Niederdruckarmatur ohne Untertischgerät weiter verwenden?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Merlot86, 02.01.2015.

  1. #1 Merlot86, 02.01.2015
    Merlot86

    Merlot86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier & komme schon mit einer ersten ungewöhnlichen Frage an. :)

    Ausgangslage: In der Küche besteht nur ein Kaltwasseranschluss. Als Armatur kommt diese Niederdruckarmatur zum Einsatz. Daran angeschlossen ist ein druckloses 5 Liter Untertischgerät, welches jedoch dauerhaft ausgeschaltet ist, da ich festgestellt habe, dass ich in der Küche dauerhaft (auch im Winter) kein Warmwasser benötige (seit dem Einzug letzten April ist das Gerät aus und ich habe noch kein Warmwasser in der Küche vermisst).

    Das Problem:
    • Es läuft stets relativ viel Wasser aus der Armatur nach. Das nervt und ist verschwenderisch.
    • Ich befürchte, dass das unerhitzte und im Untertischgerät stehende Wasser auf Dauer ein Hort für Bakterien/etc. werden könnte.

    Die einfache Lösung:
    • Armatur und Untertischgerät raus und durch Standard-Kaltwasser-Armatur ersetzen.
    • Aber: Ich hätte gerne eine Armatur mit herausziehbarem Schlauch und Sprühfunktion. Bis dato habe ich aber noch keine reine Kaltwasser-Armatur gesehen, die das könnte.

    Nun zu meiner noch unausgegorenen Idee:
    • Die bestehende Armatur behalten & das Untertischgerät rauswerfen, indem der Zu- und Ablauf zum Untertischgerät durch solch einen Verbinder gekoppelt werden.
    • Folge: Gerät kann weg, ich kann meine funktionale Armatur behalten und das Nachlaufen des Wassers sollte ein Ende haben. Außerdem muss ich keine neue Armatur kaufen, sondern lediglich den Verbinder.

    Nun weiß ich aber nicht:
    • Ob der Verbinder tatsächlich der Richtige ist?
    • Ob es Probleme mit dem Wasserdruck geben wird? (Ich meine, der Druck wird direkt in der Armatur reduziert, so dass der Betrieb der Niederdruckarmatur so wie ich mir das vorstelle doch auch ohne Untertischgerät möglich sein sollte? Bei Warmstellung sollte das Wasser doch dann von der Armatur über die gekoppelten Schläuche wieder in die Armatur laufen?)
    • Ob ich etwas anderes Wesentliches übersehen habe?

    Ich freue mich über Euer Feedback.

    Danke & frohes Neues!
    Merlot86
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.01.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Normal sind die mit 3/8 Zoll verbunden, nicht 1/2 ".
    Wenn die Dichtungen drin sind, warum nicht, nachlaufen wird es trotzdem, weil nur der Kaltwasseranschluß am Anfang geschlossen wird, der Schlauch läuft dann leer.

    Ansonsten müsste das gehen ;)
     
  4. #3 MacFrog, 03.01.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Die Verbinder gibts ja auch in 3/8". Neue Dichtungen verwenden und gut,
     
  5. #4 Merlot86, 03.01.2015
    Merlot86

    Merlot86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Prima. Danke für Eure Hinweise bzgl. der falschen Größe.

    Ich werde es versuchen & berichten. :)
     
  6. #5 Merlot86, 07.01.2015
    Merlot86

    Merlot86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Austausch ist geglückt. Das Untertischgerät ist weg und das Nachlaufen des Wassers hat ein Ende.

    Danke nochmal für Euren Rat!
     
  7. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich mich noch eben hier anhängen?

    Ich habe in der Küche eine Niederdruckarmatur mit Anschluß für die Spülmaschine (mit eigenem Absperrhahn im Haupthahn).
    Unten im Schrank befindet sich ein Stiebel- Eltron Niederdruck- Warmwassergerät 5 Ltr.

    Alles läuft soweit ganz gut, nur der Wasserdruck bei Warmwasser, also durch den 5Ltr- Speicher,
    der ist recht schwach. Das Warmwasser läuft nur sehr langsam aus dem Hahn.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu verbessern?
    Oder kann es sein, daß der Wasserhahn zugekalkt ist?

    Das Kaltwasser läuft normal aus dem Hahn und die Spülmaschine wird auch normal versorgt.
    Allein das Warmwasser aus dem Stiebel- Eltron läuft mir zu langsam aus...

    Was kann ich tun, um dies zu verbessern?
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 10.01.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Würde auch mal auf Verkalkung tippen, das geht recht schnell
     
  9. #8 MacFrog, 11.01.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Gerät ausbauen (wenn Steckergerät) und mal über Nacht Zitronensäure oder Essig einfüllen wirkt wunder... aber gut spülen danach :)
    Bei Fest angeschlossenen Geräten nur bei Anschluß von oben möglich. Gerät Stromlos machen (Sicherungskasten + Sicherungen gegen wiedereinschalten sichern) , Wasser abstellen , Schlauch Kaltwasserzulauf ab ,
    -Warmwasserhahn losdrehen
    -mit Druckluft Gerät leerblasen (so gut es geht)
    und dann das Mittelchen rein.

    Oft ist aber auch nur das Reduzierstück am Speicher zugewachsen.....)
     
Thema: Niederdruckarmatur ohne Untertischgerät weiter verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niederdruckarmatur normal anschließen

    ,
  2. niederdruckarmatur ohne boiler verwenden

    ,
  3. Kann Niederdruckarmatur auch ohne Speicher verwendet werden?

    ,
  4. warmes wasser läuft langsam bei niederdruckarmatur,
  5. kann man eine niederdruckarmatur auch normal anschließen,
  6. wasserhahn mit untertischgerät ohne untertischgerät verwenden,
  7. Kann ich eine Mischbatterie mit Anschlüssen für ein Untertisch Gerät auch ohne Untertisch Gerät verwenden?,
  8. mischbatterie küche für untertischgerät ohne gerät anschließen ,
  9. untertischgerät niederdruck oder ohne,
  10. Niederdruckarmatur auch ohne Speicher verwendet werden?,
  11. niederdruckarmatur nur für Kaltwasser verwenden,
  12. wasserhahn ohne untertischgerät,
  13. nachlaufen niederdruckarmatur,
  14. untertischgerät ohne niederdruckarmatur
Die Seite wird geladen...

Niederdruckarmatur ohne Untertischgerät weiter verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

    Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  2. Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

    Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?: Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....
  3. Niederdruckarmatur installieren

    Niederdruckarmatur installieren: Hallo, ich hab im Bad eine neue Niederdruckarmatur installiert. Da war auch ein Reduzierröhrchen dabei. Aber wo soll das reinpassen? Ich habe es...
  4. Grauwasseranlage - Brauchwasser weiter verwenden

    Grauwasseranlage - Brauchwasser weiter verwenden: ---------- Zweite Chance fürs Duschwasser So spart man mit einer Grauwasseranlage Wasser, das im Abfluss landet, fließt weiter in die...
  5. Fiberglaspflanzkübel als Zaunpfosten verwenden?

    Fiberglaspflanzkübel als Zaunpfosten verwenden?: Hallo, wir planen für den Vorgarten ein ca. 80 cm hohen Zaun. Anstatt der üblichen Zaunpfosten würden wir gerne 80 cm hohe Pflanzkübel aus...