedacht... oder sowas, mit dem man die Verriegelung lösen könnte... sitzt ja nicht weit weg hinter der Tür und habe einen Zugang durch den zylinder.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.832
Zustimmungen
1.381
Ort
Mainz
Naja, wenn du irgendwie durch das Loch dran kommst, dann mach das so. Mehr kann man ohne Bilder und aus der Ferne wohl nicht sagen...
Eine Endoskopkamera könnte helfen.
 
Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.851
Zustimmungen
871
Ort
Oldenburg
Okay, dann bleibt wohl nur der Kundendienst oder das Loch in der Wand, wobei der Kundendienst günstiger sein dürfte. Und wenn er schon da ist, gleich nach einem neuen Handsender fragen.
 

AlxMeiere

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
7
Bzgl. Fotos... kann euch Bilder eines geschlossenen Tores zusenden... wenn euch das mehr erkenntnis bringt ;)
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.832
Zustimmungen
1.381
Ort
Mainz
Berichte bitte mal, wie der Kundendienst das Problem dann löst, interessiert mich sehr. ;)
Es ging um Bilder von dem Griff usw., wo man evtl, sieht, ob man da was abbauen kann. Aber scheinbar gibt es ja nur das Loch vom Zylinder, wie du sagst.
 

AlxMeiere

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
7
Berichte bitte mal, wie der Kundendienst das Problem dann löst, interessiert mich sehr. ;)
Es ging um Bilder von dem Griff usw., wo man evtl, sieht, ob man da was abbauen kann. Aber scheinbar gibt es ja nur das Loch vom Zylinder, wie du sagst.
Exakt, es gibt aussen auch keinen anderen Griff, das Tor ist komplett plan und nur elektrisch oder über die Notverriegelung zu öffnen.
 
Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.851
Zustimmungen
871
Ort
Oldenburg
Handschalter=Handsender , sorry, das hatte ich nicht so verstanden. Schalter ist für mich was fest installiertes. Der Kundendienst wird helfen können, nur werden sie das nicht publik machen, sie können ja auf die Weise jedes Hörmann Tor öffnen.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.832
Zustimmungen
1.381
Ort
Mainz
Achso, du meinst es gibt sowas wie eine Universalfernbedienung? Das wäre natürlich möglich. Ich hoffe es mal für @AlxMeiere
Bitte berichten ;)
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.843
Zustimmungen
1.290
Ort
56244 Goddert
Also ich würde mal suchen.

Es ist einer in die Garage gefahren.
Garage wurde mit der FB geschlossen. Da war die FB noch da.
Ins Haus gegangen.... FB weg.
Sie muss doch im Haus sein.

Jacken- Manteltaschen durchsuchen. Handtasche. Sofaritze, hinterm Sofa...usw. irgendwo muss das Teil doch da.

Wir haben für 2 Garagen 4 Doppelöffner und jede Garage hat Nebeneingangstür....
 
Thema:

Notveriegelungsseil gerissen - Hörmann Garagentor

Notveriegelungsseil gerissen - Hörmann Garagentor - Ähnliche Themen

Hörmann Garagentor - Promatic - Funkcodetaster FCT3b: Hallo, ich besitze seit ca. 2 Jahren ein Hörmann Sektionaltor (Antrieb Promatic) mit einem Handsender und separat einen Funkcodetaster FCT 3b...
Oben