Newbie: dünne Wand und nicht so leichtes Regal

Diskutiere Newbie: dünne Wand und nicht so leichtes Regal im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich folgendes Problem habe: ein kleines Regal, das mit zwei Schrauben/Haken an der Wand...

1. #1 pj schraubenknödel, 02.03.2018
    pj schraubenknödel

pj schraubenknödel Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich folgendes Problem habe: ein kleines Regal, das mit zwei Schrauben/Haken an der Wand befestigt werden soll und selber schon recht schwer ist, ich möchte es als Garderobe nutzen und unten zwei drei Jacken dran hängen. Wiegt jetzt alles nicht hundert Kilo - aber die Wand scheint eine 1 cm dicke Gips oder Kartonwand zu sein mit nix dahinter, so weit der Bohrer reicht.

Meine Frage: wie finde ich raus, ob die Wand das Regal aushalten würde...? Will die ja nicht einreißen. Und welche Dübel kommen in Frage (bei den Universaldübeln, die sich so zusammenquetschen, ist angegeben, dass die Wand mindestens 3 cm haben soll... Diese (Metall)dübel, die sich so spinnenbeinartig aufklappen ebenfalls... oder geht das trotzdem bei einer 1 cm Wand?

Dankbar über weiterführende Tipps

PJ

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 02.03.2018
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ich habe an einer einlagigen Gipskartonwand einen Schrank aufgehängt. Der Schrank hängt auf einer Schiene, die mit 8 Fischer FU 10 Dübeln und 6mm Schrauben befestigt ist. Hält schon über 2 Jahre.[​IMG][​IMG]

4. #3 pj schraubenknödel, 02.03.2018
    pj schraubenknödel

cool, danke. aber wie dick ist die wand? auch so dünn?

5. #4 Elektrofuzzi, 02.03.2018
    Elektrofuzzi

Ja ist entweder 9.5mm oder 12.5, das weiss ich nicht mehr so genau. Hatte auch erst Bedenken, aber bis dato hälts.
    Gruß Claus

6. #5 pj schraubenknödel, 02.03.2018
    pj schraubenknödel

oh krass, das macht mir mut.. aber denkst du, es würde auch ohne schiene gehen, einfach mit zwei haken zum reinschrauben?

7. #6 Elektrofuzzi, 02.03.2018
    Elektrofuzzi

Wenn du die Fischer FU Dübel nimmst, sollte das Bohrloch 0,5mm kleiner als der Dübeldurchmesser sein. Bei FU 10 also mit 9,5mm bohren und mit dem Hammer Dübel in die Wand hauen, hat den Vorteil das der Dübel dann fest ist und sich beim Schrauben nicht mit dreht. Mit Eisen/Stahlboher bohren, nicht mit Stein/Betonbohrer.

8. #7 Elektrofuzzi, 02.03.2018
    Elektrofuzzi

Mach mal ein Bild von dem Teil, wo man die Befestigung sehen kann.
    Evtl. gibts im Baumarkt auch Dübelsets mit Haken und FU Dübel?

9. #8 pj schraubenknödel, 02.03.2018
    pj schraubenknödel

ich gebe zu, die befestigung selber sieht nicht vertrauenerweckend aus. sieht für mich aus wie alte türverschlussbeschläge von nem schrank oder so... ist schon leicht verbogen, wie man sieht... meinst du das wird was...? RIMG1114.JPG RIMG1114.JPG RIMG1114.JPG

10. #9 Elektrofuzzi, 02.03.2018
    Elektrofuzzi

Dann brauchts wohl Haken. Kannste denn nicht einfach zwei Löcher reinbohren und dann das Teil anschrauben? Auf Haken wäre mir das zu wackelig, deine Entscheidung.

11. #10 pj schraubenknödel, 02.03.2018
    pj schraubenknödel

du hast recht, das wäre sicher sicherer!! bin ich nicht drauf gekommen, weil total unbewandert in so was. und die Fu dübel sind einfach solche universaldinger, stimmts, die sich zusammenquetschen. oder ist dsa nochmal was spezielleres?

