Neuer Riss in der Innenwand

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Lora, 17.06.2016.

1. Lora

Lora Neuer Benutzer

Hallo liebe Forum-User!

Ich habe heute einen neuen Riss in der Wand entdeckt. Das Haus ist noch nicht alt (geht jetzt auf 5 Jahre zu) und wir haben vor ca einem Jahr innen neu mit Mineralfarbe gestrichen.

Im Obergeschoss beginnt der Riss unter dem Fensterbrett und zieht sich bis zum Boden, im Erdgeschoss ist im Zimmer darunter nichts zu sehen.

Muss ich mir hier Sorgen machen? Sollte ich mal jemanden kommen lassen der sich das anschaut? Reagiere ich völlig über?

Bin leider handwerklich nicht ausnehmend begabt...
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Lora

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Lassen sie mal den Architekten und/oder den Baumeister kommen .
    Auf deren eigene Kosten ! Im Hochbau gelten sehr lange Garantien.

4. #3 Schnulli, 17.06.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Gewährleistung, wenn ich mich recht entsinne: nach BGB 5 Jahre, nach VOB 4 Jahre jeweils nach Abnahme

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wäre auch interessant wo das Haus steht. Ehemaliger Bergbau in der Nähe? Ich weiß, daß im Ruhrgebiet z. B. viele Häuser sogenannte Setzrisse haben.
    Das ist mehr als ärgerlich.

6. Lora

Lora Neuer Benutzer

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Es ist kein Bergbau in der Nähe. Es steht in einem Neubaugebiet aber da sind auch schon länger keine Bauarbeiten mehr.
    Es ist auch der einzige Riss den ich entdeckt habe, aber ich meine mal gelesen zu habe, daß vertikale Risse auf Schlimmeres hindeuten als horizontale, aber habe wie gesagt wenig Ahnung von der Materie...

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Aber ich würde auch mal einen verantwortlich herbei rufen. Möglichst bevor die gesetzliche Gewährleistung um ist.

8. #7 Mr.Ditschy, 17.06.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Derjenige was dann kommt, sieht zumindest schon mal mehr, als nur einen Ausschnitt vom Riss ...

9. Lora

Lora Neuer Benutzer

Danke,
    ja, dann lass' ich mal jemanden kommen...
    Viel mehr gibt es von dem Riss aber auch nicht zu sehen :) Vor dem Rest hängt ja die Heizung...

10. #9 arno4600, 03.07.2016
    arno4600

arno4600 Neuer Benutzer

Vermutlich wird er ein Vliess in die Wand einsetzen, das ist bestimmt keine große Sache. Sag Bescheid was dabei rausgekommen ist!

Thema:

Neuer Riss in der Innenwand

Die Seite wird geladen...

Neuer Riss in der Innenwand - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  3. Tiefe Risse im Mauerwerk

Tiefe Risse im Mauerwerk: Hallo Habe heute die losen Gipskartonplatten vollends von den Wänden gemacht, und habe ein nicht so schöne Entdeckung gemacht (siehe Bilder)....
  4. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  5. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...