Neuer Belag auf gefliesste Terasse

Diskutiere Neuer Belag auf gefliesste Terasse im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebes Forum, mein Name ist Ingo, wir haben vor kurzem ein altes Haus gekauft. Nun würden wir gerne den Terassenbelag erneuern. Im Moment...

1. #1 IngoABC, 08.11.2020
    IngoABC

IngoABC Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Ingo, wir haben vor kurzem ein altes Haus gekauft.
    Nun würden wir gerne den Terassenbelag erneuern.
    Im Moment sind Fliessen auf einem Beton-Fundament.
    Ich würde nun gerne eine zweite Schicht auf die Fliessen aufbringen mit Natursteinplatten. Also nicht mit den rechteckigen, sondern mit den ungleichmässig geschnittenen.
    Ist das so problemlos möglich, oder müssen die Fliessen erst entfernt werden?
    Ich dachte an eine dünne Schicht Sand/Kies, und darauf die Natursteine einbetten. Die Fugen mit Beton vergiessen.
    Ist das so empfehlenswert, oder gibt es bessere Ideen?

Besten Dank und viele Grüße

Ingo

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Schönen guten Morgen @IngoABC und herzlich Willkommen im Forum.

Bilder sind immer gerne gesehen, weil sich dann ggf. besser beurteilen lässt, was man machen kann. Ich persönlich bin ja immer gerne einer derjenigen die sagen, reis altes Zeug raus und mach neu. Ich kann mir vorstellen, dass wenn du es so machen würdest wie von dir beschrieben, rutscht dir die neue Schicht irgendwann weg.

4. Saga

Saga Benutzer

Bei einem zusätzlichen Belag auf der Terasse bitte unbedingt die Anschlußhöhen, vor allem die der Tür, beachten.
    Wie Neige schon sagte, Bilder bringen Licht ins Dunkel.

5. #4 IngoABC, 08.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2020
    IngoABC

IngoABC Neuer Benutzer

Oh, vielen Dank für die Antworten, dass ging ja schnell.

Also ich würde schon um die Terasse einen Abcshluss machen, um Abrutschen zu verhindern.
    Die Stufe von der Terassentür ist 16cm, es hätte also schon noch Platz nach oben.
    Die Terasse ist fast komplett von einer Pergola überdacht.
    Vielleicht noch erwähnenswert, dass unser Haus im Mittelmeerraum steht, es also nie wirklich kalt wird und auch eher selten regnet...

Hier ein paar Bilder.
    IMG_2250.jpg IMG_2251.jpg

6. Neige

Neige
    Moderator

Hmmm....hast du schon mal in Betracht gezogen eine Holzterasse zu bauen?

7. #6 IngoABC, 08.11.2020
    IngoABC

IngoABC Neuer Benutzer

das hatten wir tatsächlich überlegt. Dachten aber ne Steinterasse wäre pflecgeleichter und haltbarer...
    Spricht was aus technischen Gesichtspunkten gegen eine Steinterasse?
    Ich finde Holz auch schicker, meine Frau hätte gern Stein.
    Vielleicht kann ich sie ja noch überzeugen.

8. #7 IngoABC, 08.11.2020
    IngoABC

IngoABC Neuer Benutzer

hm, ok. Chefin hat entschieden. Es wird eine Naturstein-Terasse.
    Habt Ihr noch Tipps, ob das mit Mineralbeton auf die Fliessen und Befestigung am Rand so funktioniert oder ist ein einbetten in Estrich nötig?
    Die Fliessen rausmachen würd ich ungern, aber falls das langfristig zu Problemen führt, ist das natürlich ne Überlegung wert.

Danke nochmal für die wertvollen Tipps
    Ingo

Thema:

Neuer Belag auf gefliesste Terasse

Die Seite wird geladen...

Neuer Belag auf gefliesste Terasse - Ähnliche Themen

1. Fugen im neuen Laminat werden größer, kleine "Wellen" sichtbar...

Fugen im neuen Laminat werden größer, kleine "Wellen" sichtbar...: Hallo zusammen, im August hatten wir in unserer Mietwohnung einen unverschuldeten Wasserschaden. Zunächst wurde der alte Estrich entfernt, da...
  2. Neues Kellerfenster verputzen

Neues Kellerfenster verputzen: Hallo, bei mir sind die Kellertür und daneben das Kellerfenster neu gemacht worden. Von innen sind die Ränder mit Bauschaume ausgeschäumt worden....
  3. Neue Heizungspumpe eingebaut,läuft,alles entlüftet,nur die Heizkörper werden nicht warm

Neue Heizungspumpe eingebaut,läuft,alles entlüftet,nur die Heizkörper werden nicht warm: Heizkörper werden nicht warm
  4. Neuer Belag fuer Wendeltreppe

Neuer Belag fuer Wendeltreppe: Hallo, Wir haben eine metallene Wendeltreppe - sieht so aus wie auf dem Bild nur leider in die Jahre gekommen und so müssen die Stufen erneuert...
  5. Terrazzo Belag - neue Fliesen verlegen

Terrazzo Belag - neue Fliesen verlegen: Hallo Community, unsere Küche ist von einem ziemlich alten und abgeranzten Terrazzo Belag überzogen. Eigentlich hatte ich vor, den Küchenboden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden