Nivellierspachtel der nicht Selbstnivellierend ist

Diskutiere Nivellierspachtel der nicht Selbstnivellierend ist im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe in der Küche den Boden mit einem Diamantschleiftopf abgeschliffen und ihn nach dem Absaugen mit Haftgrund Grundiert. Dann wollte...

1. #1 Simmelbach, 08.08.2020
    Simmelbach

Simmelbach Benutzer

Hallo,

ich habe in der Küche den Boden mit einem Diamantschleiftopf abgeschliffen und ihn nach dem Absaugen mit Haftgrund Grundiert.
    Dann wollte ich mit Nivellierspachtel PNSP 20 von ProBau einen glatten Untergrund für Vinyl herstellen. Ich habe extra nicht den Nivellierspachtel schnell PNSP S20 genommen damit ich genug Zeit habe.
    Ich habe dazu zwei Säcke mit 12 Litern Wasser angerührt.
    In einer Ecke habe ich etwas vom Nivellierspachtel ausgeschüttet und direkt beim erste durchziehen der Glättekelle mit Zahnung war hinter der Glättekelle die Zahnung noch deutlich zu erkennen. Es ist nichts vom Nivellierspachtel von selbst verlaufen. Ich habe die Masse mit der Kelle im ganzen Raum verteilt und anschließend mit der Entlüftungswalze noch ein wenig verteilt.
    Nach dem trocknen sieht es jetzt so aus. (Bilder)

Kann ich nach dem abstoßen/abschleifen der gröbsten Erhöhungen, und nochmaligen Grundieren mit Haftgrund, mit einer wirklich Selbstverlaufende Bodenausgleichmasse/Nivellierspachtel den Boden nochmal begradigen?
    Welches Produkt genau könnt ihr empfehlen? (Das auch selbstverlaufend ist)

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    was mich da in der Verarbeitung etwas wundert "In die noch mattfeuchte Grundierung wird der Nivellierspachtel eingearbeitet." hast Du das so gemacht ich kenne das so, das der Voranstrich / Grundierung zunächst mal trocknen sollte es soll ja mitunter die Saugwirkung vom Bodenmaterial etwas beeinflusst werden und so wie das bei Dir aussieht, hat die Spachtelmasse viel zu schnell angezogen, mag auch an der jetzigen sehr warmen Witterung etwas liegen.

Gruß,

4. #3 Simmelbach, 09.08.2020
    Simmelbach

Simmelbach Benutzer

Ich habe die Grundierung ca. 1 Stunden trocknen lassen. Es waren fast keine feuchten Stellen mehr auf dem Boden zu erkennen.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bei der aktuellen Hitze wird die Verarbeitungsszeit generell zu kurz sein, da müsstest du schon Eiswürfel mit ins Anmachwasser geben.
    Ich weiß noch, wie ich bei 35°C Fliesen verfugt habe. Die Fugenmasse hat quasi direkt nach dem Anrühren schon angezogen und musste dann mit viel Gewalt in die Fugen gestopft werden. Hat aber trotzdem funktioniert.

6. #5 Simmelbach, 10.08.2020
    Simmelbach

Simmelbach Benutzer

Im Datenblatt steht 5*C bis 30*C verarbeitbar. Im Raum waren es 28*C.

7. #6 Holzwurm50189, 14.08.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Es gibt immer noch Heimwerker die das Märchen vom selbst nivellierenden Spachtel ohne eigenes zutun glauben. Erstaunlich. Hatte die Nagelwalze die richtige Nagellänge ? Sonst ist klar das du das Zeugs nur durch die Gegend schiebst

8. #7 pinne, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Eine Nagelwalze hilft nur wenn da mindestens +15 mm Masse sind .
    Bauhaus empfielt = max 10 mm !!

Lt Bauhaus ist ein Sack / 20 kg gut für 1,4 m² also zwei Sack für 2,8 qm .

9. #8 Simmelbach, 15.08.2020
    Simmelbach

Simmelbach Benutzer

Das alles selbstverlaufend ist ohne zutun hab ich nicht geschrieben und ist mir auch klar.
    Aber ich hatte erwartet da ich das Zeug mit der Zahnkelle verteilen kann und nicht das es sofort nach dem Bodenkontakt zu einer dicken zähflüssigen Maße wird. Durch die Gegend geschoben habe ich nichts. Es sind noch die Löcher der Stachelwalze zu sehen, selbst die sind nicht selbst zugelaufen.
    In unzähligen YouTube Videos kann man sehen wie flüssige Masse über den gesamten Boden verteilt wird.
    Ich denke das es bei mir zu warm war obwohl ich unter der Verarbeitungstemperatur von max. 30 °C war.
    Zwei Sack reichen bei einer dicke von 10mm für 2,8qm. Aber das ist die maximal mögliche dicke. Zwei Sack sollen bei knapp 3mm für 11,5qm reichen. Eine mindest dicke ist nicht angegeben.

