Neue Rigipsplatten auf alte?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von MartinEls, 05.05.2015.

1. #1 MartinEls, 05.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2015
    MartinEls

MartinEls Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

kann ich neue Rigipsplatten (Ziel: sollen geschlossene Fläche ergeben) auf den alten (teils ausgebrochen und Imprägnierschicht beschädigt) befestigen, anschrauben etc., damit der Schimmel im Bad auch keine Chance hat oder ziehen die defekten Platten dahinter dann auch Wasser?

Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.

Schöne Grüße,
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wasser ziehen

GiKa Platten nur wenn sie direkt mit Wasser in Berührung kommen. Jetzt mit grün imprägnierten Platten aufdoppeln um eine bessere Oberfläche zu erhalten ist erlaubt. Im Neubau ist das üblich zur Stabilisierung für stehende Zwischenwände . Aber versetzt montieren , dh. keine Fuge über der ersten .

4. #3 MartinEls, 05.05.2015
    MartinEls

MartinEls Neuer Benutzer

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

D.h. reiner Wasserdampf/Kondenzwasser tut diesen Platten nichts an, ist das so richtig?
    Also wenn die neuen Platten eine geschlossene Wand/Decke sind, muss ich mir über
    Schimmelbildung dahinter keine Gedanken machen?!

Sollte ich die Baddecke, da waren vorher Paneelen, auch direkt mit Rigipsplatten versorgen
    oder kann ich da auch andere Materialien verwenden?

Vielen Dank vorab erneut für das Feedback.

Schöne Grüße,
    Martin

5. #4 Mr.Selfmade, 05.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

die ursache für den schimmel vorher beseitigen

Die Ursache für den Schimmel beseitigen und wenn alles i.O ist mit GKP verplanken wie du es vor hattest danach spachteln, eben schleifen und mit Silikat Farbe streichen die ist Feuchtigkeitsregulierend und beugt Schimmel vor

6. #5 MartinEls, 05.05.2015
    MartinEls

MartinEls Neuer Benutzer

Super, vielen Dank.

Bisher hatte ich keine Probleme mit Schimmel, wollte
    nur alles richtig machen & dem vorbeugen

7. #6 Mr.Selfmade, 05.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

missverstanden

Uups :) habs deinem letzten Beitrag so entnommen.. Dann vergiss diesen schritt.. Willst du die neuen platten denn kleben oder dübeln/schrauben.. Beim kleben die alten platten vorher grundieren, beim schrauben sollte ja alles klar sein.. Und danach fortfahren wie schon vorher beschrieben
    Lg :)

8. #7 MartinEls, 06.05.2015
    MartinEls

MartinEls Neuer Benutzer

Kein Problem, vielen Dank für die erneute Antwort!!!

Ich möchte die Platten gern schrauben- kann ich die direkt auf die alten Platten schrauben&
    sollte ich die Decke auch mit den Platten bestücken?
    Gibt es da sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank& einen schönen Tag,
    Martin

9. #8 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

Kein problem :) ja Makier dir an Decke und Boden wo die Unterkonstruktion lang läuft siehst eventuell noch die Schraublöcher der alten platten!?!?.. Das erspart dir einige fehl schraubungen ^^.. Wenn sonst noch was ist einfach schreiben

10. #9 MartinEls, 06.05.2015
    MartinEls

MartinEls Neuer Benutzer

Dankeschön!!!

Also ich schraube die neue Platten dann direkt auf die alten oder brauch ich da eine erneute Unterkonstruktion
    & muss ich die Decke auch mit den Platten bestücken, damit das Bad dicht ist oder geht da auch Holz, Styropor etc.?

11. #10 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

Darfst du ! Wie Pinne schon in #2 schrieb.. Doppelt verkleiden ist erlaubt.. Achte darauf das du sie versetzt aufschraubst.. Also keine Fuge über die alten Fugen.. Die denke liegt frei oder ist dort auch eine alte Verkleidung?.. Kannst auch da verkleiden, wobei ausbessern und ausgebesserte stellen impregnieren einfacher und günstiger ist... Danach Acryl in die Ecken und mit Silikat Farbe streichen..

12. #11 MartinEls, 06.05.2015
    MartinEls

MartinEls Neuer Benutzer

Super, vielen Dank!

Die Deckle liegt frei.., muss ich mir Gedanken wegen Schimmel machen, wenn ich die
    Decke nicht mit Rigipsplatten verkleide, sondern mit Paneelen etc. oder wäre das ok?

13. #12 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

Kannst du machen aber vorher aufjedenfall ne Dampfsperre vor die Unterkonstruktion.. Bei paneelen ist nur leider wenn ne kleine Macke in der Beschichtung drin ist saugt sie das Kondenswasser wie ein schwamm auf und schlägt beulen die nicht schön sind... Da du die paneelen ja sicherlich nicht noch streichen willst, wären die platten ne bessere Wahl
    Wenn du noch nach dem baden/duschen stosslüftest brauchst du dir keine Gedanken um Schimmel machen.. Die Sillikatfarbe allein ist schon top :)

Thema: Neue Rigipsplatten auf alte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bearbeitung alter rigipsplatten

,
  2. auf alte rigipsplatten neue setzen

,
  3. gipsplatten aufdoppeln

Die Seite wird geladen...

Neue Rigipsplatten auf alte? - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...