Niveauausgleich eines schiefen Fußbodens im Altbau

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Sebnitzer, 18.01.2015.

1. #1 Sebnitzer, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Sebnitzer

Sebnitzer Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Fußboden in meinem Haus (3-geschossig, Altbau, BJ 1885)
    In der oberen Etage sind sie Fußböden teilweise extrem schief. Ich bin gerade im Ausbau und möchte die Fußböden ausgleichen. In einem Raum von 5m Länge habe ich einen Niveauunterschied von etwa 4cm von einer Zimmerwand zur anderen.
    Es handelt sich und Holzdielenböden auf Balken 24x20cm.
    Durch die im obenen Stockwerk auch sehr niedrige Raumhöhe von 2,25m kann ich natürlich nicht ohne Rücksicht auf Verluste irgendetwas auf den Fußboden aufbauen.
    Ich dachte nun an eine Lösung mit Trockenschüttung und OSB-Platten.
    Um Raumhöhe zu "sparen" müsste ich bei dieser Lösung folglich auf der einen Seite des Raumes ohne Schüttung anfangen und dann allmählich bis zur anderen Raumseite auf diese etwa 4cm aufschütten.
    darauf kämen dann die OSB-Platten.
    Geht das so?
    Können die Platten einfach auf der Schüttung liegen oder benötigt es ein zusätzliches Lattengerüst auf dem die Platten lagern und Quasi nur die Zwischenräume aufgefüllt werden? Wenn die Platten nur auf der Schüttung liegen, wäre der Fußboden dann ja schwimmend verlegt.

Ich habe dazu ein Video gefunden, ungefähr so stelle ich mir das vor:
    https://www.youtube.com/watch?v=Yf_cSU3BH_s

Wie würdet ihr vorgehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.01.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Soweit ich weiß sind die Schüttungen immer an eine Mindesthöhe gebunden - 10mm soll funktionieren.
    Es wird also einen Zentimeter höher ausfallen müssen

Flexible Ausgleichsmassen können auf 2mm glatt gezogen werden ;)

4. #3 Schnulli, 19.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es gibt Ausgleichsschüttungen, die sich auf "0mm" abziehen lassen; also ohne Mindestschichtdicke. Du musst im Baustoffhandel mal schauen, in den Baumärkten gibt es oftmals nur die mit einer Mindestschichtstärke ab 10mm. Ich habe vor einigen Jahren eine solche schon mal verwendet, weiß aber leider die Marke/Typ nicht mehr.

Die abgezogenen Fläche bildet die tragende Schicht wo dann direkt Verlegeplatten drauf gelegt werden können.

Gruß
    Thomas

5. #4 Sebnitzer, 19.01.2015
    Sebnitzer

Sebnitzer Neuer Benutzer

Ok, Danke für Deine Antwort.
    Der eine Zenti wird das Kraut nicht fett machen denke ich, damit könnte ich leben.
    Mit Ausgleichsmassen habe ich keine Erfahrung, schon gar nicht auf Dielenböden. Ich könnte mir vorstellen dass das reißt und mit dem Eigengewicht der Masse denke ich auch dass ich deutlich über dem von Schüttung und OSB liege. Keine Ahnung ob das überhaupt eine Rolle spielen würde, denn die Balken sind ja doch ziemlich massiv.
    Ich konzentriere mich also mal auf die "trockene" Variante.

6. #5 Sebnitzer, 19.01.2015
    Sebnitzer

Sebnitzer Neuer Benutzer

Oh Danke, langsam kommen wir der Sache näher... :)

7. #6 Schnulli, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Es gibt faserverstärkte Ausgleichsmassen speziell für Holzböden. Dann reissst auch nichts. Das ist aber alles eine gute Ecke teurer wie die Variante mit der Trockenschüttung.

Eh du die Schüttung aufbringst achte drauf, dass keine Astlöcher oder Spalten in den Dielen sind; auch umlaufend an den Wänden. Da sollte dann noch ein Rieselschutz drunter, sonst ist das Abgezogene irgendwann in der darunterliegenden Decke verschwunden :D

Gruß
    Thomas

Thema: Niveauausgleich eines schiefen Fußbodens im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden unter Waschmaschine ausgleichen

,
  2. schiefe böden ausgleichen

,
  3. niveauausgleich fußboden

,
  4. altbau schiefer boden,
  5. fußboden niveauausgleich,
  6. niveauausgleich Waschmaschine,
  7. Niveauausgleich für Fußböden
Die Seite wird geladen...

Niveauausgleich eines schiefen Fußbodens im Altbau - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Fußboden

Höhenausgleich Fußboden: Guten morgen, ich renoviere gerade ein Haus, hier habe ich in einem Zimmer den Estrich entfernt, da ich an der Seite schöne Dielen entdeckt habe....
  2. Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle

Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle: Hallo, ich habe meinen Keller freigelegt um die Wand abzudichten und um eine Dämmung aufzubauen. Mir sit aufgefallen, dass das Fundament...
  3. Was ist beim Verfugen schief gelaufen?

Was ist beim Verfugen schief gelaufen?: Hallo, eine Frage an die Fachmänner: ich habe Bodenfliesen (Feinsteinzeug) verlegen lassen, leider bin ich mit den Fugen nicht zufrieden. Die...
  4. Übergänge zwischen den Rigipsplatten schief - wie kann ich es kaschieren ?

Übergänge zwischen den Rigipsplatten schief - wie kann ich es kaschieren ?: Guten Tag zusammen ! Die Rigipsverkleidung in meinem Dachgeschoss ist leider nicht ganz fachgerecht ausgeführt. In den Schrägen ist der Übergang...
  5. Boden im Altbau Sanieren

Boden im Altbau Sanieren: Ich habe vor den Boden in der 2 Etage eines Altbaus zu Sanieren. Zurzeit befindet sich auf eine art Gipsfußboden, wurde in den 70er Jahren gemach,...