Neuer Elektroküchenherd - alterAnschluss

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von fricodi, 21.04.2014.

1. #1 fricodi, 21.04.2014
    fricodi

fricodi Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

ich habe fogende Frage. Nach über 30 Jahren möchte ich mich nun auch aus Umweltschutzgründen von meinem Elektroherd trennen.
    Dieser Herd ist mit einem 5-Adrigen Kabel an das Stromnetz angeschlossen.

Auf den Datenblättern der neuen E-Herde steht jedoch immer was von 230V Anschluss. Nun meine Frage. Kann man den Herd an die vorhandene Leitung anschliessen oder muss dazu extra ein neues Kabel verlegt werden?

Der Anschluss soll natürlich durch einen Fachmann erfolgen, ich möchte mich nur mal vorab schon informieren, was u. U auf mich zukommt.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.04.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Nein, die Herde werden je nach Anschlussmöglichkeit unterschiedlich angeklemmt - das macht der Elektriker oder vielleicht sogar das Kaufhaus gleich mit ;)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    " Nun meine Frage. Kann man den Herd an die vorhandene Leitung anschliessen oder muss dazu extra ein neues Kabel verlegt werden?"

Also die Elektroherde haben in der Regel die "Starkstromleitung" 5 Adriges Kabel Anschluss diese lassen (ließen) sich zwar auch an einem "Normalen Stromkreis" einfache Steckdose betreiben aber dann mit wesendlichen Einschränkungen, ich gehe mal stark davon aus das es sich bei deinem Modell um einen über ein 5 Adrigem Herd handelt,schreibt dem Händler doch mal eine Mail.:)

sep

5. #4 harekrishnaharerama, 21.04.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Aderzahl lässt nicht auf die Spannung schliessen. Die Leitungen für Herde sind einfach nur besser gesichert

220-Volt-Adern - Farben alt und neu

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es geht nichts über Quellen die Fachlich so weit daneben liegen das sich mein Magengeschwür selbst noch eines zuzieht :eek:

1) 220V gab es auch zu der Zeit der Zitierten VDE 0293-308 im Zusammenhang Jahr 2003 schon nicht mehr bei uns

2) War die Farbe Rot nicht nur Schutzleiter sondern auch Außenleiter und auch damals gab es kein Gutdünken sondern ein System. Leider kennen es die wenigsten noch nach gut 50 Jahren und den meisten war es dann auch egal was sie da basteln

3) Es gibt keinen Bestandsschutz in der E-Technik, auch wenn oft davon gesprochen wird in Fachkreisen so verstehen Fachleute darunter etwas anderes als der Laie. Ist nur einfacher auszusprechen als die ganzen Normen die folgen würden ;)
    Sagen wir es kurz: Nur weil das Licht angeht und nix Brennt bedeutet es nicht das die Anlage betrieben werden darf

4)gn/ge, ja das ist die Farbe des Schutzleiters oder auch die des PEN ( mit Zusatzkennzeichnung, welche leider oft vergessen wird ). Blau ist für Neutralleiter und das ist etwa völlig anderes als ein Nullleiter

5) Aderfarbe Blau ist somit net für den Null sondern für den Neutralleiter ( Kurz N- Leiter )bestimmt, kann aber nach VDE auch für alles andere verwendet werden wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind

Merke, nur die Aderfarbe gn/ge ( grün-gelb ) ist nach den Normen nur für einen Zweck reserviert, alle anderen Aderfarben können fast alles sein.. Außer eben Schutzleiter ( ausnahmen mal außen vor, die wird der Laie kaum antreffen )

Man muß verdammt vorsichtig sein mit Aussagen im Netz, auch im Bereich der E-Technik und das Zitieren von Quellen zu andern 0815 Multikulti Sites macht es nicht besser.
    Es gibt einige sehr gute Fachforen, leider für den Laien manchmal schwer zu erkennen und man bekommt oft zu hören.. siehe §13 der NAV

Mfg

7. #6 Bankknecht, 21.04.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich hätte meine Wortwahl wohl anders gestalten müssen.. ;)

Mfg

9. #8 ichwardasnich, 21.04.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    Du wirst kein neues Kabel legen müssen. Aber warum man sich ausgerechnet einen E-Herd aus Gründen des Umweltschutzes neu kauft, würde mich schon mal interessieren.

Gruß

@harekrishnaharerama: haste schon mal darüber nachgedacht, bei Dingen, von denen Du keine Ahnung hast, einfach mal nix zu schreiben?

Thema:

Neuer Elektroküchenherd - alterAnschluss

Die Seite wird geladen...

Neuer Elektroküchenherd - alterAnschluss - Ähnliche Themen

1. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  2. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  3. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  4. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...
  5. Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss

Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss: Hallo zusammen, unser Carport ist nun ca. 6 Jahre alt. Er wurde extensiv begrünt. Er ist auf der einen Seite an einer Einzelgarage montiert, auf...