normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen?

Diskutiere normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Undichtigkeitsproblem in meiner Küche, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. An meiner Einbauspüle...
  • normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? Beitrag #1

MickHH

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Undichtigkeitsproblem in meiner Küche, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.

An meiner Einbauspüle von IKEA hängt auch das IKEA-Siphon (ich glaube Atlant heißt es), das ich nicht für wirklich gelungen halte. Der Ablaufschlauch ist viel zu kurz und zu steif, das Wasser läuft sehr langsam ab und der Geruchsverschluß funktioniert auch nicht besonders gut.

Ich habe eine Waschmaschine und eine Spülmaschine mit angeschlossen und diese beiden Schläuche ziehen am Siphon, so dass es nicht mehr gerade unter der Spüle hängt, sondern schräg. Somit ist auch der Geruchsverschluß für die Katz.

Da das Spülbecken aber einen besonders großen Ablauf hat würde ich gerne wissen, ob es ein anderes passendes Siphon für das Becken irgendwo zu kaufen gibt, das auf jeden Fall besser als das Teil von IKEA ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Mick

• normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ja , dafür musst du aber den ablaufstopfen mit tauschen.
Ausbauen , incl Sieb , den durchmesser des loches messen und ab zum Baumarkt oder installateur :)

und nimm bitte keinen Syphon mit Flexiblen anschlußschlauch statt fester rohre , da sammelt sich das fett drin und verstopft schneller.

• normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? Beitrag #3

MickHH

Neuer Benutzer
Hi.

Danke für Deine Antwort.

Ich bin schon in einem Baumarkt gewesen (allerdings ohne das alte Teil) und hab mal nachgeschaut, ob es für diesen Durchmesser was als Alternative gibt ... leider habe ich dort nichts gefunden.

Gruß Mick

• normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Da wirst Du auch sicherlich nichts Passendes Finden, habe selber schon die Dinger angeschlossen, Ikea hat da wohl ein Spezielles Maß.
Wenn der Schlauch zu kurz ist musst Du den Ablauf in der Wand mit einem Verlängerungs-Stück erweitern so das Du den Schlauch vom Siphon dort besser anschließen kannst.

• normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? Beitrag #5

MickHH

Neuer Benutzer
Hi.

Es ist nicht nur der zu kurze Ablauf, sondern irgendwie ist das Teil völlig unbrauchbar für mich. Irgendwo ist eine Undichtigkeit bei mir, die ich einfach nicht finde.

Der Geruchsverschluß funktioniert nicht, weil die Ablaufschläuche der Spül- und der Waschmaschine anscheinend so viel Gewicht zu haben scheinen, so dass alles schräg hängt und nicht mehr waagerecht.

Dazu kommt dann noch dass das Wasser viel zu langsam abläuft ... vielleicht kommt die Undichtigkeit auch genau da her, weil dieses Mistteil von Ikea nicht mit dem Abwasserdruck der beiden Maschinen zurecht kommt.

Ich bereue es mittlerweile echt dieses Mist-Spülbecken da gekauft zu haben anstatt ein normales im Baumarkt mit normalen Maßen.

Hat niemand eine Idee welcher Siphon da sonst noch passen könnte? Im gewerblichen Betrieb haben die doch auch Abflüsse mit größerem Durchmesser?

Gruß Mick

• normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
wenn du das sieb ausbaust , also nicht nur den syphon , weil der scheint echt ein wenig unförmig zu sein , solltest du was passends finden . Hier bei meinen Großhändler gibts einige größen , nicht nur 1 oder 2.

gruß

Thema:

normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen?

normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? - Ähnliche Themen

Ikea Küchen Siphon blockiert: Hallo in die Runde, mein Küchensiphon scheint nach eigenständiger Reinigung blockiert. Es ist das alte "Atlant"-Siphon von IKEA, was mir schon...
IKEA LILLVIKKEN Siphon undicht: Hallo, Ich weiß, das war hier schon oft Thema, ich hab auch schon alles sorgfältig durchgelesen, aber ich finde keine Lösung für unser konkretes...
Ikea Siphon Verzweiflung: Liebe Community, wie mein Benutzername schon sagt, bin ich mit meiner Ikea Küche so langsam völlig verzweifelt. Die ersten Monteure sind an der...
Ikea Siphon Lillviken mit WaMa und GS drückt Wasser ins Spülbecken: Hallo liebes Forum, Danke für eure Hilfe. Ich bin zurzeit dabei eine IKEA-Küche zu montieren, und erlebe dabei so einige Überraschungen. Mit die...
Wasser in Waschmaschine (Trommel): Guten Tag zusammen, wir haben leider zurzeit ein Problem mit unserer Waschmaschine. - Wenn wir den Wasserhahn der Spüle anmachen, läuft langsam...

Sucheingaben

ikea spüle anschließen

,

ikea syphon

,

ikea syphon anschließen

,
ikea siphon alternative
, , ikea siphon anschliessen, ikea Siphon stinkt, siphon ikea spüle, ikea spüle anschluss, , ikea siphon anschließen, ikea siphon undicht, siphon ikea, ikea spüle einbauen, siphon für ikea spüle, ikea spülenanschluss, syphon spüle, ikea abfluss stinkt, siphon einbauen, ikea spülbecken siphon, ikea atlant alternative, siphon anschliessen, spüle syphon, ikea Geruchsverschluss, ikea abfluss spüle
Oben