Niviliermasse nicht selbstfliesend. Jetzt alles uneben

Diskutiere Niviliermasse nicht selbstfliesend. Jetzt alles uneben im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag die Heimwerker! Ich hatte seit längerem mal vor, den Boden im Bad auszugleichen, da dieser ca. 2cm tiefer war. Also habe ich mir...

1. #1 Fellowes, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Guten Tag die Heimwerker!

Ich hatte seit längerem mal vor, den Boden im Bad auszugleichen, da dieser ca. 2cm tiefer war. Also habe ich mir selbstverlaufende Spachtelmasse von Bauhaus gekauft und heute angerührt.
    Ich habe 2x 20kg Säcke geholt. Um genau zu sein, dieses Produkt:
    https://www.bauhaus.info/ausgleichsmasse/probau-nivellierspachtel-schnell/p/13911062

In der Anleitung steht, man soll 20kg mit 5 Liter Wasser vermischen. Ich habe 10 Liter Wasser genutzt und 2x20kg.
    Die Masse wurde auch flüssig, aber nicht flüssig genug! Siehe Bilder. Ich habe dann versucht es noch einigermaßen zu spachteln, aber damit konnte ich es auch nicht retten.

Frage:

A: Was habe ich falsch gemacht?
    B: Was kann ich jetzt tun ? Neue Selbstnivilierende Ausgleichsmasse drüber, vorher grundieren ?

Danke euch für euren Rat.

1. +2. Bild: Mit einem Besen versucht auszugleichen
    3. Bild: Mit einem Spachtel versucht glatt zu bekommen.

[​IMG][​IMG][​IMG]

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn diese 20-5 Mischung 8 minuten bei 500 Upm gerüht wird ist sie passend , während der erste Bottich ringsherum geleert wird ,
    wird die zweite Mischung langsam durchgerührt . Das 1. wird dann mit dem Flächenrakel [ ~ 60 cm] am Stiel ringsherum abgezogen - dann den 2. in der Mitte verteilen und zum Rand spachteln . Eine kurzgezahnte ,breite Harke kann auch helfen ;-))
    http://www.mercateo.com/p/2339A-4000817125/Nagelsohlen_HUFA_Estrich_und_Kleberschuhe.html
    https://www.amazon.de/Stehrakel-Höhenverstellung-Stielhalter-Softgriff-560mm/

4. #3 Fellowes, 29.06.2020
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Ich habe ehrlichgesagt nicht auf die Zeit und Umdrehungsgeschwindigkeit geachtet, sondern einfach soweit gerührt, bis alles aufgelöst war. Habe auch alles zusammen in einen großen Bottich gepackt. Hätte ich Mal einfach mehr Wasser hinzugeben sollen, als ich gemerkt habe, das es ist zu zähflüssig ist.

Kann ich da mit einer dünnen Schicht noch mal drüber ausgleichen ? Denn es ist nun definitiv nicht eben.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

6. #5 Holzwurm50189, 30.06.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

7. #6 Fellowes, 30.06.2020
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Danke, habe mich mal durchgelesen und kann vielleicht was von mitnehmen.

Das habe ich vorher gründlich durchgelesen. Der Untergrund waren Fliesen. Ich habe diese mit Haftemulsion vorbehandelt und 1 Tag trocknen lassen.

"Die Haftemulsion muss vor Auftrag des Nivellierspachtels filmbildend durchgetrocknet und mind. 1 Tag alt sein"

Die Masse war einfach nicht flüssig genug, wie in manchen Videos.

Kann ich da denn nun erneut eine neue Schicht drüber gießen, eventuell +1l Wasser mehr hinzugeben?

8. pinne

NIEMALS ! Dann bleiben Pfützen ! Nur lange genug - gut 8 minuten - langsam rühren !
    Wer nur eine dünne Schicht aufbringt , muß die Masse mit der Rakel glätten . da nivelliert sich nichts selbst = zuwenig Masse.
    -.,
    Beispiel :Ein Liter Pudding verteilt sich nicht in der ganzen Küche - wenn er aus der Hand rutscht !

9. #8 Fellowes, 30.06.2020
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Habe jetzt noch mal ein 10kg Paket gekauft von der selben Niviliermasse. Das sollte für ca. 4-5mm reichen. Ich werde dieses Mal darauf achten wie lange ich rühre. Laut Beschreibung werden 2,5l Wasser benötigt. Falls es zu dickflüssig sein sollte, werde ich aber nach und nach vorsichtig je 100ml Wasser hinzugeben, so dass es zumindest halbwegs fliesen kann.
    Habe mir dann noch einen Rakel geholt + Entlüftungswalze. Drückt mir die Daumen.

10. #9 Fellowes, 03.07.2020
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Ein kurzes Feedback von mir. Heute habe ich mich ernaut rangewagt und den 10kg Sack angerührt mit 2,5l Wasser wie in der Beschreibung. Habe dann ca. 6-8 Min. gerührt. Die Konsitzenz war dieses mal ganz anders und auch flüssig!
    Ich vermute einen ziemlich doofen Fehler von mir im Nachhinein beim ersten Durchgang... Der Mischeimer war ein alter großer Bottich vom Maler, der dort seinen Putz umgerührt hatte. Ich hatte den Eimer zwar gereinigt, in dem ich mit einem Spachtel alles sauber gekratzt habe, aber offenbar nicht gut genug, so das ein bisschen Schmutz, Staub und Reste dran blieben. Vermutlich hat diese Restmasse die Ausgleichsmasse erhärten lassen. Was anderes kann ich mir nicht erklären.

Hier das Ergebnis der zweiten Schicht. Es verlief dann auch tatsächlich wie in den Videos und lies sich mit einer Zahnkelle gut verteilen und anschließend mit einer Entlüftungswalze bearbeiten.

Maggy gefällt das.
  11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn es noch flüssig ist, sieht es immer gut und gleichmäßig verlaufen aus :D
    Danach wird es interessant...

12. #11 Fellowes, 04.07.2020
    Fellowes

Fellowes Neuer Benutzer

Hier das Ergebnis,

scheint okay zu sein. Leider nicht so 100%ig eben, aber das wird für mich reichen.

13. pinne

so wie ich es professionell in # 2 beschrieb !

Fellowes gefällt das.
Thema: Niviliermasse nicht selbstfliesend. Jetzt alles uneben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse selbstfliesend

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden