Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl

Diskutiere Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben unser Schlafzimmer vergrößert, indem wir die Trennwand zu einem kleinen Flur entfernt haben. Da soll jetzt ein Klickvinyl oder...

1. Jumper

Jumper Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben unser Schlafzimmer vergrößert, indem wir die Trennwand zu einem kleinen Flur entfernt haben. Da soll jetzt ein Klickvinyl oder Holzdielen aufgeklebt werden. Als Problem stellte sich heraus, dass das Flürchen 1-2cm höher ist als bisherige Schlafzimmer.

Runterschleifen möchte ich nicht. also müsste der Rest etwas erhöht werden.

Fragen:
    • 1. welche Ideen habt Ihr dazu?
    • 2. muss das ganze Zimmer auf das selbe Niveau gebracht werden oder genügt es, einen "weichen" Übergang auf 1-2 Meter zu machen?

Schönes Wochenende bald

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Jumper

1. Dazu zunächst mal die Frage, wie sieht der Untergrund im Flur und Schlafzimmer aus und was wolltest du nicht runterschleifen?

2. Müssen nicht zwingend, entweder man belässt es bei einem kleinen Absatz oder bringt den Boden auf ein gleiches Niveau. Einen weichen Übergang würde ich nicht machen, weil a. hast du dann einen schiefen Boden und b. ist das Gehgefühl nicht angenehm.

4. Jumper

Jumper Neuer Benutzer

Zu Deiner Frage: Der Untergrund ist Estrich, auf den bombenfest ein PVC-Belag geklebt ist. Ein befreundeter Handwerker meinte, den würde er liegen lassen. Es wäre eine Riesensauerei, den rauszubekommen.

Könnte man zum Ausgleich nicht auf der niedrigeren Seite 1-2 weitere PVC- oder Dämmfolie auslegen, um das Niveau auszugleichen? Ich denke, das bekäme ich gleichmäßiger hin, als einen flüssigen Füllstoff aufzubringen.

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

"Folie" bringt ja im besten Fall einen knappen Millimeter, du willst doch aber 1-2cm ausgleichen, oder? Und wenn du den alten PCV-Belag liegen lassen willst schränkt das die Möglichkeiten nochmal ein. Wie wäre es mit OSB-Platten / Spanplatten?

asconav6 gefällt das.
  6. Neige

Neige
    Moderator

Ausgleichen würde ich dann mit Span od. OSB-Platten (Nut und Feder) diese nur an den Stößen verleimt schwimmend verlegen, dann Trittschall und den gewählten Belag ebenfalls schwimmend verlegen.

7. #6 Holzwurm50189, 06.12.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Wie hoch ist der Höhenunterschied denn nun im wahren Leben ? Und vor allem: Was soll oben drauf ? Weil der Untergrund bestimmt den Oberboden, bzw. umgekehrt ... steht der Oberboden fest, kann man den zu ergänzenden Bodenaufbau direkt vernünftig planen und ausführen. So empfehle ich das meine Kunden und würde es auch selbst so machen, insbesondere bei den beiden sehr weit auseinanderliegenden Varianten Klickvinyl und verklebte Massivdiele

Neige gefällt das.
Thema:

Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl

Die Seite wird geladen...

Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl - Ähnliche Themen

1. Probleme beim Thermostat Wechsel

Probleme beim Thermostat Wechsel: Hallo zusammen, zuerst: Ich bin absoluter Laie, bitte um Gnade :-D ich wollte einen Thermostat gegen ein Fritz Smart Home DECT Thermostat...
  2. Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen

Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
  3. Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied

Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied: Hallo Leute, ich habe folgende Situation: In die Küche soll Vynil schwimmend verlegt werden, in den restlichen Räumen kommt Laminat drauf. Die...
  4. Laminat verlegen - Schwierigkeit mit Megaloc von Classen

Laminat verlegen - Schwierigkeit mit Megaloc von Classen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Laminat von Herrsteller Classen gekauft und zwar mir dem Klick-System Megaloc, weil sie preiswert (nicht...
  5. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden