Neuer Putz auf alter Farbe?

Diskutiere Neuer Putz auf alter Farbe? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir sind derzeit dabei unser neu-gekauftes Haus zu renovieren. Der Vorbesitzer hat uns einen hässlich verarbeiteten Putz vererbt. Dieser Putz...

  1. #1 TamKath87, 15.01.2012
    TamKath87

    TamKath87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind derzeit dabei unser neu-gekauftes Haus zu renovieren.

    Der Vorbesitzer hat uns einen hässlich verarbeiteten Putz vererbt. Dieser Putz soll nun durch eine dünne Schicht neuen Putz ausgebessert werden. Der alte Putz ist mit Wandfarbe gestrichen. Die Farbe scheint allerdings eine eher schlechte Qualität zu haben, da man sie mit der blanken Hand "abreiben" kann.
    Uns wurde gesagt, dass man die alte Farbe irgendwie von den Wänden kriegen muss, bevor ma neuen Putz aufziehen kann. Damit haben wir auch schon begonnen. Zuerst mit einem Spachtel (Keine Chance, es geht zwar, dauert aber extrem lange, da wir alle Räume machen müssen ) dann mit einem Schleifgerät (ging besser, staubt aber wie blöd und man braucht pro 1/2 m² ein Schleifpapier.
    Nun meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit die Farbe von den Wänden zu bekommen? Eine spezielle Maschine etc? Oder kann man solche Farbe auch abwaschen? Ist es überhaupt nötig die Farbe abzumachen oder könnte man auch den Untergrund mit Haftgrund vorbereiten?

    Vielen Dank schon mal für die kommenden Tipps :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buniq

    buniq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    wenn die altfarbe schon kriedet...dann ist es sehr einfach...den altanstrich zu entfernen...
    einfach die wände MEHRMALS nass machen...
    also nicht 1x nass machen...und gleich los kratzen (das bringt nix)...
    wirklich mehrmals nass machen...und dann kannste die farbe ohne probleme runter schieben...

    zum nass machen kannste eine deckenbürste nehmen...oder du besorgst dir aus dem baumarkt so eine 5 liter gartenspritze...
    damit geht das sehr einfach...
    wenn ihr mehrere räume machen müsst...dann gehst du von einem raum in den anderen...und machst die wände nass...
    das machste ein paar mal...und dann kannste mit dem kratzen los legen...
     
Thema: Neuer Putz auf alter Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer putz auf alten putz

    ,
  2. auf farbe verputzen

    ,
  3. verputzen auf farbe

    ,
  4. verputzen auf alter farbe,
  5. putz auf farbe,
  6. putz auf alte Farbe,
  7. putz auf fassadenfarbe,
  8. neuen putz auf alten putz,
  9. putz auf altanstrich,
  10. putz auf alten putz,
  11. putz auf wandfarbe,
  12. kann man auf farbe verputzen,
  13. hält putz auf farbe,
  14. verputzen auf dispersionsfarbe,
  15. farbe von putz entfernen,
  16. auf alte farbe putzen,
  17. hält putz auf dispersionsfarbe,
  18. verputzen über farbe,
  19. auf alter farbe verputzen,
  20. wandfarbe überputzen,
  21. farbe überputzen,
  22. neuer außenputz auf alten putz,
  23. außenputz überputzen,
  24. alte farbe überputzen,
  25. alten aussenputz überputzen
Die Seite wird geladen...

Neuer Putz auf alter Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Mähkante aus alten Pflastersteinen

    Mähkante aus alten Pflastersteinen: Hallo, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als im Gartenbereich. Solltet ihr nicht der Meinung sein, dann verschiebt es einfach. von...
  2. Lack an neuen Türen

    Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  3. Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?

    Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?: Hallo miteinander Wie kann ich eine Fläche von knapp 3m^2 (1.90x1.52) am einfachsten gerade verputzen, wenn die Schichtdicke 3cm betragen soll?...
  4. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  5. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...