Neues Silikon im Bad/Schimmelproblem

Diskutiere Neues Silikon im Bad/Schimmelproblem im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich habe im Internet schon lange nach Lösungen für mein Problem gesucht. Jedoch widersprechen sich die Informationen zum Teil, weshalb...

1. #1 philippz, 07.03.2020
    philippz

philippz Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe im Internet schon lange nach Lösungen für mein Problem gesucht. Jedoch widersprechen sich die Informationen zum Teil, weshalb ich mich jetzt an echte Heimwerk-Experten wenden möchte!

Es hat sich bei uns über die Zeit zwei verschiedene Schimmelarten gebildet. Einerseits gelber Schimmel auf den Fliesenfugen (Mörtel) und andererseits schwarzer Schimmel auf den Silikonfugen. Ich habe nun das alte Silikon entfernt und mit Essigreiniger gereinigt. Außerdem habe ich die Fliesenfugen behandelt und konnte den gelben Schimmel zumindest optisch loswerden.

Jetzt wäre mein Plan noch über die Mörtelfugen und die alten Silikonfugen mit Desinfiziermittel drüber zu gehen und alles trocknen zu lassen. Dann würde ich mit Silikon die "Silikonfugen" schließen. Meine Frage ist nun, wie ich bei verschiedener Spalttiefe vorgehen soll. Soll ich da einfach mehr Silikon hineinspritzen, oder soll ich unten einen Freiraum lassen. Ich könnte mir vorstellen dass das Silikon bei einer zu tiefen Stelle dann nicht festwerden könnte?

Zudem frage ich mich, wie ich für die Zukunft Schimmel vermeiden kann? Wie kann ich bei der wöchentlichen Reinigung vorgehen? Was kann ich nach dem Duschen beachten? Fenster auf? mit nem lappen drüber?

Ich danke für euer tolles Forum und freue mich über jegliche Hilfe!

LG
    philipp

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Den Freiraum füllt man mit einem Fugenfüllprofil auf. Das sind diese Schaumstoffwürste, die es in verschiedenen Dicken zu kaufen gibt.

Erstmal gibt es schon Silikon, das Pilzhemmend ist. Das hilft zwar auch nicht ewig, aber zumindest für den Anfang. Dann halt das Bad so trocken wie möglich halten und regelmäßig reinigen.

xeno gefällt das.
  4. #3 Holzwurm50189, 07.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Sanitärsilikon ist schon mal fungizid eingestellt. Wenn man dann noch ne Kartusche von nem vernünftigen Hersteller zu nem entsprechenden Preis (beispielsweise https://www.seebauer-diy.de/epages/...h=/Shops/SeebauerServiceShop/Products/2002147
    und nicht den billigsten Mist aus der Baumarkt-Wühlkiste nimmt, sollte das funktionieren. Was mein Sanitärfritze in der Dusche vor 10 Jahren verarbeitet hat, weiss ich nicht, aber das hält selbst auf unterschiedlich dickem Naturstein ohne Pilzwachstum problemlos bis heute. Und die Fugen werden nach dem duschen NICHT getrocknet oder abgewischt, da hab ich gar keinen Bock drauf

pinne gefällt das.
  5. #4 philippz, 07.03.2020
    philippz

philippz Neuer Benutzer

danke vielmals euch beiden! könnt ihr nochmal erklären wie ich vorgehen muss mit dem spülmittel. möchte mir nicht so nen fugengummi anschaffen.. mir ist die optik ganz egal. hauptsache es schimmelt nicht und hält...

6. Future

Die Technik ist ja recht simpel, dazu muss man sich das am besten ein paarmal bei jemandem angucken, der das kann. Zur Not halt einfach mal ein paar Youtube-Videos gucken.

Was mir am Anfang sehr geholfen hat war, die Spitze der Silikonspritze so dünn zu lassen wie sie beim Kauf ist. Also nicht die Spitze abschneiden, damit eine dicke Wurst rauskommt. Das dauert dann zwar länger, die Fuge damit zu füllen, aber man hat viel mehr Kontrolle. Dann kann man das auch hinkriegen ohne nachher mit dem Fugengummi kiloweise überschüssiges Silikon abzuschaben. Aber, wie gesagt, das dauert länger. Da kann man dann schonmal 1 Stunde dran sein bis man eine Badewanne oder Duschwand ordentlich verfugt hat. Ist nicht wie in den "Lehrvideos", wo der Typ in 10 Minuten ein ganzes Badezimmer ferig mit Silikon verschmiert hat. Danach einfach den Finger in etwas Glasreiniger tauchen (oder direkt auf die Fuge sprühen) und die Silikonfuge ausformen.

Und vor allem: vorher üben. Z.B. zwei beschichtete Spanplatten im rechten Winkel zusammenschrauben, dann hast du eine Ecke an der du dich mal mit (billigem) Silikon austoben kannst um ein Gefühl dafür zu kriegen.

7. Neige

Neige
    Moderator

Die man Silikonschnüre nennt.
    Das mag ich so nicht stehen lassen. Die Technik des Verfugen ist beileibe nicht simpel und schon gar nicht einfach.
    Die Kunst dabei Ist dass keine Dreiflankenhaftung entsteht und keine Hohlkehle entsteht. Gute Fugen bilden ein Dreieck.
    Genau das sollte man nicht tun, denn das bewirkt, dass die Kanten an denen das Silikon haften soll wieder gelöst werden.
    Idealerweise legt man bei etwas breiten und tiefen Fugen Silikonschnüre ein, bringt Silikon ein und zieht das überschüssige Silikon mit etwas in Spülmittel getauchten dreieckigen Abzieher ab. Bringt man das in einem Zug hin, hat man eine sehr saubere Fuge.

Niedersachse, xeno und pinne gefällt das.
  8. Future

Kann nur sagen, dass der Tipp noch von einem Handwerker stammt, der genau das vor rund 40 Jahren im Haus meiner Eltern so gemacht hat. Und die Fugen halten schon genau so lange. Bei meinen Fugen hält das zumindest schon seit über 10 Jahren. Dabei geht es darum sehr wenig zu sprühen und natürlich keine Seifenlauge, sondern Glasreiniger.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

10. #9 Niedersachse, 15.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Gründlich.

Beim Duschen, spätestens direkt danach, das Fenster weit öffnen und lange genug lüften. Oft ist es auch eine gute Idee, Wände und Fugen grob mit einem Tuch zu trocknen.

11. #10 Seebach, 15.03.2020
    Seebach

Seebach Benutzer

Silikon wird in der Tube nach einiger Zeit steinhart, also warum nicht
    auch im Bad.

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du meinst, wenn das Zeug jahrelang rum liegt?
    Also meine Monate alten Reste lassen sich bei Bedarf durch den Tausch der Spitze bisher meistens wiederbeleben...
    Silikon braucht jedenfalls (Luft-)Feuchtigkeit zum aushärten, soweit ich informiert bin ;)

13. #12 Seebach, 16.03.2020
    Seebach

Seebach Benutzer

Es wird fest werden, davon gehe ich aus, wenn die Bedingungen dafür da sind; Luft-Feuchtigkeit etc.

Ja, wenn das Zeug schon Jahre auf dem Buckel hat.:)

Funktioniert bei mir genau so.

Eines noch; zum Glätten kein Spülmittel verwenden? Ich kenne es nicht anders, habe mir das vom Fachmann abgeschaut.

Nebenbei, wenn ich an meine erste Ausfugung denke muss ich
    im Nachhinein lachen, damals eher weinen.

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Man kann wohl auch Spüli verwenden, wenn man genau weiß welches. In haushaltsüblichen Spülis sind oft organische Zusätze oder Fette drin (Hautschutz), die Schimmelbildung fördern.
    Also habe ich damals, als ahnungsloser, eben lieber spezielles Glättmittel gekauft.

Die Gefahr, dass das Silikon an den Fugenrändern teilweise nicht richtig haftet, ist beim großzügigen Aufsprühen von Glättmittel und danach abziehen sehr groß. Außerdem kann man dann beim kleinsten Fehler nichts mehr retten (nochmal nachträglich Silikon dazu), weil ja überall das Glättmittel ist.
    Deswegen sollte man da wo es drauf ankommt (Nassbereich) besser gar kein Glättmittel verwenden, wenn man nicht sehr viel Erfahrung beim versiegeln hat.

So ganz verkehrt habe ich das vor zwei Jahren wohl nicht gemacht, bisher ist alles dicht und kein Schimmel :)

Thema:

Neues Silikon im Bad/Schimmelproblem

Die Seite wird geladen...

Neues Silikon im Bad/Schimmelproblem - Ähnliche Themen

1. Decke neu anlegen/ Problem mit Abplatzungen alte Farbe

Decke neu anlegen/ Problem mit Abplatzungen alte Farbe: Hallo Ich habe da mal ein kleines großes Problem. Ich renoviere mein Wohnzimmer. Die Decke war mit Rauhfaser tapeziert. Die ist jetzt runter. Das...
  2. Kabelschachtwände neu herstellen - was ist zu beachten?

Kabelschachtwände neu herstellen - was ist zu beachten?: In der Mitte des Hauses gab es einen nicht benutzten Kamin, der vom Keller bis ins Dachgeschoss ging. Es ging noch 2 weitere Kaminschächte für...
  3. Klappe am Kühlschrank neu befestigen

Klappe am Kühlschrank neu befestigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und wende mich hier ans Forum, weil ich jetzt nicht so der begnadete Heimwerker bin. Bei uns ist am...
  4. Schlagwerk von neuem Metabo UHEV 2860-2 Quick defekt

Schlagwerk von neuem Metabo UHEV 2860-2 Quick defekt: Hallo zusammen, vor anderthalb Wochen habe ich mir einen neuen Metabo UHEV 2860-2 Quick gekauft und seitdem schon für seine sämtlichen möglichen...
  5. Neuer Moderator

Neuer Moderator: Wehrte User/INNEN, Vielleicht hat es der Eine oder Andere schon mitbekommen, dass sich unser @Schnulli aus der Moderatorentätigkeit zurückgezogen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden