Neue Waschmaschine - Zulaufschlauch Tropft egal mit welchem Schlauch!!

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von sampa, 25.06.2015.

1. sampa

sampa Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe eine neue Waschmaschine gekauft:
    https://www.otto.de/p/privileg-wasc...n-424310394/#layer=&variationId=424311105-M24

Sie wurde mit einem Aquastop-Zulaufschlauch geliefert:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop

So bin ich vorgegangen:
    - 4 Transportschrauben entfernen
    - Löcher mit den Plastikklipsern abdichten
    - Maschine aufstellen
    - Abwasserschlauch einrichten
    - Aquastop an Hahn angeschlossen
    - Anderes Ende des Aquastop an Maschine angeschlossen

Dann habe ich langsam den Wasserhahn aufgedreht, aber sobal Wasser fließ fing das Teil an zu Tropfen. Ich dachte zuerst vielleicht ist das Teil defekt und habe mir ein neues (selbes Modell) bei Saturn gekauft. Mit diesem Schlauch habe ich jedoch genau das selbe Problem (Tropft - Siehe Anhang). Dann meinte jemand aus dem Baumarkt ich solle einfach Teflonband benutzen. Aber auch das hat nichts geholfen.

Dann dachte ich es liegt vielleicht daran, dass der Wasserzähler das Gewinde blockiert und es somit nicht bis ganz nach oben greift (siehe Bild 2 Rillen sind noch nicht abgedeckt). Aus diesem Grund habe ich einen Standard-Schlauch aus dem Baumarkt gekauft und angeschlossen und sehr fest gedreht. Ähnliches Modell wie dieser:
    http://www.bauhaus.info/siphons-abl...?continueUrl=/suche/produkte?q=zulaufschlauch

Dann hat es wieder getropft und ich dachte vielleicht habe ich zu fest gedreht und die Dichtung zerstört (da ich vor Wut wirklich stark gedreht habe). Also habe ich mir einen neuen (selbes Standardmodell) gekauft. Jetzt habe ich eben diesen vorsichtig angeschlossen und das selbe Problem: Er tropft oben raus!

Verdammt, was ist da los? Mit der alten gebrauchten Maschine war es doch auch kein Problem, wo liegt denn mein Fehler??

Ich habe schon so viele Stunden, Euro und Nerven investiert und komme nicht auf die Lösung. Habt ihr eventuell eine Idee?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Riesen Dank euch allen für eure Antworten!

Noch ein paar Kleinigkeiten am Rande:
    - Wenn ich das abgeknickte Ende (wo normal in die Maschine kommt) an den Hahn anschließe tropft nichts!
    - Sind 10 Bar für eine Waschmaschine in Ordnung? Dort steht maximal 25°, aber was ist wenn bei 90 gewaschen wird? Oder reicht das aus, da das Zulaufwasser ja kühler ist?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.06.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Tropft oben am Gewinde?
    Schonmal Dichtband genommen (Loctite wurde von unserem Klempner empfohlen) ?

4. sampa

sampa Neuer Benutzer

Also bei dem Aquastop-Schlauch tropft es unten bei dem Weißen Plastik raus (siehe Bild).
    Bei dem Standardschlauch tropft es nach oben (also Ende vom Gewinde) raus.

Dichtband (Teflon) habe ich schon versucht. Wie gesagt die Schläuche sind alle neu und habe jeweils zwei Versionen davon. :(

5. Salmi

Salmi Benutzer

Ist 10 bar Druck auf dem Aquastop nicht etwas viel? Bei uns sinds nur 5,5 bar.
    Was sagt denn die Bedienungsanleitung der Maschine?

6. #5 MacFrog, 26.06.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich wage STARK zu bezweifeln , das da 10 Bar Druck auf der LEitung sind , AUßER , an eurer Heizungsanlage ist etwas nicht ok (Rückschlagventil defekt , Ausdehnungsgefäß defekt) , aber dann sollte auch ewig das Sicherheitsventil tropfen. Normal sollten da 3-6 Bar anliegen.
    Dein Aquastop ist allerdings auch bis 10 Bar zugelassen in der Regel

Ev ist die Dichtfläche am Wasserhahn zu uneben , mal anderen Hahn probiert ? (Küche zb von der Geschirrspülmaschine?

