Neues Badezimmer (Fachwerkhaus)

Diskutiere Neues Badezimmer (Fachwerkhaus) im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag Liebe Heimwerker!, ich muss/möchte gern unser Badezimmer komplett Neu machen (Boden, Wände, Decke) zum einen durch meine Frau die ein...

1. #1 Alf2208, 15.02.2016
    Alf2208

Alf2208 Neuer Benutzer

Guten Tag Liebe Heimwerker!,

ich muss/möchte gern unser Badezimmer komplett Neu machen (Boden, Wände, Decke) zum einen durch meine Frau die ein behinderten gerechtes Bad benötigt und zum anderen, weil es einfach an der Zeit ist.

Zur Bausubstanz:

Altes Fachwerkhaus aus dem frühen 20en Jahrhundert, das Badezimmer wurde an den Wänden sowie der Boden schon doppelt gefliest, die Wände halb hoch, hinter den Wänden befindet sich typischerweise eine Lehm/Fachwerk Wand und unter den Böden eine solide Ziegel Platte.

Meine frage besteht nun dahingehend, soll ich alle Schichten Fliesen abtragen (Wand/Boden) oder reicht ein?
    Was für eine neue Wand ziehe ich vor die Lehm/Fachwerkwand? (muss Feuchtraum (Duschecke) geeignet sein).

Ich habe ein mittleres Budget und würde gern alles in eigen Arbeit machen mit meinen Söhnen zur Hilfe.

Freue mich über jede Antwort/Tipp/Rat !

Liebe Grüße, Alfred.

2. Anzeige

3. #2 harekrishnaharerama, 15.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Man kann auf jeder Schicht neu fliesen
    und
    man bekommt auch jede Wand wasserdicht, entweder durch Hartöl oder besser noch durch Wasserglas, eine streichbare Flüssigkeit, die sich verfestigt und die Haaröffnungen schließt.

Hier recht günstig zu kaufen:
    http://shop.algingmbh.com/de/Kali-Wasserglas-spezial

4. #3 Schnulli, 16.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ohne jetzt da irgendwas gesehen zu haben: Ich finde, wenn es gescheit werden soll dann würde ich alle Fliesen da raus machen und die Wände hinterher mit grünen Gipskartonplatten neu verkleiden. Da es ein Fachwerkhaus ist vermute ich mal, die (noch) vorhanden Fliesen sind schon auf eine Gipskartonplatte geklebt? Die kann dann gleich mit weg.
    Den Fußboden ebenfalls komplett entfernen und mit Trockenestrich neu aufbauen.

Gruß
    Thomas

5. #4 MacFrog, 16.02.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Ich würde auch wie Schnulli vorgehen , alles raus und von grund auf ordentlich aufbauen. Gerade Fachwerk kann man schnell kaputtsanieren.
    Wenn deine Frau (dauerhaft)Krank ist ,kann man auch paar Tausender von der Krankenkasse dazubekommen!

harekrishnaharerama gefällt das.
  6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Thema: Neues Badezimmer (Fachwerkhaus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerkhaus badezimmer wände

,
  2. Fachwerkhaus bad Decke

,
  3. sind fliesen im fachwerkhaus möglich

,
  4. bad im fachwerkhaus,
  5. fachwerkhaus bad außenwand komplett gefliest,
  6. fußbodenaufbau bad fachwerk schallschutz,
  7. fachwerkhaus bad rigips und fliesen
Die Seite wird geladen...

Neues Badezimmer (Fachwerkhaus) - Ähnliche Themen

1. Fachwerkhaus dämmen

Fachwerkhaus dämmen: Hallo ich habe vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft 18Jahrhundert. Denkmal Schutz aussen und innen. Zurzeit stelle ich mir die Frage ob eine...
  2. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  3. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  4. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  5. Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?

Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?: Hallo zusammen, ich habe oben genannten Kühlschrank der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Leider hat er diverse STellen die nicht mehr so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden