Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand!

Diskutiere Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand! im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Tja, die Überschrift sagt ja leider schon alles aus. Ich habe vor ca. drei Wochen unser Treppenhaus gestrichen und falls jemand nicht an das...
  • Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand! Beitrag #1

dakiha

Neuer Benutzer
Tja, die Überschrift sagt ja leider schon alles aus.

Ich habe vor ca. drei Wochen unser Treppenhaus gestrichen und falls jemand nicht an das Treppengeländer greift, sondern stattdessen die braun gestrichene Wand berührt, hinterlässt dies weislich graue Fingerabdrücke an der Wand.

Ich habe mal etwas experimentiert: habe ich richtig saubere Finger, passiert dies nicht; sind meine Hände aber beispielsweise etwas eingecremt oder liegt die letzte Handwäsche ´ne Stunde zurück, sind diese Fingerabdrücke leider richtig deutlich sichtbar!!!

Ich habe schon die etwas teurere Farbe benutzt und die bloße Betonwand richtig satt mit Tiefgrund bearbeitet, danach wurde die Wand zweimal gestrichen. Bei der gegenüberliegenden Wand sieht man nichts, was aber auch daran liegen kann, dass ich sie einfach nur weiß gepinselt habe!

Irgendwie weiß ich nicht weiter, ich kann und will ja nicht jeden Tag die Handflecken neu übermalen!

• Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand! Beitrag #2

Georg

Benutzer
Liegt definitiv am Farbton und an der Farbe. Unbedingt Fachhandel aufsuchen und nicht den Baumarkt.
P.S.: Fühl dich nicht angegriffen, aber warum in XXXXX Namen braun?

• Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand! Beitrag #3

dakiha

Neuer Benutzer
Also im Baumarkt haben die mir auch gesagt, dass dies angeblich bei allen Braun und Rottönen vorkommt, egal ob man sie nun gleich direkt auf die Wand oder auf die Tapete streicht.

Also ich finde so etwas schon sehr desaströs, immer vorausgesetzt, dass diese Tatsache stimmt.

Zusätzlich hat man mir eine Flüssigkeit empfohlen, die dem Schutz von Tapeten dient. Diesen Tapetenschutz soll ich auf die gestrichene Wand auftragen, damit hinterher die Wahrscheinlichkeit von Fingerabdrücken sinkt.

Ach ja, die Farbe ist ein schönes dunklerotes Lounge, dass einen hervorragenden Kontrast zu unseren Weißflächen bildet!

• Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand! Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Das ist bestimmt ein Tapetenschutz, so'ne Art matter Klarlack, den man abwaschen kann ;)

• Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand! Beitrag #5

Georg

Benutzer
Da der Satz mit: "Im Baumarkt haben die mir gesagt..." beginnt, verkneif ich mir ein Kommentar ;)
Aber wo sie recht haben, dass Brauntöne dazu neigen.
@harekrishnaharerama: Du bist ja nicht zu stoppen ;)

• Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand! Beitrag #6

dakiha

Neuer Benutzer
Naja, die Sache mit dem Tapetenschutz sieht nicht wirklich gut aus. Irgendwie zu glänzend und streifig.

Ich werde einfach mal die Tage ein Farbenfachgeschäft aufsuchen oder habt ihr noch ein paar Tips?

• Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand! Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Und wenn Du die Wand mit Leinölfirnis behandelst, also einen fettigen Abschluß machst?
Nur die Frage, wie die Farbe danach aussieht - auf jeden Fall gleichmässiger. Bilder wurden früher so versiegelt ;)

• Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand! Beitrag #8
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Naja , das alle rot / Brauntöne so reagieren halte ich für ein Gerücht . In meinem alten Schlafzimmer hatte ich auch eine Wand dunkelrot gestrichen (Farbe vom Malerbetrieb) , sowie auch eine braune Wand in Omas altem Schlafzimmer (sah halt gut aus mit passendem Möbel davor....) , das war etwas bessere Baumarktfarbe ,selbst abgetönt mit den Abtönungsfarben. Da gabs auch keine Fingerabdrücke.

Allerdings bin ich ja auch kein gelernter Anstreicher :D

Thema:

Nicht entfernbare Fingerabdrücke an gestrichener Wand!

Sucheingaben

tapetenschutz auftragen

,

matte wandfarbe flecken

,

schutzlasur für wandfarbe

,
graue wandfarbe fingerabdrücke
, fettfinger auf wand, fingerabdrücke auf wandfarbe, wandfarbe fingerabdrücke, wie bekommt man ein schweißfleck von einer gestrichenen wand weg, schutzlasur für gestrichene wände, dunkle wandfarbe fingerabdrücke, schweißflecke von einer gestrichenen wand entfernen, wie schütze ich wand vor fingerabdrücke, wie schutzt man Wände vor fettfinger, Paranormal fingerabdrücke an der wand, treppenbrüstung fingerabdrücke, lasur für gestrichene Wände, tapetenschutz tiefengrund, fettige fingerabdrücke an der wand entfernen, schweißfleck gestrichene wand, wie tapetenschutz auftragen, Fingerabdrücke von weisser Wand entfernen, abdrücke von dunkel gestrichener wand entfernen, tapetenschutz fleckig auf dunkler wand, wie bekimme ich Fingerabdrücke von möbeln, fingerabdrücke von wand entfernen
Oben