Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?

Diskutiere Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich benötige einen neuen Fußboden in einer Wohnung, die ich renovieren möchte. Momentan ist, glaube ich, Linolium verlegt. Jedoch teilweise sehr...

1. #1 Nordhauser, 16.09.2018
    Nordhauser

Nordhauser Neuer Benutzer

Ich benötige einen neuen Fußboden in einer Wohnung, die ich renovieren möchte. Momentan ist, glaube ich, Linolium verlegt. Jedoch teilweise sehr wellig und uneben und teilweise auch mit Schäden. Nun suche ich einen Bodenbelag, den ich in der kompletten Wohnung (55 qm) verlegen kann, aber selbst. 2 linke Hände habe ich nicht, aber keine Erfahrung im Verlegen von Fußböden. Es sollte somit einfach sein und möglichst schnell gehen und auch günstig. Da bin ich so wie ich es einschätze mit Laminat am besten bedient. Kann ich diesen einfach so über den alten Belag verlegen trotz der Wellen, oder muss da sowieso was zwischen? Bei der einen Stelle, wo was fehlt, wird eine Spachtelmasse nötig sein, richtig?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 17.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn es nicht gerade das erstbeste Billiglaminat aus der Restekiste ist dann sollten meiner Meinung nach ein paar kleinere Dellen keine Probleme machen. Leider ist sowohl dem Foto als auch deiner Beschreibung nur schwer zu entnehmen, ob da wirklich große "Hügel" drauf sind, die sich ggf. durch das aufgelegte Laminatbrett nicht wegdrücken oder ob da auch sehr weitläufige Vertiefungen drin sind, die dazu führen würden, dass das Laminat beim Darüberlaufen übermäßig stark durchbiegen kann.

Wenn es die Raumhöhe und die Türen hergeben, dann könntest du zuvor eine 16mm Spanplatte durchgehend reinlegen. Dann hast du eine vollständig ebene Fläche und musst nicht umständlich mit Ausgleichsmassen arbeiten.

4. Neige

Neige
    Moderator

Das funktioniert nicht immer zuverlässig. Problem bei extremen Unebenheiten ist, dass dann der Boden quasi federt und damit die Verbindungen locker werden. Bei Unebenheiten die mehr als 4mm ausmachen, würde ich immer (nach dem Entfernen des alten Boden) Ausgleichsmasse empfehlen.

5. #4 Mr.Ditschy, 19.09.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Zur Not die Stoße, Löcher ebnen und dann halt Klick-Vinyl mit dünner Unterlage nehmen, das legt sich eher jeder Bodenwelle an und baut am wenigsten auf.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

....legt sich eher jeder Bodenwelle an? Wellt sich also auch? Naja.
    Raus mit dem alten Sch... Das moderat dann unten drunter weiter und müffelt vor sich hin?
    Dann sind die Wellen gleich mit weg.

Neige gefällt das.
  7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr.Ditschy, 19.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die Frage war aber eher, dass wenn obendrauf gelegt werden soll. Und es wellt sich nicht mehr wie seit Jahrzehnten auch schon war (das Foto oder Text hat ja keine Aussagekraft auf den Grad der Wellen .... und hatte schon Baustellen, die waren danach oder neu nicht viel besser. Aber das muss der TE entscheiden).

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Linoleum ist das sicher nicht ! Das hätte jederman auf einen glatten Boden verklebt !
    - - Machen sie sich die Arbeit das Vorhandene zu entfernen , das schaffen sie auch mit den linken Händen !
    - - Dann suchen sie im Freundes oder Bekanntenkreis jemand mit etwas Erfahrung auf dem Fußboden .
    - - Laminat richtig verlegen sieht nur bei der Tube einfach und gut aus ! Hat nämlich schon beim passenden zuschneiden seine Tücken .

Maggy gefällt das.
Thema: Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer fußboden aber kein laminat

Die Seite wird geladen...

Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen? - Ähnliche Themen

1. Neues Bad im Altbau/ Bodenfliesen

Neues Bad im Altbau/ Bodenfliesen: Hallo, aktuell benötigen wir dringend euren Rat. Unser Sanitärtechniker hat uns ein Badezimmer im Altbau erstellt und ich Frage mich ob er den...
  2. neuer Bodenaufbau

neuer Bodenaufbau: Hallo, ich habe in meinem Altbau zwei unterschiedlich hohe Bodenplatten im Erdgeschoss (nicht unterkellert). Die eine Hälfte des Hauses ist ca 4-5...
  3. Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?

Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere neue Waschmaschine bekommen. Unter der alten hatte meine Frau bislang eine AntiRutschmatte gelegt. Sie...
  4. Wegplatten verlegen lassen. Was sagt Ihr zu diesen Angeboten?

Wegplatten verlegen lassen. Was sagt Ihr zu diesen Angeboten?: Hallo Zusammen, wir möchten bei uns im Garten die Wegplatten erneuern lassen. Also alte raus und neue rein. Es sind ca. 30qm. Teils sind es...
  5. Netzwerkkabel durch Wohnung verlegen

Netzwerkkabel durch Wohnung verlegen: Moinsen Community, bin neu im Forum und hoffe das ich den richtigen Bereich erwischt habe. Ich würde gerne mein Internetanschluss vom Wohnzimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden