Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen?

Diskutiere Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo! Da ich meine Garageneinfahrt teilweise neu betonieren muss, frag ich mich ob ich auf den alten Beton der noch drin ist Haftgrund...
  • Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #1
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Da ich meine Garageneinfahrt teilweise neu betonieren muss, frag ich mich ob ich auf den alten Beton der noch drin ist Haftgrund /Putzgrund machen muss damit der neue Beton der drauf kommt dann auch darauf besser hält?

• Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ich würde die Beschichtung völlig runternehmen. Wenn der Beton ordentlich angefeuchtet wird, dann verbinden sich die Mineralien, das verhindert die Beschichtung. Selbst ein klebriger Haftgrund würde immer an der Stelle reißen. Bis zu Estrichstärke ist das jedoch egal ;)

• Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #3
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Was für ne beschichtung? Da ist noch gar keine drauf
Lesen...

• Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Kreative Einfahrt instandsetzen

So ist das nun mal mit ihm.
Für den frischen Beton sollte die alte Fläche mit "Zementwasser" eingestrichen werden, d.h.5 lt Wasser mit 1/2 Schaufel Zement verrühren und das dann mit dem Piassavabesen verteilen. Dann sofort den Neubeton einarbeiten.

• Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #5
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Tja, schön wenn man hat. Aber extra einen Sack Zement zu kaufen und solch Besen?
Hab ich auch noch nicht gehört vorher, man(n) lernt nie aus :)

• Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #6
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
weiter im text

Dann kommt also Beton als Sackware dahin ! Dann nimm davon einiges ab und mach 'ne dünne Plörre daraus und nimm einen alten Kwast zum auftragen.
Piassavabesen - Rechteckiger Strassenbesen mir Borsten der bras. Piassava Palme

• Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #7
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Nee nee...
Da gibt es solch LKW die einem das Zeug gleich fertig dahin kippen, wo es hin soll :eek:

• Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #8
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hatte gedacht, Deine Garage hätte eine Oberflächenversiegelung, wird ja häufig gemacht, und Du willst jetzt 'nen Haftgrund drauf machen.

Zementwasser ist natürlich Ideal als Vermittler, wenn der Beton offen ist ;)

• Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #9
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Es handelt sich um eine Garageneinfahrt, also aussen.
Weshalb sollte da eine Versiegelung drauf sein?

• Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #10
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ich hatte Deine Überschrift als einen Satz gelesen - sorry. Will auch garnicht darüber streiten, ob es sowas gibt oder nicht ;)

• Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? Beitrag #11
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
So, hab den Beton nun drauf (schon länger).
Alles was ab und raus ging habe ich vorher rausgehauen, den großen Batzen in der Mitte drin gelassen. Hab dann alles nur gut vorgenässt und dann den Beton drauf gemacht (man, ist das Zeug schwer...).
Hab eine Stärke von ca 15-20cm, und da wo der Alte noch drunter ist sind es etwa 2cm.
Na mal sehen wie lange das dann hält.

Es ist übrigends Beton mit Luftporenbildner wie er auch für den Strassenbau verwendet wird.

Thema:

Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen?

Neuen Beton auf alten, Haftgrund streichen? - Ähnliche Themen

Kellerboden (Beton) streichen: Hallo zusammen. Ich hab zwar schon ein paar andere Artikel zum Thema Kellerboden gelesen, bin mir aber unsicher, was zu machen ist. Unser...
Dampfsperre zwischen altem und neuem Boden - Schimmelgefahr?: Guten Tag erstmal, wir sind gerade am Renovieren und da kommen so manche Fragen auf, daher habe ich mich mal hier angemeldet. Hier meine Frage...
Kellerdecke erneuern: Hallo Ihr, ich habe eine Kellerdecke (Nebengebäude), welche einzustürzen droht. Baujahr denke ich um 1950/60/70, Doppel-T-Stahlträger mit diesen...
Loch Wand (Keller) mit Zulauf zum Abfluss verfüllen: Hallo zusammen, ich würde gerne das dargestellte Loch im Keller mit Rot.... verspachteln und anschließend streichen. Vorher "stank" es im...
Feuchtigkeit im Schuppen (Beton): Moin, ich habe einen Betonschuppen gebaut (ca. 2x1,5m). Oben drauf ein Flachdach - darauf eine Grillecke. Jetzt habe ich häufiger Probleme mit...

Sucheingaben

haftgrund beton

,

zementwasser

,

beton auf beton

,
haftgrund für beton
, neuer beton auf alten beton, betonhaftgrund, beton haftgrund, beton auf alten beton , beton mit beton verbinden, beton auf beton haftgrund, zementwasser haftgrund, beton auf beton betonieren, betonieren auf alten beton, neuen beton auf alten beton, auf alten beton betonieren, beton haftgrundierung, alten und neuen beton verbinden, beton auf beton aufbringen, alten beton mit neuem verbinden, zement haftgrund, haftgrund beton auf beton, auf beton betonieren, betonieren auf beton, Beton auf Beton Verbindung, beton verbinden
Oben