Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht !

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von tonne, 09.06.2016.

1. tonne

tonne Neuer Benutzer

Hallo rund ums Dach!
    Wie die Überschrift bereits ankündigt: Katastrophengebiet Nr.1 :eek: - deshalb meine Hoffnung, ein paar wertvolle Tips zu erhalten.

Das Dach wurde von einem Dachdeckermeister irgendwann im Spätsommer 2015 neu gedeckt. Das neue Eternit Material für das Garagendach ist wunderbar, aber - aus welchem Grund auch immer- hat der Dachdecker es schlampig gedeckt.

Die Abdichtung an der Wandseite war nicht angebracht worden, so hatte ich eine aus glasfaserverstärktem Dichtmaterial aufgezogen, das allerdings schon etwas älteren Datums war. Die hielt zunächst.

Nachdem klar wurde, dass Wasser zwischen den Platten eindringt und ich was unternehmen musste, habe ich Polymer in die Längs-Fugen geschoben, (von oben) und alles schien über den Winter in Ordnung.
    Bis es wärmer wurde und einige Platten sich bis zu 5mm ausdehnten. Da waren ein paar Fugen wieder offen, somit jetzt erst recht Wassereindrang. Die Wandfuge ist nun auch hin.

Es wurden Quer-Dichtungen eingelegt, davon gehe ich aus, aber es gibt vom Innenraum der Garage aus einen nach oben hin offenen Bereich, wo ich die Platten von unten sehen kann.
    Genau am Übergang der Überlappung, wo die Querdichtung sein muss, dringt Wasser ein, wobei es gegen das Gefälle läuft - also aufwärts! - und direkt an der unteren Welle eintritt und auf den Boden tropft.
    Ansonsten sind an der Decke uralte Matten aus einem gepressten Material befestigt, und an einer der Stellen kommt es auch rein. Das ist wegen der Längsfugen, die ohne Dichtung sind.

Das zumindest die Stellen, die ich sehen kann. (es gibt noch eine weitere, sehr mysteriöse Stelle, wo Wasser unerklärlicher-weise eintritt, aber ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen)

Ich muss handeln. Dazu muss ich wissen, ob es eine dauerhafte Lösung für das Problem gibt und ob man es selbst lösen kann oder nicht.
    Wäre es denkbar, die Platten anzuheben und würde es Sinn machen, Polymer unter die Platten zu legen?
    Ich wüsste gern, ob ich der Ausdehnung entgegenwirken kann, vielleicht hat es ja mit dem Aufbringen der Platten zu tun.
    Danke erstmal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Salmi

Salmi Benutzer

Wenn das Dach im Spätsommer 2015 gemacht wurde, ist doch noch Gewährleistung darauf. Lass den "Dachdeckermeister" wieder antreten und nachbessern.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

pinne gefällt das.
  4. #3 HolyHell, 09.06.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Also hast Du selber an dem Dach Änderungen vorgenommen?
    Dann ist der DD aus der Gewährleistung raus. Den hättest Du direkt kommen lassen müssen, ohne selbst etwas zu tun.

5. #4 Schnulli, 09.06.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

So ganz verstehen tu ich es nicht.... zwischen zwei Platten kann es doch nur tropfen, wenn das Gefälle nicht stimmt oder die Platten falsch herum überlappt sind.

6. tonne

tonne Neuer Benutzer

Er reagiert nicht auf mails.
    Zudem hatte er mit meiner Mutter (94) einen Preis ohne Steuer ausgehandelt. Gewährleistung ist also leider nicht.

@Schnulli : ja, das ist seltsam.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es beim Decken so viele Möglichkeiten gibt, Fehler zu machen.

7. #6 MacFrog, 10.06.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Zur not runter damit und neu verlegen. Wenn du da Dichtmaterial zwischen den Platten verwendest , geht das auf dauer in die Hose (Ausdehnung , hast du ja schon bemerkt ;) )

tonne gefällt das.
  8. #7 Mr.Ditschy, 10.06.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ohne Fotos versteh ich die genaue Problematik wohl auch nicht.

9. #8 123harry, 10.06.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Ich gehe mal davon aus das das Dach Größer als 2,50m ist .Wenn der Stoss wo 4 Platten (2 unten,2oben)liegen und die Schrägen der Platten nicht richtig geschnitten sind regnet es rein.Unbedingt nach Rissen nach sehen.An die Wand gehört ein Blech was über Zwei Wellen geht.Geschraubt ist auf der Welle?

10. #9 tonne, 11.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2016
    tonne

tonne Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten ! Werde noch Fotos machen
    • Ja, das Dach ist ca 4x6 m.
    • Ja, auf Welle geschraubt.
    • Risse gibt es keine, die Platten sind neu.
    Wo kriegt man so ein gewelltes Wandblech her?
    GIbt es da nicht auch solche selbstklebenden Streifen - was der Baumarkt so hergibt...(hält wohl auch nur bedingt)

Am liebsten würde ich tatsächlich die Platten neu decken - doch das traue ich mir allein nicht zu. Man muss da schon was Erfahrung haben.
    Dumm ist, dass wenn es an falsch geschnittenen Schrägen liegt, sind die entsprechenden Platten ja unbrauchbar. (Habe eben dort viel Dichtmaterial aufgetragen)

So wäre die Sache schon mal viel genauer eingekreist.
    Aber das würde bedeuten, dass die Längsfugen kein Wasser einlassen, obwohl ja nur eine Welle überlappt.
    Ich werde mal messen wo das Wasser eintritt um ungefähr festzustellen, ob es sein kann, dass eine falsch geschnittene Schräge ursächlich sein kann.

11. #10 123harry, 11.06.2016
    123harry

Das Blech muss nicht gewellt sein muss nur über zwei Wellen gehen.Eine Welle kann schon verlegt werden , wenn die Wetterseite beachtet wird , Ab besten du legst auf die untere Lage Bretter oä.drauf machst die obersten locker, schiebst die obersten hoch und siehst nach was ist.Abdichten ist alles nicht genaues.

12. tonne

tonne Neuer Benutzer

Danke, das Verschieben wäre eine Möglichkeit- zur Zeit ist ja das Provisorium noch wirksam, das verschmierte Dichtmaterial.
    Ob man als Laie die Problemstellen richtig erkennen kann ist natürlich die nächste Frage. Und was man tun könnte, falls die Schrägen das Problem sind (was sich hier immer mehr heraus kristallisiert)

13. #12 123harry, 11.06.2016
    123harry

Schütte von hinten her Farbiges Wasser und dann kannst du sehen wo es reinläuft. (wasserlösliche Farbe)

14. tonne

tonne Neuer Benutzer

ALSO, nochmal danke für die Beteiligung.
    Habe nun in die durch Ausdehnung entstandenen Dichtmittel -Lücken erneut Polymer geschmiert. So ist erstmal Ruhe.
    Aber das Thema wird mich weiter beschäftigen.
    Die These, dass die Ursache die zu viel abgeschnittenen Schrägen ist, könnte stimmen.
    Aber dann lässt sich kaum was reparieren.
    Werde noch Fotos machen.

15. #14 123harry, 16.06.2016
    123harry

ich würde das ganze Dach runter reißen und Alu-Trapez-Platten drauf machen.Die werden bis 15m in jede Längegeliefert.
    Dann hast du Ruhe.Ich habe das Zeug auch mal auf der Garage gehabt.Ich bin nur mit Silicon,Kaltanstrich oä.rumgerannt und Risse zuzumachen.jetzt habe ich Alu drauf und habe es noch nie bereut.

16. tonne

tonne Neuer Benutzer

Alu, glaub ich gern-- unser Budget ist allerdings nicht so groß, um den Preis zu zahlen....
    Es sollte möglich sein, Eternit so aufzudecken, dass es von alleine dicht hält.
    Ich habe die Vermutung, dass der DD absichtlich so gehandelt hat - anders kann ich mir das Desaster nicht erklären...

17. #16 123harry, 17.06.2016
    123harry

Die Alu-Platten sind garnicht so Teuer,was Teuer ist sind die ganzen Wind.-und Traufbleche.

18. #17 Mr.Ditschy, 17.06.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Warte immer noch auf Bilder ...

19. tonne

tonne Neuer Benutzer

Hier Bilder, von unten, wo ein Teil der Decken-Verkleidung fehlt, somit Dach von unten sichtbar.
    Die andere, nicht sichtbare Stelle des Wassereintritts ist ungefähr in der Ecke, wo ebenfalls die 4 Platten aufeinander treffen. (Schräge),

Anhänge:

20. #19 123harry, 19.06.2016
    123harry

Was du noch versuchen kannst,die Platte so weit hochschieben das der Schnitt passt.So das es eine volle Welle hat.Den Guten Mann würde ich trotzdem stramm Stehen lassen.

21. tonne

tonne Neuer Benutzer

Hm, wäre eine Idee. Dann fehlt mir aber am Ende des Traufs was, wo es eh schon knapp ist. Zudem müsste ich wissen, wann der Schnitt passt. Kann man aufgrund des Fotos denn erkennen, dass zu viel geschnitten wurde?

Thema: Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues eternitdach undicht

,
  2. welldach undicht

,
  3. welldach überlappung undicht

Die Seite wird geladen...

Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht ! - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  3. Indoor Pflanzenbewässerung undicht

Indoor Pflanzenbewässerung undicht: Hi, ich habe mir eine Indoor Bewässerungsanlage installiert um meine Pflanzen automatisch zu bewässern. Ich benutze ausschließlich Gardena...
  4. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  5. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...