neuer Kreuzschalter defekt ? (Jung 507 U)

Diskutiere neuer Kreuzschalter defekt ? (Jung 507 U) im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich wollte einen alten Kreuzschalter ersetzen, da neue Schalterserie und alter Schalter von '76 naja.. Der alte Schalter ist ein...

1. #1 Suner, 26.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
    Suner

Suner Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich wollte einen alten Kreuzschalter ersetzen, da neue Schalterserie und alter Schalter von '76 naja..
    Der alte Schalter ist ein "Jung Tip 90 907" und der neue ein Jung 507 U.
    Ausgetauscht: geht nicht. Habe einfach eins zu eins die Kabel an den neuen Schalter angeschlossen..
    Egal wie, irgendeine konstellation funktioniert immer nicht.
    Leider habe ich keinen Schaltplan von dem alten Schalter gefunden, aber irgendwie hab ich fast die Vermutung der neue ist defekt. Gerade bei einem Kreuzschalter kann man doch beim anschließen nicht so viel verkehrt machen -.-

Gruß
    Suner

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein, kann man net wenn du 1:1 getauscht hast

teste doch mal in den du oben links und unten links verbindest und rechts genau so
    dann müssten die beiden anderen Schalter gehen.. es sind doch min. 3 stk ?

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bei einem Kreuzschalter in meiner letzten Wohnung waren zwei Leiter vertauscht und deswegen ging die Schaltung nicht richtig. Vielleicht war es aber auch einer der Wechselschalter, ist schon eine Weile her.

Mit einem Multimeter o.Ä. kannst du den Schalter durchpiepsen, ob er funktioniert, wie er soll. Mit Multimeter/Duspol kannst du die Verdrahtung der vier Adern prüfen und sie dann richtig anschließen. Ein Phasenprüfer tuts auch.

Natürlich nur, wenn du dir das zutraust. Ansonsten frag lieber jemanden, der sich auskennt.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ab 24 V ist das leider immer der bessere Weg . Wollen das nur viele nicht erkennen . Bzw.man hat einen unrunden Bekanntenkreis .

Thema: neuer Kreuzschalter defekt ? (Jung 507 U)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzschalter jung 507 u anschließen

,
  2. jung 507 u schaltplan

,
  3. Alter kreuzschalter Vergleich zum neuen von jung

,
  4. kreuzschalter 907U,
  5. jung tip 90 anschließen,
  6. jung kreuzschalter 507 u schaltplan
Die Seite wird geladen...

neuer Kreuzschalter defekt ? (Jung 507 U) - Ähnliche Themen

1. Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten

Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten: Das Kupferrohr links = Vorlauf Das Kupferrohr rechts = Rücklauf Mein Plan ist, den unteren Verteilerbalken des neuen Edelstahlverteilers für den...
  2. IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt

IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt: Hallo, ich habe gestern o.a. Tisch gekauft und montiert. Nun betrachte ich "mein Werk" und kann nicht glauben dass man sich so täuschen kann....
  3. Regenwasser dringt durch unser neues Dach!

Regenwasser dringt durch unser neues Dach!: Guten Morgen! Wir haben im Sommer ein neues Dach (Blechdach in Pfannenoptik) bekommen. Der Aufbau ist folgendermaßen: Blechdach ->...
  4. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  5. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden