Norm von Fenstern

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Turbo1976, 06.03.2011.

1. #1 Turbo1976, 06.03.2011
    Turbo1976

Turbo1976 Benutzer

Hi @all,

angenommen es wurde ein Haus im Jahre 2008 gebaut. Zu diesem Zeitpunkt gab es doch bestimmt entsprechende Baunormen.

Nun schaut man sich die Fenster an und kommt zu dem Schluss, dass diese undicht sind (es zieht zwischen dem Fenster und den Flügeln).

Würde man nun davon ausgehen, dass diese Fenster nicht der Norm entsprechen, weil z.B. billig im Ausland gekauft. Kann dies dem Bauamt gemeldet werden und muss dieses sich dann der Sache annehmen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zimmtobi, 06.03.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Würde mich erstmal an den Handwerker wenden der die eingebaut hat und den zur Nachbesserung auffordern.
    Norm gibt`s bestimmt wie für fast alles in Deutschland (oder EU Norm).
    Liegt vielleicht an nicht richtiger Einstellung der Fenster oder mangelhaften Dichtungen.
    Dem Bauamt wird das wohl ziemlich egal sein wenn das kein öffentliches Gebäude ist, die würden dann wohl aber auch den Betrieb der die eingebaut hat auffordern nachzubessern.
    Im Ausland produzieren doch eh schon viele "deutsche" Hersteller...

4. #3 Turbo1976, 07.03.2011
    Turbo1976

Turbo1976 Benutzer

Es wäre ja nicht so schlimm, wenn die Fenster im Ausland produziert worden und von der Qualität ok wären.
    Aber: das Material ist, so die Aussage eines Fachmanns, der sich die Fenster mal angeschaut hat, das Billigste vom Billigsten, pro Flügel nur ein "Verschluss", man sieht keine Einprägung von welchem Hersteller und das "Beste" ist, dass die Fenster vor allem am unteren Rand ziehen. Der Anpressdruck ist schon auf voll gestellt, mehr geht nicht. Mit hoher Sicherheit haben die Fenster keinen Eisenkern(?) und werden vermutlich in wenigen Jahren undicht sein.

Bauträger behauptet, dass alles nach Norm wäre und verweigert die Vorlage von Rechnungen. Dass die Fenster aus dem Ausland importiert wurden ist durch eine andere Quelle bekannt geworden.
    Die Fenster haben eine Einprägung mit EU Nummer und die Angabe U=1.0. Doch was bringt mir dieser "gute" Wärmedurchgangskoeffizient, wenn die Fenster an den Flügeln ziehen?

Nun war halt die Frage, wenn die Fenster "undicht" sind, können diese doch keinesfalls der Baunorm oder dem Energiepass entsprechen. Und da war halt die Idee dies mal vom Bauamt klären zu lassen. Schließlich ist ein Bauträger doch verpflichtet die im Bauantrag festgelegten Normen zu erfüllen, oder?

5. #4 zimmtobi, 08.03.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Dann ist denke ich ein Baugutachter sinnvoller als das Bauaumt.
    Problem beim Bauaumt ist das oft keine Baufachleute da arbeiten und wenn dürfen die nichts zu sowas sagen.
    Handwerkskammer oder Innungen helfen da bei der Suche nach einem weiter, vorher nach Kosten fragen.

6. #5 berty, 19.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2011
    berty

berty Neuer Benutzer

vielleicht müssen die fenster einfach nur abgedichtet und nachgestellt werden.
    auf alle fälle besteht ahndlungsbedarf, da schimmel sonst schnell zu einem problem werden kann. vielleicht ist dir mit Dichtband ja schon geholfen...

7. #6 Watcher, 25.05.2011
    Watcher

Watcher Neuer Benutzer

Schau mal HIER.
    Vielleicht lässt sich das Problem so ganz einfach lösen:)

Die Fenster sind beim Einbau normalerweise nur "mitteldicht" eingestellt.

LG Watcher

8. #7 DerFräser, 25.05.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Was meisnt du damit? Kannst du mal ein Bildchen machen?

Auf keinen Fall etwas selber machen - sonst hast du einen Garantie/Gewährleistungverlust. Die Norm könnte sich auch auf das Glas oder auf irgendwas beziehen - irgendein Puntkt/Teil wird die Norm schon erfüllen...

9. #8 Apollix, 01.06.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Wenn die Verschlüsse, vermutlich oben?, sind, kannst du nachstellen, was du willst, die kriegst du nie dicht :)

Thema: Norm von Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baunorm Fenster

,
  2. fenster dicht normen

,
  3. norm prägung fenster

,
  4. norm von fenstern,
  5. fenster Einprägungen,
  6. fenster einprägung,
  7. Einbaunorm Fenster 2011,
  8. fenster undicht norm,
  9. Baunorm Eingangstür
Die Seite wird geladen...

Norm von Fenstern - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Türöffnung keine DIN-Norm --> Anpassung

Türöffnung keine DIN-Norm --> Anpassung: Hallo, die Türen und Türöffnungen in meinem Haus haben DIN-Norm, sodass diese hergestellt werden muss. Habt ihr das schon einmal gemacht? Mein...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...