Neue Steckdosen bei klassischer Nullung?

Diskutiere Neue Steckdosen bei klassischer Nullung? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich möchte in einem Altbau mit klassischer Nullung in einigen Zimmer nach Renovierung einige Steckdosen und Schalter auswechseln lassen...

j243393

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo!

Ich möchte in einem Altbau mit klassischer Nullung in einigen Zimmer nach Renovierung einige Steckdosen und Schalter auswechseln lassen. Da zur Zeit Handwerker etwas schwierig zu bekommen sind, möchte ich mich hier bei euch vorher schon informieren um den Aufwand abzuschätzen. Daher die schnelle Frage: Kann/darf ein Elektriker bei klassischer Nullung überhaupt einzelne Komponenten austauschen? Oder wird mir (vielleicht zu Unrecht) gleich dazu geraten alles komplett zu modernisieren?
Merci!
 

Peti

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich weiß nicht, ob es noch so ist. Ein FI ist nur Pflicht in Feuchträumen und Außensteckdosen.
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.806
Zustimmungen
2.433
Ort
Wüsting
FI Pflicht ist seit 1984 im Bad (ist i.d.r kein Feuchtraum) und Anfang der 90er für Außensteckdosen, seit 2009 fast generell und seit 2018 nun ganz (ohne ausnahmen)
(bezogen auf TN Netz und Whng)
 
Thema:

Neue Steckdosen bei klassischer Nullung?

Oben