Neuer Zaun und neue Hecke

Dieses Thema im Forum "Hecken und Sträucher" wurde erstellt von joh8.12, 09.06.2012.

1. #1 joh8.12, 09.06.2012
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Hallo zusammen.

Ich möchte gernen den uralten und extrem hässlichen Zaun meines Großvaters ersetzten. Nur ein Zaun wäre mir etwas zu unattracktiv, so will ich gern eine Kombination von Zaun und Hecke haben. Ich habe einen Bekannten bei dem das für mich sehr gut aussieht, die Hecke wächst im Grunde durch den Zaun durch und man sieht den Maschendrahtzaun nicht mehr wirklich. Einen Zaun will ich zusätzlich haben, damit später mal der Hund nicht durch kann oder die Kinder beim Spielen nicht auf die Straße fallen können.

Tujen hatten wir als ich klein war, will ich aber nicht weil die ja manchmal so empfindlich sind und wenn da mal ein Loch drin ist, dann bleibst ja. So tendiere ich zwischen Buchsbaum und Liguster. Wichtig für mich ist das immergrüne, da gibts auch nur einen Liguster der in Frage kommt, weil ich in einer sehr kalten Region lebe. Nachteil vom Buchsbaum ist der Pilz von dem ich schon öfters jetzt etwas hörte. Vorteil davon wäre, dass ich schon einige Buchsbaumabschnitte habe und gestern beim zuschneiden -erster Versuch....naja-, ja viele Ableger bekommen habe die ich die Tage jetzt dann seperat einpflanze und so mir die Zusatzkosten sparen würde. Eilen tut nichts, da ich wohl erst in einem Jahr oder zwei Jahren dort einziehe (an dem Haus muss extrem viel noch gemacht und saniert werden). Zaun an sich dachte ich mir ein Maschendrahtzaun der alle 3-5 m oder so eine Betonsäule hat an dem dann seitlich innen Winkel angebracht werden und darin dann die Zaunfelder anstatt einfach draußen "entlangtackern".

Was meint ihr zu den beiden Heckenarten?
    Wie weit vom Zaun entfernt soll ich die Teile einpflangen, damit die dann auch gut durchwachsen?
    Wäre 1,5 m hoch und 50-60 cm gute Maße?
    Muss ich auf der Seite zum Garten hin einschalen mit zb Betonplatten entlang der Hecke?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 joh8.12, 10.06.2012
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Danke für den Hinweis, wäre jetzt aber nicht so mein Stil und eine grüne Hecke würde mir da besser gefallen.

5. #4 harekrishnaharerama, 10.06.2012
    harekrishnaharerama

Hast Du Dir den gepflochtenen Jägerzaun aus Weide ganz unten angesehen?
    Du brauchst auf jeden Fall einen festen Zaun, der sofort steht :confused:

6. #5 joh8.12, 10.06.2012
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Hi. Du meinst das 4. Bild mit dem diagonalen Zaun? Ja der würde nicht schlecht aussehen, wobei ich mich da frage wie dicht wird der, wie lange dauert das und ist es im Winter auch grün. Und ja ich brauch schon relativ zügig was stabiles, weil wenn ich den Zaun neu mache dann wird der Hund spätestens in den nächsten Monaten darauf folgen.

Wie gesagt ich will einen stabilen Zaun + immergrüne Hecke oder ähnliches.

7. #6 harekrishnaharerama, 10.06.2012
    harekrishnaharerama

OK, der Hund soll also nicht durchkommen und der Zaun soll möglichst für immer stabil dastehen und pflegeleicht sein?
    Maschendrahtzaun ist das letzte Wort oder geht auch Metall oder Holz?

Die Weide wächst immer weiter zu bis die Löcher dicht sind. Als Blattbaum verliert sie ihre Blätter wenn es Winter wird - treibt aber auch früh aus.

Hier sind einige immergrüne aufgezeigt:
    Startseite - heckenpflanzen.de - Pflanzen Janssen GmbH

;)

8. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Hast du bedacht, dass du die Pflanzen auch schneiden musst (durch den Zaun)? Buchsbaum wächst ja sehr langsam, den würde ich nicht empfehlen. Brauchst du das ganze Jahr über einen Sichtschutz, guckt man dir sonst in dein Wohnzimmer?
    Ich persönlich würde eine gemischte Hecke nehmen. Gemischt mit einigen Immergrünen an den Stellen, wo man direkt ins Haus gucken kann. Das sieht viel natürlicher aus und es blüht auch zu jeder Jahreszeit etwas!
    Als immergrüne Heckenpflanze kann man gut Kirschlorbeer nehmen. Wenn du allerdings etliche Meter damit einheitlich bepflanzt ist es zwar Blick dicht, für meinen Geschmack aber auch ziemlich langweilig.
    Da unser Garten ringsherum zu gemauert ist, habe ich einfach verschiedene Büsche vor die Mauern gepflanzt.
    Wenn man nicht direkt ins Haus gucken kann wäre es mir egal, im Winter bin ich eh eher selten im Garten :)
    Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, ich bevorzuge eine abwechslungsreichere Variante :cool:

9. #8 Heimarbeiter, 27.03.2013
    Heimarbeiter

Heimarbeiter Neuer Benutzer

Welcher Zaun eignet sich am Besten, wenn ich den hinter den Thujas setzen will, damit Hundi nicht vom Grundstück kann ?

Thema: Neuer Zaun und neue Hecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hecke zaun kombination

,
  2. kombination zaun hecke

,
  3. hecke und zaun kombiniert

,
  4. zaun und hecke kombiniert,
  5. hecke wächst durch zaun,
  6. wie weit muss die hecke vom zaun sein,
  7. zaun und hecke kombinieren,
  8. buchsbaum wie weit weg vom zaun,
  9. hecke und zaun,
  10. hecke durch den zaun wachsen lassen,
  11. maschendrahtzaun kirschlorbeer,
  12. kombination hecke holzzaun,
  13. liguster zaun,
  14. hecke kombiniert mit holz,
  15. kirschlorbeer mit zaun kombinieren ,
  16. zaunelemente in kombination mit hecke,
  17. Kombination Hecke mit Zaun,
  18. wie weit bleib ich vom zaun weg wenn ich tujas pflanze,
  19. Hecke und Zaun kombinieren,
  20. hecke soll in zaun reinwachsen,
  21. hecke - zaunkomination,
  22. Buchsbäumchen wie weit vom zaun,
  23. buchsbaum wie weit vom zaun weg,
  24. hecken durch zaun wachsen,
  25. liguster soll nicht durch maschendraht zu wachsen
Die Seite wird geladen...

Neuer Zaun und neue Hecke - Ähnliche Themen

1. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  2. Berberitzen-Hecke statt Zaun?!

Berberitzen-Hecke statt Zaun?!: Hallo. An und für sich wollte ich statt meinem ca. 70cm hohen Jägerzaun wieder einen solchen Zaun anbringen. Heute bei einem Spaziergang sah ich...
  3. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...