Neuer Bodenbelag soll her. Alten Dielenboden rausreissen oder als Untergrund nutzen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Jochen, 10.05.2013.

1. Jochen

Jochen Neuer Benutzer

Hi Leute,

ich habe mich eben schon kurz vorgestellt. Ich wohne in einer Altbauwohnung und möchte nun die Küche von Grund auf sanieren. Jeden der anstehenden Schritte will ich mit euch vorher abklären, weil ich zwar handwerklich begabt, aber unerfahren bin :)

In der Küche liegt ein alter "Dielenboden". Die Anführungsstriche deshalb, weil es sich um lange dünne Bretter handelt, die von meinem Vormieter auf Dachlatten festgeschraubt wurden. Holzart kenne ich leider nicht, es ist aber nichts rettungswürdiges, weil gerade die oft begangenen Stellen schon große Absplitterungen haben und zudem die Fugen sehr breit sind, was heißt dass man das nie richtig sauber bekommt. Ein neuer Bodenbelag soll definitiv her.

Für mich gibt es zwei mögliche Wege und ich bin mir nicht sicher, welchen ich wählen soll:

Variante 1:
    Ich lasse den Boden so wie er ist und verlege einen schönen Laminat schwimmend, quer zur jetzigen Verlegerichtung darauf.
    Hat den klaren Vorteil, weniger Arbeit als Variante 2 zu benötigen und könnte im Winter auch noch Wärmedämmend wirken, hier im Haus wird nämlich wenig und dann auch nur mit Kohle geheizt.
    Nachteile, die ich mir vorstellen kann:
    -der Boden könnte beim begehen an einigen Stellen ein wenig nachgeben und nicht so fest sein. Vielleicht könnte das sogar das Laminat beschädigen.
    -Es ist unsauber, weil da immer noch 60% des Belags meiner Wohnung einen idealen Nährboden für Ungeziefer und Milben etc darstellt, jetzt halt mit ner Schicht Laminat drüber.

Variante 2:
    Ich reisse den Boden raus, begradige den darunter liegenden Untergrund mit Niveliermasse und verlege darauf den Laminat.
    Vorteil: es ist die gründlichste Variante. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das auf lange Sicht besser ist, obwohl ich jetzt noch keinen konkreten Grund nennen kann.
    Nachteil ganz klar: sehr großer Aufwand. Deshalb hoffe ich eigentlich, dass mir jemand sagt, dass Variante 1 klüger ist :D

Vielen Dank!
    Jochen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum ;)

Wie sieht denn der Untergrund aus?

Bei einem Holzboden würde ich bei Platten (OSB, Trockenestrich) bleiben.
    Laminat schwingt mit und es würden sich schnell fugen bilden, die Wasser eintreten lassen. GEnerell würde ich von Laminat in der Küche abraten.

Leicht zu verlegen sind auf Holz PVC-Böden und auf Estrich würde ich Fliesen ;)

4. Jochen

Jochen Neuer Benutzer

Hallo ;)

Mit Untergrund meinst Du das, was unter den Dielen ist? Sieht mir nach Beton/Estrich aus. Weiß nicht, was da verbaut wird, es ist auf jeden Fall kein Holz und schwingt nicht :)

Trotzdem hat mein Vormieter gesagt, dass der Boden nicht wirklich gerade ist, der Boden also ausgeglichen werden muss, wenn ich da direkt Laminat drauf legen will. Das würde man ja mit Niveliermasse machen, oder?

Deiner Antwort entnehme ich auch, dass es eine schlechte Idee ist, das Laminat auf die Dielen zu legen, da diese ja wahrscheinlich noch stärker schwingen, als eine Holzdecke, richtig?

5. #4 Guido_Knopp, 10.05.2013
    Guido_Knopp

Guido_Knopp Gesperrt

Am besten die alten Dielen wieder aufhübschen!

Kein anderer Bodenbelag versprüht soviel Charme und Wohlfühlatmosphäre.

6. #5 harekrishnaharerama, 10.05.2013
    harekrishnaharerama

Das Laminat ist nicht stark genug, um die Schwingungen zu verhindern.

Wenn Du Beton drunter hast, dann kannst Du Dir die Arbeit durch einen Nivellierspachtel erleichtern und dann verlegen, was Du möchtest. So wie Du das beschrieben hast, würde ich die Holzgeschichten auf jeden Fall rausnehmen.

Sicherheitshalber kannst Du ja mal ein Foto von den "Dielen" machen ;)

7. #6 Schnulli, 10.05.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ist denn der derzeitige Fußbodenaufbau in Waage bzw. ist der derzeitge Holzunterbau noch grundsätzlich ok? Denn ich kann das angesprochene Milbenproblem gerade nicht nachvollziehen....
    Wenn das alles noch passt bestünde auch die Möglichkeit, zuvor eine Lage OSB-Platten drauf zu legen und dann erst das Laminat. Dann denk aber an die Raumhöhe (Türen kürzen o.ä.). Wie stark schwingt der derzeitige Aufbau?
    Bedenke auch: Wenn der Boden raus soll und du willst/musst ausgleichen, die Auslgeichsmasse ist ziemlich teuer. Ist das Gefälle so extrem? Gäbe es andere Möglichkeiten (Trockenschüttung, Trockenestrich, einfach so OSB-Platten drauf.....)?

Gruß
    Thomas

8. #7 Jochen, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    Jochen

Jochen Neuer Benutzer

Habe ich seit dem ich hier wohne schon mehrmals gemacht, aber die großen Fugen und die abgesplitterten Stellen sind nicht schön. Ich möchte eine klare, saubere, glatte Fläche, die ich einfach abwischen kann :)

Edit: Huch, da kamen ja direkt mehrere Posts, ich antworte sofort!

9. Jochen

Jochen Neuer Benutzer

@harekrishnaharerama
    Ich denke auch, dass die Dielen raus müssen. Hier sind ein paar Bilder: klick

@Schnulli
    Wie stark der schwingt kann ich jetzt schwer beschreiben, mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit. Es quietscht nirgends, aber wenn ich feste mit dem Fuß auftrete, klirrts im Schrank. Allerdings auch dann, wenn ein LKW vorbeifährt... Was würde Dir weiterhelfen, das von der Ferne zu beurteilen? Ich kann mir nicht gut vorstellen, wie das Ergebnis wird, wenn man OSB-Platten auf die Dielen schraubt, dazu fehlt mir die Erfahrung.
    Milben nur deshalb, weil da ja große Zwischenräume sind, in denen Nahrung und genügend Ruhe sind, um den perfekten Wohnort für sämtliche Krabbeltierchen zu bieten.

Bezüglich der Möglichkeiten den Boden zu begradigen kenne ich mich nicht aus. Ich dachte, das Ausgleichs- bzw. Niveliermasse das ist, was man nimmt.

10. #9 Schnulli, 10.05.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn dir das Derzeitige doch eher zweifelhaft erscheint dann mach es raus. Dann müssten wir mal im nächsten Schritt etwas über den Untergrund erfahren. Foto möglich? Wie gesagt, Ausgleichsmasse ist sehr teuer, vielleicht geht es anders.

11. Jochen

Jochen Neuer Benutzer

Ist wahrscheinlich die beste Variante. Hier ist ein Foto von dem Untergrund in der Speisekammer. In der Kammer ist der Boden sehr gerade, das lässt also hoffen, wobei mein Vormieter etwas von einem "Loch" gesagt hat

12. #11 Schnulli, 10.05.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Kleinere Dellen könntest du problemlos mit vernünftigem Laminat überdecken. Grundsätzlich würde ich da aber noch eine Verlegeplatte hin machen. Dann erst das Laminat.

13. #12 harekrishnaharerama, 10.05.2013
    harekrishnaharerama

Also der Boden ist ein normaler Dielenboden, die Fugenbreite liegt auch in der Norm.
    Schwingt er sehr stark? Ansonsten kann man die Abschleifen und wieder Ölen ;)

14. Jochen

Jochen Neuer Benutzer

Das klingt gut.

Ich werde die Dielen rausreissen, mein ursprüngliches Bauchgefühl hat sich nur verstärkt.
    Dann den Untergrund begutachten, ggf. Verlegeplatten unter das Laminat legen oder im schlimmsten Fall noch mal hier vorbei schauen und mich beraten lassen :D

Wo entsorgt man so einen Dielenboden denn am besten? Habe kein Auto, kann man das abholen lassen?

Danke erstmal!

15. #14 Schnulli, 10.05.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ohne Auto und Anhänger in der Tat doof. Ansonsten ein kleiner Container beim Minicontainerverleih deines Vertrauens und alles an Holz hinein. Preis vorher klären. Wenns geht nur Holz hinein, denn das ist in der Entsorgung noch bezahlbar. Ansonsten heisst der Container dann ganz schnell "gemischter Siedlungsabfall" o.ä. und das kommt vom Preis her dann gleich nach Atommüll ;)

Gruß
    Thomas

16. #15 harekrishnaharerama, 10.05.2013
    harekrishnaharerama

Versuche es über Kleinanzeigen im Internet zum Verschenken. Vielleicht findet sich jemand, der die Dinger mitnimmt ;)

Thema: Neuer Bodenbelag soll her. Alten Dielenboden rausreissen oder als Untergrund nutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte dielen raus und dann

,
  2. alte dielen rausreißen

,
  3. dielenboden rausreißen

,
  4. was nehme ich an besten wen ich dielenboden raus mache als neuen boden,
  5. holzdielen rausreißen,
  6. alter boden raus platten drauf,
  7. alter holzboden darunter beton ,
  8. neuer boden auf alten holzboden oder raus reißen?,
  9. dielenboden raus beton rein,
  10. Dielenfußboden rausreissen,
  11. alte bodendielen entsorgen,
  12. alter dielenboden raus,
  13. holzboden raus,
  14. holzdielen rausreißen was danach ,
  15. alte dielen raus was tun für neuen boden ,
  16. alten fußboden überdecken,
  17. dielenboden rau,
  18. dielung rausreißen,
  19. neuer dielenboden,
  20. milben in dielen,
  21. untergrund laminat alten belag drunter lassen,
  22. alter holzboden raus,
  23. Wie kann ich alte Dielen aufhübschen,
  24. dielenboden rausreißen und estrich,
  25. dielenboden raus
Die Seite wird geladen...

Neuer Bodenbelag soll her. Alten Dielenboden rausreissen oder als Untergrund nutzen? - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Verlegeplatten auf Dielenboden

Verlegeplatten auf Dielenboden: Hallo, ich habe das Problem, dass meine alten Böden im OG alle krumm und schief sind, teilweise wurde von den Hausvorbesitzer Spanplatten auf den...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...