Nischenrückwand hinter Gaskochfeld

Diskutiere Nischenrückwand hinter Gaskochfeld im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine neue Küche bekommen mit einer Nischenrückwand aus Kunststoff in Holzoptik. Nun sind die Kochflammen des Gaskochfeldes sehr...

1. #1 samanta, 20.06.2017
    samanta

samanta Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine neue Küche bekommen mit einer Nischenrückwand aus Kunststoff in Holzoptik. Nun sind die Kochflammen des Gaskochfeldes sehr nahe an der Rückwand. Schon beim kurzen Spiegelei braten wird die Rückwand ordentlich heiß.
    Eine Idee ist nun, eine Edelstahlplatte auf die Rückwand zu schrauben. Was passiert aber mit der Kunststoffwand, wenn die Edelstahlplatte heiß wird? Muss da noch eine Matte zur Isolation zwischen Wand und Platte? Was ist hier zu empfehlen und wo bekomme ich so etwas?

Eine andere Idee wäre ein feuerfestes Glas - welches z.B. als Ofenfenster benutzt wird. Hier gibt es wahrscheinlich das selbe Problem, dass die Rückwand heiß wird, wenn das Glas heiß wird.

Eine dritte Möglichkeit: Die Nischenrückwand im Bereich des Gaskochfeldes herausschneiden und Kacheln auf die alten Kacheln verlegen, (die es noch hinter der Rückwand gibt - die ich aber auf keinen Fall mehr sehen will).Da sehe ich aber das Problem, dass es möglicherweise schwierig wird die Abschlüsse sauber hin zu bekommen, denn die Einbauküche steht ja schon.

Was soll ich tun?
    Danke schon mal für Rückmeldungen und Anregungen.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gehörte diese Rückwand dazu ?
    Dann ist das sicher eine dafür bestimmte feuerfeste , Temperaturbeständige !

4. #3 samanta, 22.06.2017
    samanta

samanta Neuer Benutzer

Leider wurde bei der Auswahl der Nischenrückwand das Gaskochfeld nicht berücksichtigt. Der Küchenplaner hat den Fehler auch eingestanden. Die Rückwand ist nicht hitzebeständig.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hm dann soll doch der Küchenplaner das Problem beseitigen und nachbessern?

6. Neige

Neige
    Moderator

Von wieviel mm ist da die Rede?
    Und ja, der Küchenplaner hat das nachzubessern!

7. #6 khgartenmaier, 23.06.2017
    khgartenmaier

khgartenmaier Neuer Benutzer

Ich würde erstmal abwarten, was der Küchenplaner vorschlägt bzw. als Nachbesserung anbietet. Eine eigene Lösung durch Fliesen / Kacheln etc. würde ich nur machen, wenn vorher verinbart wird, dass die Kosten dafür übernommen werden.

Thema: Nischenrückwand hinter Gaskochfeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückwand hinter kochfeld

,
  2. rückwand für gaskochfeld

,
  3. muss eine nischenrückwand feuerfest sein

,
  4. kachel nischen rückwand
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden