Neue Steckdose falsch verkabelt?

Diskutiere Neue Steckdose falsch verkabelt? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich würde mich über einen Tipp zum Sonntag von euch freuen. Mir ist meine Kreiselpumpe ja kaputt gegangen. Da ja unten Drehstrom...

1. #1 PeterPan, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    PeterPan

PeterPan Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

ich würde mich über einen Tipp zum Sonntag von euch freuen. Mir ist meine Kreiselpumpe ja kaputt gegangen. Da ja unten Drehstrom anliegt Habe ich die schwarze Phase tot gesetzt. Also Sicherung raus und so gesichert, dass da keiner mehr eine Sicherung eindrehen kann bzw. Das deutlich sichtbar ist. Kommt eh keiner Ran außer bald der Elektriker für neuen Kasten oder ich.

Also habe ich jetzt nur die Braune Phase unter Strom. Phase (blau) Erde (Gelb/Grün) und der Nulleiter (blau).

Ich habe dir neue Steckdose also so angesetzt:
    IMG_20190714_171043.jpg

Nun ist das aber wahrscheinlich in dem alten Kippschalter falsch verkabelt, glaube ich.
    IMG_20190714_172217.jpg IMG_20190714_172150.jpg IMG_20190714_172440.jpg IMG_20190714_172407.jpg
    Rechts die Phase links der Nulleiter und Mitte Erde.

Aber warum liegt auf der Erde zu Phase 230 Volt an? Sollte so nicht richtig sein oder?

Lg

Nachtrag:
    Ja, Problem erkannt
    IMG_20190714_173828.jpg IMG_20190714_173821.jpg
    Dann muss man sich nicht wundern.

Die Frage wäre für mich:
    Wie löse ich das Problem? Eigentlich geht doch jetzt die Erde zusammen zum Nulleiter oder ?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Olli 850, 14.07.2019
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

fällt dir da was auf ?
    bei Drehstrom hast du 3 Phasen laut deinem Bild Schwarz,Braun,Blau + die Erdung
    wie alt ist der Kram ? Normal müßten da 5 Drähte sein ! Anscheinend hast du leider wenig bis gar keine Ahnung dann lass es bitte einen Fachmann machen !!

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Elektriker beauftragen da du keinen Schimmer hast was du da machst.
    Du hast wohl nicht einmal einen N Leiter weil Drehstrom auch ohne N funktioniert und der RCD fehlt auch.
    Der Elektriker kann den MSS ausbauen und dafür dann einen RCD nachrüsten

So wird es zumindest nix werden können

PeterPan gefällt das.
  5. #4 PeterPan, 14.07.2019
    PeterPan

Okay, das ist bitter aber ich "muss' wenn ich nach Rat Frage auch das akzeptieren was mir andere raten.

Das heißt, dass ich das Ding stromlos lasse. Die neue Pumpe habe ich an einer anderen Steckdose per Kabeltrommel (komplett entrollt) erstmal drannen das die Pumpe läuft.

Ich hoffe dass ich dann einen Elektriker finde der Mal Zeit hat.

Ich habe eigentlich ja vor den ganzen Schaltkasten zu ersetzen. Das kostet aber wohl so um die zwei scheine.

Was wäre eine temporäre günstige Alternative zum ganzen Kasten neu machen lassen?
    Nur MSS raus und RCD rein?

PS: ja ich habe wenig Ahnung. Ich habe nur rudimentär wissen darüber.

Ich weiß dass und wie ich eine Steckdose setzen kann, Kabel verlegen und auch eine Wechselschaltung kann ich setzen. Allerdings habe ich das bisher immer unter Aufsicht eines Elektrikers gemacht.

Der ganze Kram hier muss so von um 1930 - 1940 sein. War wohl Mal eine scheune und die hatte damals jemand ausgebaut. Danach wohnte hier wohl ein Elektriker der aber nach Aussage der Nachbarn nichts hier gemacht hat über Jahrzehnte.

Lg

6. #5 PeterPan, 14.07.2019
    PeterPan

Ich habe alles wieder dran geschraubt und nur abgenommen und Foto zu machen.

Finde es nämlich auch komisch, mit den 4 Drähten. Aber wie o.g. lasse ich von nun die Finger davon.

Lg

Anhänge:

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der Motorschutzschalter kommt raus, das Gehäuse ebenfalls. Dafür einen z.B Hager VE103 mit einem CDA225D FI. Zusätzlich muss in der Verteilung dann noch die blaue Ader umverdrahtet werden damit aus ihr dann statt eines Außenleiters ein Neutralleiter wird
    Sollte in 2h max erledigt sein inkl Messungen nach VDE was dann etwa 100€ Lohnkosten + Material entspricht und auch dauerhaft i.o ist

Solange die Anlage i.o ist und den ansprüchen genüge trägt muss man nicht unbedingt was machen.
    Eine solide aufgebaute E-Anlage hat eine Lebensdauer von über 30Jahren, oftmals sind es Murks und Eigenüberschätzungen die dann aus soliden Anlagen Trauerbeispiele machen.

