Neuer Durchlauferhitzer

Diskutiere Neuer Durchlauferhitzer im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich hab da mal eine Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben heute in der Gartenanlage besprochen, ob wir im Gemeinschaftshaus...
  • Neuer Durchlauferhitzer Beitrag #1

adamandium

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
231
Zustimmungen
3
Hallo

Ich hab da mal eine Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt helfen.
Wir haben heute in der Gartenanlage besprochen, ob wir im Gemeinschaftshaus die alte Küche renovieren. Das wurde schonmal soweit beschlossen.

Nun zum Bestand. Die Wasserleitung sind noch die alten DDR Stahl-verzinkten Rohre. Mindestens 40 Jahre alt. Die Küche soll komplett neu möbliert werden.
Die eine Seite meinte, wir sollen einfach einen Boiler an die alte Eisenleitung hängen, und da irgendwie noch einen Anschluss für eine Spühlmaschine dran fummeln und den Wasserhahn installieren.

Die andere Seite, bestehend aus einem Fachmann meinte, die Wasserleitungen erstmal erneuern, einen Durchlauferhitzer dran, und an die neue Leitung an die Spühlmaschine + Wasserhahn.

Das Argument war, an die alten Eisenrohre, klemmt man nichts neues mehr an. Die Verbindungen könnten bei Krafteinwirkung undicht werden. Keine Firma würde bei den rostigen Eisenleitungen Garantie geben.

Das Gemeinschaftshaus wird vielleicht 1 mal im Monat für einen Abend gemietet, und steht ansonsten leer.

Was meint ihr dazu? Die alten Leitungen drin lassen. Es wird schon alles dicht bleiben. Und einen neuen Boiler dran gehangen?

Oder alles alte raus schmeißen. Eine neue Kunststoffleitung an die anliegende Kunststoffleitung anflanschen die ins Haus rein führt und einen Durchlauferhitzer installieren?

Die Köpfe sind heute warm gelaufen, dass könnt ihr glauben. Nur was ist vernümpftiger?

Vielen Dank
 
#
schau mal hier: Neuer Durchlauferhitzer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Neuer Durchlauferhitzer Beitrag #2

Passtnix

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
480
Zustimmungen
115
Was ist wohl vernünftiger , die Frage beantwortet sich doch wohl von selbst.
Wir haben hier ein Vereinsheim mit selber Ausgangslage , uralte Zinkleitungen - neue Endverbraucher und permanent
Ärger damit .
 
  • Neuer Durchlauferhitzer Beitrag #3
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.611
Zustimmungen
590
Ort
BW
Kommt wohl auf den Aufwand und größe an ... aber wenn eh renoviert wird, sollte man auch sichbare und marode alte Materialen erneuern.
 
  • Neuer Durchlauferhitzer Beitrag #4

adamandium

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
231
Zustimmungen
3
Undicht ist noch nichts. Die Leitung im Keller hat äußerlich Rost und der Druck am Wasserhahn ist nicht mehr so stark wie am Anfang.
 
  • Neuer Durchlauferhitzer Beitrag #5

Passtnix

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
480
Zustimmungen
115
  • Neuer Durchlauferhitzer Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Da es wohl nicht KM weise Rohr sind , neu machen. Die alten setzen sich mit den Rohren zu (Rost/Kalk) ... Auf die paar € wirds auch nicht ankommen. wenn ihr dort eh einen Fachmann habt , kanne r ja gleich zeigen was kann D:
 
  • Neuer Durchlauferhitzer Beitrag #7

postler1972

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
422
Zustimmungen
171
wenn aussen schon Rost zu sehen ist, was gibt es da zu überlegen? Raus damit und alles neu
 
Thema:

Neuer Durchlauferhitzer

Neuer Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

Hauswasserinstallation erweitern: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet weil ich hoffe Informationen zu einigen Erweiterungen bei der Hauswasserinstallation zu...
Suche Untertisch Durchlauferhitzer für neue Wohnung: Guten Abend zusammen, wir ziehen im Frühjahr in eine neue Wohnung. In der Küche war bisher ein Boiler im Einsatz, den wollen wir gegen einen...
Bad Sanierung: Guten Morgen, ich habe den Weg in das Forum gefunden da ich einige Tipps benötige. Ich habe keine 2 Linken Hände dennoch benötige ich einige...
Oben