Das GEWINDE ist vollkommen uninteressant , die DICHTUNG (3/4") ist die Dichtfläche....!

harekrishnaharerama gefällt das.
  7. sampa

sampa Neuer Benutzer

Nein nein, es steht lediglich auf dem Schlauch 10 Bar nicht auf der Leitung.

Am Spulbecken habe ich es nicht getestet, da das abgeknickte Ende wo an die Maschine kommt dicht ist (auch wenn ich das Ende an den Hahn anschliesse)

8. sampa

sampa Neuer Benutzer

Hier noch das gleiche AquastopmodeHier nochmal das gleiche Aquastopmodell von oben. Links tropft es unten raus. Das rechte ende funktioniert.

Anhänge:

9. #8 MacFrog, 26.06.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

sieht auf den Fotos eher so aus , als ob du den Überwurf nicht weit genug aufdrehen kannst. Besorge dir mal 1-2 3/4" Fieberringe (das sind die festen Dichtungen , meist rot)

10. sampa

sampa Neuer Benutzer

Hallo,

es funktioniert jetzt.

Habe ja geschrieben, dass das abgeknickte Ende nicht tropft wenn es angeschlossen ist (das rechte Stück):
    http://www.dasheimwerkerforum.de/attachments/cam00436-jpg.4106/

Jetzt habe ich einfach die Dichtung von diesem Schlauch rausgemacht und bei dem anderen Schlauch ersetzt, sodass an beiden Enden diese dickere Dichtung drinnen ist. Beim Aquastop hat es leider nichts gebracht (tropft immer noch unten raus), aber beim Standardschlauch ist jetzt alles in Ordnung.

Die Dichtung wo getropft hat, war diese Größe:
    http://www.hgt24.de/shop/dichtung-zulaufschlauch-p-8734.html?osCsid=ads0fsv30n7qq883jiok9kb0a3

Jetzt habe ich an beiden Enden diese Größe drinnen (anstatt nur an einem Ende):
    http://www.hgt24.de/shop/dichtung-zulaufschlauch-p-9051.html

Kann man das machen, oder ist das unsicher wenn ich einfach eine andere Dichtung (Größe) nehme?
    Und ist es schlimm, dass dieser Standardschlauch kein "Sieb" drinnen hat wie der Aquastop? Was kann denn da passieren?

Danke für all eure Antworten. Es lag also wohl wirklich an der Dichtung...? :)

LG

11. #10 MacFrog, 27.06.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja kannst du machen (obwohl ich hoffe, du hast die nicht für 4€ gekauft ... :D

12. sampa

sampa Neuer Benutzer

Nein nein, vom anderen Schlauch rausgenommen ;)

Danke

Thema: Neue Waschmaschine - Zulaufschlauch Tropft egal mit welchem Schlauch!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine zulauf undicht

,
  2. aquastop tropft

,
  3. zulaufschlauch waschmaschine undicht

,
  4. waschmaschinenanschluss undicht,
  5. wasserhahn waschmaschine tropft,
  6. waschmaschinenschlauch tropft,
  7. aquastop undicht,
  8. wasseranschluss waschmaschine undicht,
  9. waschmaschine schlauch undicht,
  10. waschmaschinenschlauch dichtung,
  11. aquastop waschmaschine tropft,
  12. neue waschmaschine undicht,
  13. wasserstop waschmaschine undicht,
  14. aquastop schlauch undicht,
  15. waschmaschine zulaufschlauch tropft,
  16. neue waschmaschine anschließen mit aquastop,
  17. zulaufschlauch tropft,
  18. zulaufschlauch dichtung ,
  19. zulauf waschmaschine tropft,
  20. dichtungen fur aqu,
  21. waschmaschinen zulauf undicht,
  22. wasser zulauf schlauch bauknecht leckt,
  23. schlauch von waschmaschine tropft,
  24. schlauch waschmaschine undicht,
  25. waschmaschinenschlauch undicht
Die Seite wird geladen...

Neue Waschmaschine - Zulaufschlauch Tropft egal mit welchem Schlauch!! - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...