Nivellierspachtel dünne Schicht aufbringen

Diskutiere Nivellierspachtel dünne Schicht aufbringen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte in meinem Keller einen Boden ausgleichen mit 2-6mm. Kommt es hier auf die Fliessfähigkeit an? Ich denke, wenn eine Masse...

1. #1 Gartenfreund444, 29.12.2018
    Gartenfreund444

Gartenfreund444 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte in meinem Keller einen Boden ausgleichen mit 2-6mm. Kommt es hier auf die Fliessfähigkeit an? Ich denke, wenn eine Masse genommen wird, die eher zäher eingestellt ist (trotz max. Wasserzugabe lt. Hersteller) und man ständig hinterher leert, wird doch die Schicht automatisch dicker!?
    Oder irre ich mich da?
    Ich habe 9 Säcke ausgerechnet und zur Sicherheit 2 Säcke (a 20kg) mehr gekauft. Nicht daß ich hinterher mehr benötige, weil die Fläche tatsächlich dicker wird. Wegen 2 Sack noch mehr jammere ich nicht. Aber pro mm mehr wandert die Menge signifikant hoch!

Eckdaten:
    14 Grad Temperatur, 60% Luftfeuchte
    Boden: Estrich
    Grundierung: Haftemulsion (ab mattfeucht kommt der Ausgleich drauf)
    Randdämmung ausgeführt

Was meint Ihr?

Beste Grüße
    Tobi

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Für diese mimi Höhe geht es nur mit normalem Spachteln !
    Um den Nivelliereffekt zu haben braucht es mindestens 12 mm

Wer es sehr verdünnt , schafft nur Wasserflächen !

4. #3 Gartenfreund444, 29.12.2018
    Gartenfreund444

Kannst Du mir das plausibel erklären, warum?
    Warum gibts dann Massen für bis zu 10mm?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Bei uns im Keller würde das auch gegossen und nie und nimmer mehr als 2-4 mm sonst hätten wir ja alle Türen kürzen müssen.
    Bei uns würde das über Fliesen gegossen. Frag nur nicht was... wir haben es machen lassen. Es waren 2 Sorten. Eine die nach 24 Stunden begehbar war und eine nach wenigen Stunden. 2 oder 4, hab's vergessen

Ach so, genannt hat der Bodenleger das Spachteln, deswegen war ich erstaunt als der das gegossen hat

6. pinne

@Maggy , das sind eben Fachleute ! Die können mit Material umgehen !

Maggy gefällt das.
  7. #6 Gartenfreund444, 29.12.2018
    Gartenfreund444

pinne, ich bin halt kein Fachleut.
    Bei meinen Recherchen hab ich gerade einen intetessanten Artikel gelesen: Es kommt auf den Rakel an!! Wenn man einen Flächenrakel mit entsprechender Zahnung und Einstellstifte nimmt und diese korrekt einstellt, müßte es gut klappen.

Ich kann zwar momentan nicht verlinken, aber gib mal im Gockel folgendes ein: Rakeln eine zweite Chance geben

Gruß
    Tobi

8. #7 pinne, 29.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2018
    pinne

aber ich habe damit genug fachwissen erarbeitet ,danke .
    Daher meine Erklärung für den Fragesteller . Nur Masse kann sich selbstregulierend verteilen . Das mit dem 70er Stilspachtel geholfen wird , ist die zweite Saite !

Im Bad ausgießen = 500 ccm Leitungswasser neben 500 ccm Prilwasser ; welche Fläche ist größer ??

9. #8 Gartenfreund444, 18.01.2019
    Gartenfreund444

Hallo,
    Ich kann mit Begeisterung berichten, daß ich die Nivelliermasse mit dem Stiftrakel (bequem mit Stiel im Stehen) topfeben bekommen habe. Ich habe die Stifte auf 6mm eingestellt. Wichtig dabei ist, daß immer eine Bugwelle vor dem Rakel hergezogen wird! Und es geht immens schneller!
    Was mich doch sehr wundert: Kein Baumarkt oder Fachmarkt, wo ich nachgefragt hatte (es waren ne Menge), wußte, was ein Stiftrakel ist!

Ich bin fest davon überzeugt, wenn die Leute wüßten, daß es sowas gibt, würde es weniger Enttäuschungen geben. Ich bin jedenfalls froh, einen eigenen zu besitzen und geb ihn nicht mehr her......

Grüße
    Tobi

10. pinne

11. #10 Gartenfreund444, 18.01.2019
    Gartenfreund444

Wenn der Untergrund Plan ist, braucht man doch nicht zu nivellieren!? Oder versteh ich Dich da falsch? Du meinst in dem Link nen normalen Stiftrakel? Wie machst Du denn mit dem ne standfeste Spachtelmasse eben? Die Stifte ziehen doch entsprechende Furchen!?

Meiner war jedenfalls uneben mit ein paar Senken, die alle schön gefüllt wurden.

12. pinne

und jetzt hat die 200er wasserwaage keine luft . klasse .

Thema:

Nivellierspachtel dünne Schicht aufbringen

Die Seite wird geladen...

Nivellierspachtel dünne Schicht aufbringen - Ähnliche Themen

1. Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig

Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig: Hallo, auf unserem Balkon lag ca. 7 Jahre ein Outdoor-Teppich. Vor kurzem haben wir den Teppich erstmals hochgehoben und festgestellt, dass sich...
  2. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  3. Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen: Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen....
  4. Nivellierspachtel allgemein

Nivellierspachtel allgemein: Hallo, Ich habe neulich Nivelliermasse aufgetragen und hab da mal ne allgemeine Frage: Bei den meisten schnellen Fließfähigen Spachtelmassen...
  5. wandtatoo auf weisse MDf platte aufbringen und auf wand befestigen

wandtatoo auf weisse MDf platte aufbringen und auf wand befestigen: Hallo Frage steht schon oben kann mir einer tips geben
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden