Neuer Putz auf alter Farbe?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von TamKath87, 15.01.2012.

1. #1 TamKath87, 15.01.2012
    TamKath87

TamKath87 Neuer Benutzer

Wir sind derzeit dabei unser neu-gekauftes Haus zu renovieren.

Der Vorbesitzer hat uns einen hässlich verarbeiteten Putz vererbt. Dieser Putz soll nun durch eine dünne Schicht neuen Putz ausgebessert werden. Der alte Putz ist mit Wandfarbe gestrichen. Die Farbe scheint allerdings eine eher schlechte Qualität zu haben, da man sie mit der blanken Hand "abreiben" kann.
    Uns wurde gesagt, dass man die alte Farbe irgendwie von den Wänden kriegen muss, bevor ma neuen Putz aufziehen kann. Damit haben wir auch schon begonnen. Zuerst mit einem Spachtel (Keine Chance, es geht zwar, dauert aber extrem lange, da wir alle Räume machen müssen ) dann mit einem Schleifgerät (ging besser, staubt aber wie blöd und man braucht pro 1/2 m² ein Schleifpapier.
    Nun meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit die Farbe von den Wänden zu bekommen? Eine spezielle Maschine etc? Oder kann man solche Farbe auch abwaschen? Ist es überhaupt nötig die Farbe abzumachen oder könnte man auch den Untergrund mit Haftgrund vorbereiten?

Vielen Dank schon mal für die kommenden Tipps :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buniq

buniq Erfahrener Benutzer

wenn die altfarbe schon kriedet...dann ist es sehr einfach...den altanstrich zu entfernen...
    einfach die wände MEHRMALS nass machen...
    also nicht 1x nass machen...und gleich los kratzen (das bringt nix)...
    wirklich mehrmals nass machen...und dann kannste die farbe ohne probleme runter schieben...

zum nass machen kannste eine deckenbürste nehmen...oder du besorgst dir aus dem baumarkt so eine 5 liter gartenspritze...
    damit geht das sehr einfach...
    wenn ihr mehrere räume machen müsst...dann gehst du von einem raum in den anderen...und machst die wände nass...
    das machste ein paar mal...und dann kannste mit dem kratzen los legen...

Thema: Neuer Putz auf alter Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer putz auf alten putz

,
  2. verputzen auf alter farbe

,
  3. verputzen auf farbe

,
  4. auf farbe verputzen,
  5. putz auf farbe,
  6. neuen putz auf alten putz,
  7. putz auf fassadenfarbe,
  8. putz auf altanstrich,
  9. putz auf alte Farbe,
  10. putz auf alten putz,
  11. kann man auf farbe verputzen,
  12. farbe von putz entfernen,
  13. putz auf wandfarbe,
  14. auf alter farbe verputzen,
  15. auf alte farbe putzen,
  16. wandfarbe überputzen,
  17. farbe überputzen,
  18. neuer außenputz auf alten putz,
  19. außenputz überputzen,
  20. alte farbe überputzen,
  21. alten aussenputz überputzen,
  22. farbe auf putz entfernen,
  23. hält putz auf dispersionsfarbe,
  24. putzen auf alter farbe,
  25. auf farbe putzen
Die Seite wird geladen...

Neuer Putz auf alter Farbe? - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  3. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  4. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  5. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...