Nistkasten an poröser Wand aufhängen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Silbermoewe, 01.04.2013.

1. #1 Silbermoewe, 01.04.2013
    Silbermoewe

Silbermoewe Guest

Hallo,

ich möchte gerne einen Mauersegler-Nistkasten auf meinem Balkon anbringen. Der Nistkasten soll am Fassadenstück über den Fenstern, unter der Balkonüberdachung angebracht werden.

Problem:
    Konventionelle Anbringung mit Bohren, Dübeln, Schrauben wird wahrscheinlich nichts, weil die Wand sehr porös und sandig ist. Unter den Fenstern haben sich deshalb größere Risse gebildet.

Idee:
    Den Nistkasten an die Fassade kleben.
    Gibt es entsprechenden Kleber oder Klebeband für den Außenbereich, der das Gewicht eines Nistkastens halten würde? Der Balkon ist nicht windgeschützt, der Nistkasten soll auch bei stärkeren Böen noch halten.

Weitere Idee:
    Doch Bohren, und dann das Bohrloch mit Kleber o.ä. auffüllen, Dübel und Schraube rein. Vermutlich würde man den eingefüllten Kleber sandummantelt aus dem Bohrloch herausziehen können. Würde der Nistkasten trotzdem halten?

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich verstehe Dein Problem. Das Mauerwerk ist aus einem Sandstein (?) und der Dübel sprengt diese auseinander. Beim Kleben hast Du das gleiche Problem, die Kontaktstelle wird Dir einfach abbröseln.

Ich würde mir überlegen, ob man nicht eine Konstruktion irgendwo anders befestigen kann, zB. am Dachbalken oder als Dachreiter?
    Ich kenne das Haus nicht, vielleicht gibt es auch noch im Zwischenboden einen Teil, der sich eignet ;)

4. #3 Toffi87, 02.04.2013
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

wie wäre es denn mit nem klebedübel :O??

gibts von fischer. loch bohren, klebekapsel rein, dübel hinterher und mit nem bohrer solange bohren bis es knack macht und aushärten lassen.

da kannst dann n auto drauf aufhängen :D

5. #4 harekrishnaharerama, 02.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hatte ich auch zuerst gedacht, die gibt es jedoch nur für spezielle Materialien - soweit ich finden konnte nicht für Sandstein oder ähnlich Bröseliges ;)

6. #5 Toffi87, 03.04.2013
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

naja..ich denke mal das man darüber hinwegsehen kann. da sollen ja nistkästen dran gehängt werden und keine schränke oder so. ich kann mir nicht vorstellen das sich dann der ganze dübel mit etwas sandstein aus der mauer löst.

ich kenn natürlich net alle sandsteinarten, aber den bei uns kann man eigentlich ganz gut "dübeln" :p...klar platzt da was aus, wenn man zu arg anzieht. aber mit gefühl geht das schon.
    und bei den klebedübeln fällt ja das anziehen weg. ist ja keine spreizwirkung vorhanden.

man kann natürlich auch ein loch bohren und nen langen stahlnagel rein stecken. etwas schräg bohren damit der net rausfällt. aber könnte evtl. klappen.

grüße

Thema:

Nistkasten an poröser Wand aufhängen

Die Seite wird geladen...

Nistkasten an poröser Wand aufhängen - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...