Neuer Ofen gesucht, aber welcher ist geeignet?

Diskutiere Neuer Ofen gesucht, aber welcher ist geeignet? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Wir wollten uns dieses Jahr vor dem Winter einen neuen Ofen gönnen. Wir nutzen unseren derzeitigen Ofen dazu um aus dem Wohnzimmer im...
  • Neuer Ofen gesucht, aber welcher ist geeignet? Beitrag #1

DerGilb

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Hallo.
Wir wollten uns dieses Jahr vor dem Winter einen neuen Ofen gönnen.
Wir nutzen unseren derzeitigen Ofen dazu um aus dem Wohnzimmer im Untergeschoss heraus nahezu das ganze Haus zu heizen.
Unser Haus ist ein ziemlich kleines, älteres aber saniertes Lehmhaus.
Wir haben leider nur ein 12cm Edelstahlrohr in unserem Schornstein eingesetzt, demzufolge sind die Angebote an geeigneten Öfen relativ begrenzt.
Wir haben 2 Öfen in die engere Auswahl genommen und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweiße geben ob ich diese Öfen zum Dauerheizen nutzen kann oder nicht, oder kennt vielleicht jemand noch einen anderen Ofen der sich für uns eignen würde?
Der erste Ofen nennt sich Milano 2 und der 2. Hüttenofen Kamino.(Bei Bedarf bitte fix googlen)
Der Grund weshalb wir uns noch nicht entschieden haben ist folgender: Bei beiden Öfen wird einmal davon gesprochen das man den Ofen als Dauerbrandofen nutzen kann und bei einem anderen Anbieter wird darauf hingewießen das man keinen 24stündigen Betrieb durchführen kann.
Der neue Ofen sollte jedoch nicht unbedingt mehr als 450€ kosten, demzufolge sind die beiden oben gennanten unsere Favoriten.
Vielen Dank im Vorraus

mfg
René
 
  • Neuer Ofen gesucht, aber welcher ist geeignet? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.528
Zustimmungen
1.716
Ort
NRW
Hallo,
das wird dir nicht viel nutzen ob Du jetzt hier einen Kommentar zu dem Ofen
bekommst, letztendlich muss dir der für dich zuständige Schornsteinfeger
die Genehmigung erteilen was Du an dem Kamin nutzen darfst.
 
  • Neuer Ofen gesucht, aber welcher ist geeignet? Beitrag #3

DerGilb

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Mit dem habe ich bereits gesprochen.
Er sagte mir das ich darauf achten soll das der neue Ofen eine ähnliche Heizleistung wie der alte, jedoch nicht mehr als 7,3KW hat. Und die Anschlusshöhe, in unserem Fall hinten am Ofen und der Durchmesser des Abgasrohres von 12cm müssen passen. Und das ist bei den beiden Öfen gegeben.
mfg
 
  • Neuer Ofen gesucht, aber welcher ist geeignet? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.528
Zustimmungen
1.716
Ort
NRW
Ja ich meine wenn schon Technische Daten angegeben werden
sollte man sich auch darauf verlassen können, Frage doch einfach mal
bei dem Händler nach mit einer Mail wie sich das verhält, das du den
Ofen einmal als Dauerbrand Ofen gesehen hast und das bei seinem Ofen
nicht der Fall sein soll, vielleicht gibt es da auch vom Modell her verschiedene
Anfertigungen.
 
Thema:

Neuer Ofen gesucht, aber welcher ist geeignet?

Sucheingaben

,

welcher holzofen

,

dauerbrandofen gesucht

,
dauerbrandofen erfahrung
, kaminofen aber welchen, , dauerbrandofen welcher, hüttenofen kamino, welchen holzofen, was ist ein hüttenofen, welcher holzofen als dauerbrandofen, kamin ofen gesucht, hüttenofen forum, forum dauerbrandöfen, kaminofen gesucht, dauerbrandofen erfahrungen, hüttenofen kamino forum, dauerbrennofen forum, holzofen aber welcemn, kaminofen als dauerbrandofen geeignet, hüttenofen dauerbrandofen, neue holzofen, baumwolltapete trotz holzofen , hüttenofen dauerbrand, ofen gesucht
Oben