10. pinne

da kann gar nichts verlaufen - zu wenig masse !

11. #10 Simmelbach, 15.08.2020
    Simmelbach

Simmelbach Benutzer

Können die Löcher auch nicht "zulaufen"?

Anhänge:

12. sep

sep Erfahrener Benutzer

Also ich habe noch keinen Bodenleger gesehen der mit Nagelschuhe und Walze einen Boden gespachtelt hat,
    z.B. bei der Herstellung von Industrieböden "2 Komp. Epoxidharz - Beschichtung" kommt sowas eher zum Einsatz,
    dann laufen auch die "Löcher" von der Nagelwalze zu

13. #12 Simmelbach, 15.08.2020
    Simmelbach

Simmelbach Benutzer

Hier wird mit der Stachelwalze entlüftet

Eine dicke Schicht tragen die nicht auf und die Masse verläuft trotzdem nach der Zahnkelle/Stachelwalze.

Maggy gefällt das.
  14. #13 Holzwurm50189, 15.08.2020
    Holzwurm50189

Mein Bodenleger arbeitet ab 10mm Auftragsstärke immer mit dem Rakel

15. #14 Simmelbach, 15.08.2020
    Simmelbach

Simmelbach Benutzer

Und danach wird nicht entlüftet?

16. pinne

Wird die Masse gleichmäßig aufgezogen mit der breiten Rakel , ist da nichts zu entlüften !

17. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn dem so wäre hättest Du ja nicht das Muster von der Walze in der Spachtelmasse und wie oben schon erwähnt wurde wo zu wenig Masse kann auch nichts auseinanderlaufen und abdecken.
    Die Videos kenn ich deshalb wundere ich mich, dass die das noch vor Jahren ohne hinbekommen haben, aber die Entwicklung geht ja weiter.

18. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Natürlich laufen die Löcher normalerweise wieder zu und die Oberfläche wird automatisch glatt, egal bei welcher Menge. Nur automatisch "eben" wird die Fläche nicht (automatische Verteilung der Masse im Raum), da muss man dann nachhelfen.

Es ist so wie du sagst: es war zu warm und die Masse hat zu schnell angezogen und ist dann nicht verarbeitbar.

Simmelbach gefällt das.
  19. #18 Holzwurm50189, 17.08.2020
    Holzwurm50189

20. sep

sep Erfahrener Benutzer

Steht oben das er grundiert hat aber "Ich habe die Grundierung ca. 1 Stunden trocknen lassen. Es waren fast keine feuchten Stellen mehr auf dem Boden zu erkennen."
    Der Hersteller gibt das auch so, an was für mich auch nicht schlüssig ist und dann das warme Wetter das Material muss ja auf dem Boden stehen bleiben.

21. #20 Holzwurm50189, 17.08.2020
    Holzwurm50189

Nicht genügend heisst ... äusserst dünn, sparsam, das hatte ich gemeint, das Zeugs muss satt aufgetragen werden, damit es funktioniert

Thema:

Nivellierspachtel der nicht Selbstnivellierend ist

Die Seite wird geladen...

Nivellierspachtel der nicht Selbstnivellierend ist - Ähnliche Themen

1. Nivellierspachtel allgemein

Nivellierspachtel allgemein: Hallo, Ich habe neulich Nivelliermasse aufgetragen und hab da mal ne allgemeine Frage: Bei den meisten schnellen Fließfähigen Spachtelmassen...
  2. Nivellierspachtel dünne Schicht aufbringen

Nivellierspachtel dünne Schicht aufbringen: Hallo, ich möchte in meinem Keller einen Boden ausgleichen mit 2-6mm. Kommt es hier auf die Fliessfähigkeit an? Ich denke, wenn eine Masse...
  3. Nivellierspachtel über abgeschlagene Fliesen

Nivellierspachtel über abgeschlagene Fliesen: Hallo Medewerkers, ich renoviere demnächst mein Badezimmer. In diesem Zuge werden die alten Bodenfliesen rausgehauen und der Boden mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden