Nicht tragende Wand? Entfernen

Diskutiere Nicht tragende Wand? Entfernen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle, wir möchten eine Wand in unserer DG Wohnung entfernen. Diese ist ca. 7,5cm breit, befindet sich zwischen der Aussenwand und einer...

1. #1 Maze182, 24.01.2021
    Maze182

Maze182 Neuer Benutzer

Hallo an alle,
    wir möchten eine Wand in unserer DG Wohnung entfernen. Diese ist ca. 7,5cm breit, befindet sich zwischen der Aussenwand und einer tragenden Wand. In der Wohnung unter uns befindet sich an dieser Stelle keine Wand. Unter den Aspekten müsste diese Wand eine nicht tragende Wand sein. Nun wurde mir gesagt das ich da vorsichtig sein sollte, da der Raum relativ groß ist und die Wand doch eine stützend Funktion hat. Baujahr des Wohnhauses 1992. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    16115141263864679515556736900967.jpg
    16115142336885071803355225869274.jpg

edit by eli: bilder angepasst

2. Anzeige

Schau mal hier: Nicht tragende Wand? Entfernen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 25.01.2021
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Alles ohne Garantie: Im Farbfoto die schwarz gezeichneten Wände dürften tragend sein, alles andere normale Zwischenwände. Sicherheitshalber Architekten oder Statiker oder Maurermeister fragen. Gibts zu den unterschiedlich bunt gezeichneten Wänden keine Legende im Plan ?

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

War die Frage nicht erst vorige Woche?

5. #4 Maze182, 25.01.2021
    Maze182

Maze182 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Ein Mann vom Fach wird sich die Sache zu unserer Erleichterung ansehen. Das Thema wird sich vermutlich noch öfter wiederholen, da es immer wieder andere Wohnungen /Häuser betrifft, mit individuellen Problemen. Werde die Antwort vom Fachmann noch ergänzen.

xeno gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ganz etwas anderes ! Die war bautechnisch erkennbar nur selbststragend !

Thema:

Nicht tragende Wand? Entfernen

Die Seite wird geladen...

Nicht tragende Wand? Entfernen - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Sehr geehrte Damen und Herren, kann mir jemand BITTE sagen ob die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer in Obergeschoss eine Tagende Wand ist? Da...
  2. Ist die Wand tragend?

Ist die Wand tragend?: Guten Morgen zusammen :) Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit einigen Tipps zur Seite stehen: Meine Freundin hat eine...
  3. Tragende Wände

Tragende Wände: Hallo Forumsgemeinde, wir sind im Begriff ein Häuschen zu kaufen. Da wären aber einige Umbaumaßnahmen nötig. Viel in Eigenleistung, einiges aber...
  4. Tragende Wand identifizieren

Tragende Wand identifizieren: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und möchten gerne im EG eine Wand einreißen. Leider sind nicht mehr...
  5. Tragende Wände

Tragende Wände: Hallo! Bitte schaut Euch mal die Bilder an (nicht darüber wundern, dass sie spiegelverkehrt sind). Das erste ist der Grundriss des...