Nivellierspachtel über abgeschlagene Fliesen

Diskutiere Nivellierspachtel über abgeschlagene Fliesen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Medewerkers, ich renoviere demnächst mein Badezimmer. In diesem Zuge werden die alten Bodenfliesen rausgehauen und der Boden mit...

  1. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Medewerkers,
    ich renoviere demnächst mein Badezimmer.
    In diesem Zuge werden die alten Bodenfliesen rausgehauen und der Boden mit Nivelliermasse ausgeglichen.

    Meine Frage ist nun, ob man nach dem Entfernen der Fliesen auf dem Boden eine Art Grundierung auftragen muß oder ob man direkt die Nivelliermasse draufschütten kann.

    Und gibts bei der Ausgleichsmasse Unterschiede?
    Manchmal sieht man im Baumarkt Nivelliermasse, dann Bodenausgleichsmasse oder Bodenspachtel und Fließestrich.
    Ist das alles dasselbe oder gibts da Unterschiede?
    Mir gehts nur darum, nach dem Fliesenabschlagen einen ebenen Boden zu erhalten, der dann neu befliest wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Wie fast immer, trocken und fettfrei muß die Oberfläche sein.

    Es gibt zwei unterschiedliche Spachtel, normale und flexible Ausgleichspachtel (für kritische Untergründe, wenn man zB. auf Holz fliesen will)
    Ein Estrich ist nur nötig, wenn noch keiner da ist. Nivellierspachtel sind eigentlich zum Ausgleichen kleinerer Unebenheiten auf dem Estrich gedacht.
     
  4. ikke

    ikke Guest

    Badausgleich

    Moin, die diversen Bezeichnungen erklären sich wenn man alles liest oft allein.
    Wenn das alte Zeug staubfrei entfernt ist , kommt abends ein Haftvermittler ( LF Tiefgrund ) darauf, am nächsten Tag werden alle Löcher und Ritzen abgedichtet .
    Dann nach Angabe - wegen benötigter Menge = m² vs. Dicke - die selbstverlaufende Nivelliermasse anrühren und einbauen. Langsames Rührwerk ! Erst am Rand dann zur Flächenmitte gießen, etwas nachhelfen mit 'ner Zahnkelle. An der dünnsten Stelle sollten es schon mind. 3mm sein.
    Dann 10 Std.ruhen lassen. Good Luck !
     
  5. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Jo, danke. So werde ich es machen....
     
Thema: Nivellierspachtel über abgeschlagene Fliesen
Die Seite wird geladen...

Nivellierspachtel über abgeschlagene Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  2. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  3. Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen

    Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe eines der Mitglieder kann mir helfen. Vor einigen Wochen wurden bei uns neue Fliesen im...
  4. Fliese auf Fliese undicht?

    Fliese auf Fliese undicht?: Hallo zusammen, mein Stiefvater hat vor Jahren im Bad neue Fliesen auf die alten geklebt. Vor gut einem Jahr bin ich mit meiner kleinen Familie...
  5. Mehrkosten rektifizierte Fliesen?

    Mehrkosten rektifizierte Fliesen?: Hi zusammen, lt. Angebot für das Verlegen von rektifizierten Fliesen im Badezimmer werden 13€ Mehrkosten erhoben? In diesem Zusammenhang habe ich...