Nivausausgleich Fußboden auf Holzbalkendecke

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Delerium, 09.07.2014.

1. #1 Delerium, 09.07.2014
    Delerium

Delerium Neuer Benutzer

Hallo,

es geht um eine Altbausanierung. Bin Laie.

Hab den Fußboden in der Küche herausgerissen. Darunter kamen Holzbalken (Abstand 60 cm) zum Vorschein, dazwischen ein Stroh+X Gemisch zur Dämmung.

Möchte nun darauf Spanplattem im Verbund legen, darauf dann z. B. Kork oder so (keine Fliesen!).

Mein Problem: Der Niveauausgleich. Die Balken hängen schön durch und werden vom Fenster zur Tür hin immer niedriger. An der höchsten Stelle nahe Fenster sind zwei Balken mit einem dicken Eisen verbunden (das lass ich mal lieber so), an der niedrigsten Stelle (nahe Tür) müssten ca. 6, 7 cm aufgefüttert werden.

Hab mir schon diverse Meinungen eingeholt, hier zwei davon:

1. Auf die Holzbalken punktuell millimeterweise eine oder mehrere pvc schichten unterlegen und damit den Niveauausgleich schaffen. Darauf dann die Spanplatten im Verbund. Hat auch den Vorteil das es nicht "knarzt".

2. PVC unterlegen (siehe 1.) sei quatsch (Schimmelbildung). Holzlattung quer zu den Balken. Diese durch unterlegen von Holzplättchen / -Keilchen ins Niveau bringen. Dazwischen Ausgleichsschüttung, die über die Holzlatten abgezogen wird.

Was ist eure Meinung? Bin für jede Hilfe dankbar. Hab schon viele Fachleute gefragt und jeder hat eine andere Meinung. Verunsicherung macht sich breit und der Urlaub (= Zeit zum Sanieren) wird immer weniger.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)