Für den Fachmann kein Problem und auch nichts worüber man sich evtl wundert weil völlig ok.
    Ok, man legt seit Jahren keine 4Adern mehr aber früher war es durchaus Normal

PeterPan gefällt das.
  8. #7 bronislawvasquez80, 15.07.2019
    bronislawvasquez80

bronislawvasquez80 Neuer Benutzer

ich würde an deiner stelle einen Elektriker einmal drüber schauen lassen und am besten, ihn das auch machen lassen.

9. #8 PeterPan, 18.07.2019
    PeterPan

Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe (Elektriker kommt, will es nur lernen / verstehen) habe ich eine klassische nullung in der Leitung,oder?

Der Hausanschluss ist ja neu. Von da sollte ein eigentlich 5 adriges Kabel zum Zähler gehen.

Über den Zähler kommen aber nur 4 Adern an.
    IMG_20190714_192027.jpg
    Schwaz, blau, braun und Erde.
    Also doch L1, L2, L3 und Erde.

Würde mich nicht wundern, wenn ich kein null habe sondern eben ob geschrieben L1-3.

Der Potentialausgleich geht doch oben an die Schiene wo auch der blaue dran ist. Wäre also bei einem Fehlstrom echt fatal.

Eigentlich hatte ich gehofft vorab sowas wie eine sichere verkabelung zu gestalten bis der Elektriker Zeit hat. Das sieht im Moment nämlich so aus als wäre ich noch Wochen / Monate auf diese Konstruktion angewiesen. Da hier vermutlich ja akute Lebensgefahr besteht würde ich das gern minimieren.

Da hier aber nur 4 statt 5 Adern ankommen Frage ich mich wo die letzte Ader hin ist.

Theoretisch könnte ich ja die 4 freien Plätze nutzen. Dazu brauche ich aber erstmal einen pe und Nulleiter der vermutlich nicht da ist. (würde ich nachher prüfen Zuhause )

Doofe Konstruktion.

Anhänge:

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du hast einen PE(N), also ein klassisches TN-C Netz

Nein, ansonsten wäre die Netzform generell verboten. Der Versorger kommt auch nur mit nem PEN an daheim, der dann bei Neubauten durch einen Erder gestützt wird und danach eben in N und PE aufgeteilt wird

Lebensgefahr besteht nicht aufgrund der Netzform

gab es die jemals ? ich behaupte mal nein

Wenn du das ganze so aufbauen lässt wie ich beschrieben habe hast du mehr Sicherheit als vorher und wenn du dann mal alles umbauen lassen willst kann der FI dann in den Verteiler gesetzt werden

Dies sollte dir der ausführende Elektriker bestätigen können.

PeterPan gefällt das.
  11. #10 PeterPan, 18.07.2019
    PeterPan

Hallo eli, ich werde das so machen wie du es empfohlen hast :)
    Ich dachte aber, dass bei einem pen der aufgeteilt wird in den n und pe Leiter und das das eben im hak passiert. Also ich am Ende L1, L2, L3, N und PE zur Verfügung habe und auch im Sicherungskasten da sein sollte. Aber wie gesagt: das nur zum Verständnis. Werde mich über diese Netzform belesen :)

Lg

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bei Neu Bauten bzw komplett Sanierungen muss ein 5*xx komplett verlegt werden, bei bestandsanlagen kann man u.u darauf verzichten was bei dir der Fall ist

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Welches EVU hat denn den HAK auf Holzbretter gesetzt? Ich kenne das so, dass die Wandfläche hinter und um den HAK feuerfest sein muss...Bei brennbarem Untergrund wurde eine Fermacellplatte dazwischen gefordert.

Die Aufteilung in PE und N sollte so früh wie möglich geschehen (also im HAK), von der Funktion her kann es aber genauso gut im Zählerschrank aufgeteilt werden und bis dahin 4-adrig bleiben.

Thema:

Neue Steckdose falsch verkabelt?

Die Seite wird geladen...

Neue Steckdose falsch verkabelt? - Ähnliche Themen

1. Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen

Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen: Da meine Eltern jetzt vorgerückten Alters sind ziehen meine Frau und ich in deren Haus in die (recht enge) Dachwohnung ein. Unsere Ikea-Küche...
  2. Noch ein Neuer...

Noch ein Neuer...: Hallo zusamen, da das Forum, wo ich bislang auch als Moderator unterwegs war, offenbar sang- und klanglos verschwunden ist, habe ich mich mal hier...
  3. Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher

Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher: Hi, ich führe normalerweise nicht gerade viele Handwerkerarbeiten durch und wollte daher hier mal nach Hilfe für ein vermutlich regelmäßig...
  4. neues Einsteckschloss

neues Einsteckschloss: Hallo zusammen habe bei einer Innentür ein neues Einsteckschloss eingebaut. Das neue Schloss funktionieret, Schlüssel liess sich im Schloss...
  5. Gartenweg neu anlegen

Gartenweg neu anlegen: Hallo ihr alle :) Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft mit einem kleinen aber feinen Garten. Jedoch gefällt uns beiden der Weg hinter dem Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden