normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von MickHH, 31.01.2010.

1. MickHH

MickHH Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Undichtigkeitsproblem in meiner Küche, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.

An meiner Einbauspüle von IKEA hängt auch das IKEA-Siphon (ich glaube Atlant heißt es), das ich nicht für wirklich gelungen halte. Der Ablaufschlauch ist viel zu kurz und zu steif, das Wasser läuft sehr langsam ab und der Geruchsverschluß funktioniert auch nicht besonders gut.

Ich habe eine Waschmaschine und eine Spülmaschine mit angeschlossen und diese beiden Schläuche ziehen am Siphon, so dass es nicht mehr gerade unter der Spüle hängt, sondern schräg. Somit ist auch der Geruchsverschluß für die Katz.

Da das Spülbecken aber einen besonders großen Ablauf hat würde ich gerne wissen, ob es ein anderes passendes Siphon für das Becken irgendwo zu kaufen gibt, das auf jeden Fall besser als das Teil von IKEA ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Mick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 31.01.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja , dafür musst du aber den ablaufstopfen mit tauschen.
    Ausbauen , incl Sieb , den durchmesser des loches messen und ab zum Baumarkt oder installateur :)

und nimm bitte keinen Syphon mit Flexiblen anschlußschlauch statt fester rohre , da sammelt sich das fett drin und verstopft schneller.

4. MickHH

MickHH Neuer Benutzer

Hi.

Danke für Deine Antwort.

Ich bin schon in einem Baumarkt gewesen (allerdings ohne das alte Teil) und hab mal nachgeschaut, ob es für diesen Durchmesser was als Alternative gibt ... leider habe ich dort nichts gefunden.

Gruß Mick

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Da wirst Du auch sicherlich nichts Passendes Finden, habe selber schon die Dinger angeschlossen, Ikea hat da wohl ein Spezielles Maß.
    Wenn der Schlauch zu kurz ist musst Du den Ablauf in der Wand mit einem Verlängerungs-Stück erweitern so das Du den Schlauch vom Siphon dort besser anschließen kannst.

6. MickHH

MickHH Neuer Benutzer

Hi.

Es ist nicht nur der zu kurze Ablauf, sondern irgendwie ist das Teil völlig unbrauchbar für mich. Irgendwo ist eine Undichtigkeit bei mir, die ich einfach nicht finde.

Der Geruchsverschluß funktioniert nicht, weil die Ablaufschläuche der Spül- und der Waschmaschine anscheinend so viel Gewicht zu haben scheinen, so dass alles schräg hängt und nicht mehr waagerecht.

Dazu kommt dann noch dass das Wasser viel zu langsam abläuft ... vielleicht kommt die Undichtigkeit auch genau da her, weil dieses Mistteil von Ikea nicht mit dem Abwasserdruck der beiden Maschinen zurecht kommt.

Ich bereue es mittlerweile echt dieses Mist-Spülbecken da gekauft zu haben anstatt ein normales im Baumarkt mit normalen Maßen.

Hat niemand eine Idee welcher Siphon da sonst noch passen könnte? Im gewerblichen Betrieb haben die doch auch Abflüsse mit größerem Durchmesser?

Gruß Mick

7. #6 MacFrog, 31.01.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wenn du das sieb ausbaust , also nicht nur den syphon , weil der scheint echt ein wenig unförmig zu sein , solltest du was passends finden . Hier bei meinen Großhändler gibts einige größen , nicht nur 1 oder 2.

gruß

Thema: normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea spüle anschließen

,
  2. ikea syphon

,
  3. ikea syphon anschließen

,
  4. ikea siphon alternative,
  5. ikea siphon anschliessen,
  6. siphon ikea spüle,
  7. ikea Siphon stinkt,
  8. ikea spüle anschluss,
  9. ikea siphon anschließen,
  10. siphon ikea,
  11. ikea siphon undicht,
  12. ikea spüle einbauen,
  13. syphon spüle,
  14. siphon für ikea spüle,
  15. siphon einbauen,
  16. ikea abfluss stinkt,
  17. ikea spülbecken siphon,
  18. ikea spülenanschluss,
  19. ikea atlant alternative,
  20. ikea Geruchsverschluss,
  21. spüle syphon,
  22. siphon anschliessen,
  23. ikea abfluss spüle,
  24. syphon spülbecken,
  25. atlant siphon alternative
Die Seite wird geladen...

normales Siphon an IKEA-Einbauspüle anschließen? - Ähnliche Themen

1. Türvideokamera anschließen?

Türvideokamera anschließen?: Hallo, möchte gern meine Türkamera anschließen. Bevor ich was falsch anschließe wollt ich nochmal nachfragen welches Kabel wo dran kommt. Meine...
  2. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...
  5. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...