normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen?

Diskutiere normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Undichtigkeitsproblem in meiner Küche, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. An meiner Einbauspüle...

  1. MickHH

    MickHH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe ein kleines Undichtigkeitsproblem in meiner Küche, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.

    An meiner Einbauspüle von IKEA hängt auch das IKEA-Siphon (ich glaube Atlant heißt es), das ich nicht für wirklich gelungen halte. Der Ablaufschlauch ist viel zu kurz und zu steif, das Wasser läuft sehr langsam ab und der Geruchsverschluß funktioniert auch nicht besonders gut.

    Ich habe eine Waschmaschine und eine Spülmaschine mit angeschlossen und diese beiden Schläuche ziehen am Siphon, so dass es nicht mehr gerade unter der Spüle hängt, sondern schräg. Somit ist auch der Geruchsverschluß für die Katz.

    Da das Spülbecken aber einen besonders großen Ablauf hat würde ich gerne wissen, ob es ein anderes passendes Siphon für das Becken irgendwo zu kaufen gibt, das auf jeden Fall besser als das Teil von IKEA ist.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Mick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 31.01.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    ja , dafür musst du aber den ablaufstopfen mit tauschen.
    Ausbauen , incl Sieb , den durchmesser des loches messen und ab zum Baumarkt oder installateur :)

    und nimm bitte keinen Syphon mit Flexiblen anschlußschlauch statt fester rohre , da sammelt sich das fett drin und verstopft schneller.
     
  4. MickHH

    MickHH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Danke für Deine Antwort.

    Ich bin schon in einem Baumarkt gewesen (allerdings ohne das alte Teil) und hab mal nachgeschaut, ob es für diesen Durchmesser was als Alternative gibt ... leider habe ich dort nichts gefunden.

    Gruß Mick
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Da wirst Du auch sicherlich nichts Passendes Finden, habe selber schon die Dinger angeschlossen, Ikea hat da wohl ein Spezielles Maß.
    Wenn der Schlauch zu kurz ist musst Du den Ablauf in der Wand mit einem Verlängerungs-Stück erweitern so das Du den Schlauch vom Siphon dort besser anschließen kannst.
     
  6. MickHH

    MickHH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Es ist nicht nur der zu kurze Ablauf, sondern irgendwie ist das Teil völlig unbrauchbar für mich. Irgendwo ist eine Undichtigkeit bei mir, die ich einfach nicht finde.

    Der Geruchsverschluß funktioniert nicht, weil die Ablaufschläuche der Spül- und der Waschmaschine anscheinend so viel Gewicht zu haben scheinen, so dass alles schräg hängt und nicht mehr waagerecht.

    Dazu kommt dann noch dass das Wasser viel zu langsam abläuft ... vielleicht kommt die Undichtigkeit auch genau da her, weil dieses Mistteil von Ikea nicht mit dem Abwasserdruck der beiden Maschinen zurecht kommt.

    Ich bereue es mittlerweile echt dieses Mist-Spülbecken da gekauft zu haben anstatt ein normales im Baumarkt mit normalen Maßen.

    Hat niemand eine Idee welcher Siphon da sonst noch passen könnte? Im gewerblichen Betrieb haben die doch auch Abflüsse mit größerem Durchmesser?

    Gruß Mick
     
  7. #6 MacFrog, 31.01.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    wenn du das sieb ausbaust , also nicht nur den syphon , weil der scheint echt ein wenig unförmig zu sein , solltest du was passends finden . Hier bei meinen Großhändler gibts einige größen , nicht nur 1 oder 2.

    gruß
     
Thema: normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea spüle anschließen

    ,
  2. ikea syphon

    ,
  3. ikea syphon anschließen

    ,
  4. ikea siphon alternative,
  5. ikea siphon anschliessen,
  6. ikea Siphon stinkt,
  7. siphon ikea spüle,
  8. ikea spüle anschluss,
  9. ikea siphon anschließen,
  10. siphon ikea,
  11. ikea siphon undicht,
  12. ikea spüle einbauen,
  13. ikea abfluss stinkt,
  14. siphon für ikea spüle,
  15. ikea spülenanschluss,
  16. syphon spüle,
  17. siphon einbauen,
  18. ikea spülbecken siphon,
  19. ikea atlant alternative,
  20. ikea Geruchsverschluss,
  21. spüle syphon,
  22. siphon anschliessen,
  23. ikea abfluss spüle,
  24. ikea spüle anschliessen,
  25. syphon spülbecken
Die Seite wird geladen...

normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? - Ähnliche Themen

  1. LED Wechseldimmer, wie anschließen?

    LED Wechseldimmer, wie anschließen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LED Pendelleuchte angeschafft. Sie ist extra als dimmbar ausgewiesen und hat 4x5,4 Watt. Daher habe...
  2. Lampe anschließen Altbau

    Lampe anschließen Altbau: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (hängend, mit Papierschirm) anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke...
  3. Füllmaschine richtig anschliessen

    Füllmaschine richtig anschliessen: Kennt sich jemand spontan aus? Kleine Füllmaschine zum Stoffen von Teddys, Jacken etc.... Leider habe ich keinen Plan wie genau die Kabel...
  4. Schalter elektrischer Rollladen anschließen

    Schalter elektrischer Rollladen anschließen: Hallo zusammen, mein Vormieter hat an einem der elektrischen Rollläden den Schalter während der Renovierung abgenommen und leider nicht wieder...
  5. Flexkleber für Naturstein vs normalem Flexkleber der 100. Thread ;-)

    Flexkleber für Naturstein vs normalem Flexkleber der 100. Thread ;-): Hallo Ihr Lieben, aufgrund meiner ganz speziellen Situation ein weiterer Thread zum Thema "muss ich wirklich Natursteinflexkleber für meine...