Neue Steckdosen bei klassischer Nullung?

Diskutiere Neue Steckdosen bei klassischer Nullung? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich möchte in einem Altbau mit klassischer Nullung in einigen Zimmer nach Renovierung einige Steckdosen und Schalter auswechseln lassen...
  • Neue Steckdosen bei klassischer Nullung? Beitrag #1

j243393

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich möchte in einem Altbau mit klassischer Nullung in einigen Zimmer nach Renovierung einige Steckdosen und Schalter auswechseln lassen. Da zur Zeit Handwerker etwas schwierig zu bekommen sind, möchte ich mich hier bei euch vorher schon informieren um den Aufwand abzuschätzen. Daher die schnelle Frage: Kann/darf ein Elektriker bei klassischer Nullung überhaupt einzelne Komponenten austauschen? Oder wird mir (vielleicht zu Unrecht) gleich dazu geraten alles komplett zu modernisieren?
Merci!

• Neue Steckdosen bei klassischer Nullung? Beitrag #2
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Austauschen fällt unter Reparatur, kein Problem.
Nur zusätzliche Steckdosen dann ist dafür Fi angesagt.

• Neue Steckdosen bei klassischer Nullung? Beitrag #3

j243393

Neuer Benutzer
Super, vielen Dank!

• Neue Steckdosen bei klassischer Nullung? Beitrag #4

Peti

Neuer Benutzer
Ich weiß nicht, ob es noch so ist. Ein FI ist nur Pflicht in Feuchträumen und Außensteckdosen.

• Neue Steckdosen bei klassischer Nullung? Beitrag #5
eli

eli

Moderator
FI Pflicht ist seit 1984 im Bad (ist i.d.r kein Feuchtraum) und Anfang der 90er für Außensteckdosen, seit 2009 fast generell und seit 2018 nun ganz (ohne ausnahmen)
(bezogen auf TN Netz und Whng)

Thema:

Neue Steckdosen bei klassischer Nullung?

Oben