12. #11 pj schraubenknödel, 02.03.2018
    pj schraubenknödel

apropos "einfach" anschrauben: welche schraubenköpfe braucht man da? oder unterlegscheiben? damit nix ausreißt... sorry, falls dumme frage...

13. #12 Elektrofuzzi, 02.03.2018
    Elektrofuzzi

Es gibt auch so ein System mit einem französischen (glaub ich) Namen,da werden zwei Holzleisten mit 45 Grad Gehrungsschnitt benutzt. Eine an die Wand und eine umgedreht an das Regal und dann kannste das draufstecken.
    Der User Neige der weiß wie das heißt, vielleicht antwortet er ja noch. Der kann auch super Zeichnungen erstellen.

14. #13 Elektrofuzzi, 02.03.2018
    Elektrofuzzi

Fischer FU sind Hohlwanddübel , speziell für Gipskarton. Es gibt noch zig andere, aber damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
    Nur die Schrauben dafür müssen den passenden Durchmesser und die passende Länge haben, sonst wirds nix.
    Das steht aber auf der Packung drauf.

15. #14 pj schraubenknödel, 02.03.2018
    pj schraubenknödel

top, vielen dank!! und das mit dem stecksystem klingt auch super... ich werd mal drüber schlafen und morgen zum baumarkt...

16. #15 Elektrofuzzi, 02.03.2018
    Elektrofuzzi

"Spax"Schrauben,müssen natürlich nicht von Spax sein,weil teuer, aber dann weiß der Baumarktheini was du willst.[emoji23]
    Mit Senkkopf,dann ist die Schraube im Idealfall plan in dem Holz versenkt und steht nicht über.
    Am besten mit Torx Antrieb, kann mehr Drehmoment ab als ein Kreutzschlitz.

17. #16 Elektrofuzzi, 02.03.2018
    Elektrofuzzi

Google mal nach French cleat, das ist das mit den Leisten.

18. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 pj schraubenknödel, 02.03.2018
    pj schraubenknödel

danke!

20. #18 Elektrofuzzi, 02.03.2018
    Elektrofuzzi

Thema: Newbie: dünne Wand und nicht so leichtes Regal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regal an dünner wand befestigen

,
  2. dünne wände regal anbringen

Die Seite wird geladen...

Newbie: dünne Wand und nicht so leichtes Regal - Ähnliche Themen

1. Wand in Dachgeschoß

Wand in Dachgeschoß: Hi, will im DG eine Trennwand mit Trockenbau setzen. Auf dem Fußboden sind OSB Platten auf den alten Dielen verschraubt. Die Dachschräge zieht...
  2. Wellblech Alu direkt an die Wand

Wellblech Alu direkt an die Wand: Hallo Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in eurem Froum. Ich wollte fragen ob man Alu Wellbleche auch direkt auf eine glatt verputze...
  3. Rolladenkästen Übergäge zur Wand - Wie abdichten

Rolladenkästen Übergäge zur Wand - Wie abdichten: Im Kinderzimmer sehen die Rolladenkästen leider schlimmer aus als im Rest der Wohnung. Ich bin gerade dabei alles neu zu machen und mir jetzt...
  4. Das leidige Schallschutz Thema > Nachbar Wand :(

Das leidige Schallschutz Thema > Nachbar Wand :(: Guten Tag liebe Forumtsmitglieder, ich schreibe euch, da ich mir nicht weiterhelfen kann. Mein Fall ist nicht so einfach oder doch, wenn ihr mir...
  5. Wie Riss zwischen Wand und Decke zustreichen

Wie Riss zwischen Wand und Decke zustreichen: Hallo, in einem Dachzimmer gibt es bei uns einen Riss zwischen Oberseite der Wand und der Deckenabdeckung (siehe angehängtes Bild...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden