Nistkasten an poröser Wand aufhängen

Diskutiere Nistkasten an poröser Wand aufhängen im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich möchte gerne einen Mauersegler-Nistkasten auf meinem Balkon anbringen. Der Nistkasten soll am Fassadenstück über den Fenstern, unter...

  1. #1 Silbermoewe, 01.04.2013
    Silbermoewe

    Silbermoewe Guest

    Hallo,

    ich möchte gerne einen Mauersegler-Nistkasten auf meinem Balkon anbringen. Der Nistkasten soll am Fassadenstück über den Fenstern, unter der Balkonüberdachung angebracht werden.

    Problem:
    Konventionelle Anbringung mit Bohren, Dübeln, Schrauben wird wahrscheinlich nichts, weil die Wand sehr porös und sandig ist. Unter den Fenstern haben sich deshalb größere Risse gebildet.

    Idee:
    Den Nistkasten an die Fassade kleben.
    Gibt es entsprechenden Kleber oder Klebeband für den Außenbereich, der das Gewicht eines Nistkastens halten würde? Der Balkon ist nicht windgeschützt, der Nistkasten soll auch bei stärkeren Böen noch halten.

    Weitere Idee:
    Doch Bohren, und dann das Bohrloch mit Kleber o.ä. auffüllen, Dübel und Schraube rein. Vermutlich würde man den eingefüllten Kleber sandummantelt aus dem Bohrloch herausziehen können. Würde der Nistkasten trotzdem halten?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.04.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ich verstehe Dein Problem. Das Mauerwerk ist aus einem Sandstein (?) und der Dübel sprengt diese auseinander. Beim Kleben hast Du das gleiche Problem, die Kontaktstelle wird Dir einfach abbröseln.

    Ich würde mir überlegen, ob man nicht eine Konstruktion irgendwo anders befestigen kann, zB. am Dachbalken oder als Dachreiter?
    Ich kenne das Haus nicht, vielleicht gibt es auch noch im Zwischenboden einen Teil, der sich eignet ;)
     
  4. #3 Toffi87, 02.04.2013
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    wie wäre es denn mit nem klebedübel :O??


    gibts von fischer. loch bohren, klebekapsel rein, dübel hinterher und mit nem bohrer solange bohren bis es knack macht und aushärten lassen.

    da kannst dann n auto drauf aufhängen :D
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 02.04.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hatte ich auch zuerst gedacht, die gibt es jedoch nur für spezielle Materialien - soweit ich finden konnte nicht für Sandstein oder ähnlich Bröseliges ;)
     
  6. #5 Toffi87, 03.04.2013
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    naja..ich denke mal das man darüber hinwegsehen kann. da sollen ja nistkästen dran gehängt werden und keine schränke oder so. ich kann mir nicht vorstellen das sich dann der ganze dübel mit etwas sandstein aus der mauer löst.

    ich kenn natürlich net alle sandsteinarten, aber den bei uns kann man eigentlich ganz gut "dübeln" :p...klar platzt da was aus, wenn man zu arg anzieht. aber mit gefühl geht das schon.
    und bei den klebedübeln fällt ja das anziehen weg. ist ja keine spreizwirkung vorhanden.

    man kann natürlich auch ein loch bohren und nen langen stahlnagel rein stecken. etwas schräg bohren damit der net rausfällt. aber könnte evtl. klappen.

    grüße
     
Thema:

Nistkasten an poröser Wand aufhängen

Die Seite wird geladen...

Nistkasten an poröser Wand aufhängen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  2. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  3. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

    Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...