Neue Silikonfuge "auf Stoß" an alte Silikonfuge?

Diskutiere Neue Silikonfuge "auf Stoß" an alte Silikonfuge? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und bin jetzt schon froh, dieses entdeckt zu haben :cool: Eigentlich kenne ich es so, dass man sich...
  • Neue Silikonfuge "auf Stoß" an alte Silikonfuge? Beitrag #1

SkoobyDoo

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und bin jetzt schon froh, dieses entdeckt zu haben :cool:

Eigentlich kenne ich es so, dass man sich als neues Mitglied vorstellt, habe aber einen solchen Bereich nicht finden können. Ansonsten bitte Info, dann mache ich das selbstverständlich noch ;)

Ich möchte in der bodentiefen Dusche eine Silikonfuge neu errichten, da sie nicht dicht abschließt. Die Fugen sind allesamt relativ neu (Erstbezug war 2018, Neubau).
Kann man die Fuge nur in dem Bereich der betroffenen Stelle erneuern (siehe Foto) und schließt diese denn am Ende mit der alten Fuge wieder dicht ab? Grds. ist es ja so, dass Silikon auf Silikon nicht hält. Ich würde also die betroffene Fuge natürlich sauber entfernen (Silikonentferner habe ich schon bereitgestellt) und die neue erstellen. Ich würde nur ungerne die "daran anknüpfenden" Fugen (die ja dann quasi nach oben weggeht und im Bodenbereich quasi rundherum) erneuern, denn diese sind tip-top.

silikonfuge.jpg


Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt! 😁

Viele Grüße

SkoobyDoo
 
  • Neue Silikonfuge "auf Stoß" an alte Silikonfuge? Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.795
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Das geht schon. Ich würde den "Treffpunkt" der drei Fugen nur vielleicht nicht gerade in der Ecke wählen, sondern ruhig 5cm weiter nach links und oben gehen. Ic hhoffe, Du hast auch das richtige Silikon, also Farbe und Hersteller, weil es sonst sehr leicht zu einem Farbunterschied kommen kann. Will sagen, Silbergrau von XY ist nicht identisch mit Silbergrau von YZ.
 
  • Neue Silikonfuge "auf Stoß" an alte Silikonfuge? Beitrag #3

SkoobyDoo

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hi Rallo,
ja das richtige Silikon habe ich, also gleicher Hersteller und Farbtonbezeichnung.
Ich werde es mal versuchen :)
 
Thema:

Neue Silikonfuge "auf Stoß" an alte Silikonfuge?

Oben