Nicht abisolierter Leiter in Wago-Klemme

Diskutiere Nicht abisolierter Leiter in Wago-Klemme im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Servus, ist es in irgendeiner Weise bedenklich, wenn bei der Installation einer Blinddose an der Decke (nicht genuztzte Lampenleitung) die Leiter...

  1. #1 Kalim89, 22.02.2021
    Kalim89

    Kalim89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ist es in irgendeiner Weise bedenklich, wenn bei der Installation einer Blinddose an der Decke (nicht genuztzte Lampenleitung) die Leiter jeweils in eine Wago-Klemme (221) gesteckt werden, allerdings vorher nicht abisoliert werden? Also wenn die Klemme praktisch nicht auf den Leiter selbst, sondern die Ummantelung trifft?

    Wenn ich nun (ausversehen) den Lichtschalter betätige (obwohl er eigentlich keine Funktion hat), hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Klemme bzw. den ummantelten Leiter?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Spaxoderwas, 22.02.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    534
    Hallo,
    es dürfte keinerlei Auswirkungen haben, ist aber auch völlig sinnfrei, weil, wenn das mal irgendjemand nutzen will, sucht der sich einen Wolf bis er den Fehler gefunden hat
     
    xeno gefällt das.
  4. #3 Kalim89, 22.02.2021
    Kalim89

    Kalim89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Dass es keinen Sinn macht, da gebe ich Dir Recht.
    Mir geht es vorrangig darum, ob es ein Gefahrenpotenzial hat oder nicht.

    Inwiefern sollte dadurch ein Fehler entstehen, den man finden müsste, wie meinst Du das?

    Grüße
     
  5. #4 Spaxoderwas, 22.02.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    534
    Hallo,
    naja, niemand vermutet einen isolierten Leiter in einer Klemme, das heißt er wird eine Lampe anschließen und nichts funktioniert
     
  6. #5 Klotzkopf, 22.02.2021
    Klotzkopf

    Klotzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    40
    Oh ! der ist gut :D
    Als in der Industrie die 16poligen Verteiler mit Federklemmen aufkamen gab es doch tatsächlich einen
    unbekannten Worker einer Sub Sub Firma der die Drähte mit der Isolierung da reingesteckt hat.
    Fazit
    3 Mann haben 4 Tage damit verbracht alle Drähte !!!! raus und ggf. richtig wieder rein zu machen.
    Natürlich waren wir PLT-ler der "Witz der Baustelle".
    Seltsamerweise hat es da auch mehrere Erdschlüsse gegeben.
    Wir haben uns dusselig gesucht.

    Auswirkungen des Murphyschen Gesetz:
    1. Das Ding funktioniert :)
    2. Das Ding funktioniert nicht. :(
    3. Das Ding funktioniert, aber nicht so wie es soll o_O
    4. Das Ding funktioniert obwohl es nicht funktionieren kann :cool:
    5. Das Ding fliegt einem um die Ohren :mad:


    Schutzart Ex(i) Zur Vermeidung von ungewollter Aufladung oder Verschleppung statischer Spannung oder
    Spannung aus Induktion in die geschützte Zone.
    Sollen unbenutzte Adern einseitig im sicheren Bereich auf PA geklemmt werden.
    Im geschützten Bereich sind die dann zu isolieren . Dazu kann man auch eine Klemme nutzen.
    Aber das ist ein Thema für Sonderlinge .....:p
    Hier macht es keinen Sinn -ist aber nicht verboten oder sowas.

    Danke! War sehr erheiternd mal wieder dran zu denken. ;)
    happy bastel
     
    sulle007 und dirk11 gefällt das.
  7. #6 Kalim89, 22.02.2021
    Kalim89

    Kalim89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich, dass Du dich amüsieren konntest. Nichtsdestotrotz war das eine einfache Frage, die ich hier gestellt habe. Gefahr oder keine Gefahr. :p
     
  8. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    1.364
    keine Gefahr..
    Nur blöde bei evtl Fehlersuche
     
    xeno und Spaxoderwas gefällt das.
  9. derkamener

    derkamener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    14
    Dann isolier es doch eben ab und Steck es dann rein.
     
Thema:

Nicht abisolierter Leiter in Wago-Klemme

Die Seite wird geladen...

Nicht abisolierter Leiter in Wago-Klemme - Ähnliche Themen

  1. Suche Leiter - Mehrzweckleiter / Vielzweckleiter oder

    Suche Leiter - Mehrzweckleiter / Vielzweckleiter oder: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer Auswahl und bin mir nicht sicher was mehr Sinn macht und welches Modell tatsächlich gut ist. Es geht...
  2. PE-Leiter einzeln nachrüsten

    PE-Leiter einzeln nachrüsten: Hallo zusammen, eins vorweg: Die Installation ist in Belgien, dort gibt es keine Nachrüstforderung auf ein Dreileiter-Netz mit L+N+PE bei...
  3. Deckenanschluss sehr kurz und teilweise abisoliert

    Deckenanschluss sehr kurz und teilweise abisoliert: Der Anschluss aus der Decke ist sehr kurz und die Zuführung mitunter abisoliert. Daher erscheint es mir sinnvoll, dass da was entfernt und neu...
  4. DIY Bücherregal aus alter Leiter...

    DIY Bücherregal aus alter Leiter...: fast schon traditionell kommt am Freitag mein neues Video... ...wie immer würde ich mich über Rückmeldungen freuen! Euch einen schönen...
  5. Welche Handwerker-Leiter nutzt ihr?

    Welche Handwerker-Leiter nutzt ihr?: Hey, was nutzt ihr denn so für Leitern zum arbeiten? Arbeite in einem Raum ja am liebsten mit meiner alten Haushaltsleiter (5 Sprossig), weil man...